Ich habe keine Erfahrung, mit dem OM616 (Joe's Thread), wohl aber mit einer Version des OM615 Umbaus. Einiges trifft sicher auf beide Varianten zu. Damit nicht alles durcheinandergerät mache ich aber besser mal ein neues Thema auf.
Zur eindeutigen Nomenklatur der FzTypen: Mercedes hat die letzten 319er im Zuge der allgemeinen Namens-Normierung je nach Motor als L405, L406 und L408 bezeichnet. Die 1968 folgende 'neue Generation' , Baumuster 309 hießen dann zunächst ebenfalls L406 und L408. Ich nenne sie hier deshalb nur 319 oder 309.
Der Motor OM615 in der LKW-Ausführung (aus 309) hat eine größere Schwungscheibe (615 032 07 01) als die Original 319er Motoren. Diese paßt nicht auf das 319er Getriebe, denn die Getriebeglocke ist zu klein, die Getriebehauptwelle des 319ers ist etwas größer und paßt nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe und das Führungsrohr für das Ausrücklager ist zu lang.
Mein WoMo hat deshalb den kpl. Satz, also Schwungscheibe, Glocke, Anlasser und Getriebe aus dem frühen 309er eingebaut. Das paßt alles, außer dem vom Getriebe zum Rahmen gehenden Stützlager, das man aber leicht anpassen kann.
Das frühe 309er Getriebe ist äußerlich quasi identisch mit dem 319er Getriebe. Es hat mechanische Kupplung, kann auch mit dem 319er Deckel für Lenkradschaltung versehen werden. Es hat eine etwas schnellere Übersetzung der Gänge 1-3. Das jedem bekannte Loch zwischen dem 3. und 4. Gang ist etwas kleiner (Untersetzung 1,53 anstatt 1,72), was meist von Vorteil ist (außer bei hohem Gewicht am Berg).
Meine Frage: Wie kann ich den OM615 mit dem originalen 319er Getriebe kombinieren? Ich habe von abgedrehten Versionen und weggeflexten Glockenteilen gehört, aber gibt es nicht eine direkt passende Schwungscheibe dafür?
Frank