Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE - L319-forum.de  

Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Alles was eurem 319 fehlt
Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 00:38

Hallo ALLE,
wir sind wohlbehalten zurück und suchen nun (nachdem wir durch unsere Urlaubspannenmisere drauf gestossen wurden) ganz dringend eine kleinere Riemenscheibe!
Nämlich die vom OM 621 oder eben die Orginale M 121 (vom 319er) - Reinhard korigiere mich bitte wenn ich das jetzt falsch wiedergegeben habe :roll:

Also... wer könnte uns da weiterhelfen - wer kann uns was anbieten - wer hat eine zu veräussern ?
Freuen uns über Angebote, gerne mit Preisvorstellung per pn
Nitja mit Bande

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 00:41

.... und gleich noch ne Frage hinterher: grad seh ich in wikipedia über den 621er Motor geschrieben .... die nur wenig veränderten Nahfolgemotren OM 615 und OM 616....
Weiß jemand ob die dann die gleiche Riemenscheibe hatten we der 621er? Das würde den suchradius ja gleich mal ein wenig erweitern :scheinheilig: ....
Nitja

Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon 5zena » 02.09.2017, 19:46

Hallo ihr Urlaubstollen,
hast du ev. den Durchmesser von der Keilriemenscheibe die du suchst ist das die der Wasserpumpe vieleicht stellst du mal ein Foto von den gesuchtem Teil ein
würde euch ja gerne helfen.
Servus Hans

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 21:52

Hallo :)
also unsere bisherige hat gute 15cm - die vom orginal 319er Motor muss weniger haben (also kleiner sein)
Vielleicht gibts hier unter den Profis ja jemanden der das Maß kennt?

Nein, es geht um die Riemenscheibe vom Motor. (Schimpft die sich dann Kurbelwellenriemenscheibe?)

Da wir den hohen Kühler verbaut haben komm ich zum fotografieren insgesamt sehr schlecht dran - ich such mal in meinem Archiv ob irgendwo ein brauchbares Foto zu finden ist ....
Danke schon mal für deine Antwort
Nitja

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 515
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Autocross » 02.09.2017, 22:02

Hallo du brauchst eine mit 130 mm vom 621 Eventuell auch 615 .Der Riemen knickt über die Spannrolle zu stark und Verschleißt sehr schnell .Habe Leider keine mehr übrig Gruss Mani

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 22:28

Ganz genau so ist es Mani - durch den starken Knick reißt der Riemen sehr oft... und das wollen wir jetzt angehen da wir ja doch (wenn dann gleich) große strecken unterwegs sind. Klar haben wir immer mindestens 3 bis 4 Riemen im Gepäck, aber man sucht sich a nicht aus wo der Riemen reißt und das kann ja recht unangenehm bis gefährlich werden.....

Übrigens war das nicht der Grund unseres "Zwangsaufenthalts" in Toul vor 2 Wochen.... Unser Werkstattmann hatte eine neue Konstruktion ausprobiert und blöderweise war die wesentlich verschleisener (und wir nicht recht involviert) als die Spannrollenkonstruktion. Der Riemen war nach schon 120km durch.... bei über 2000km hätte selbst unser Vorrat ncht gelangt und Spaß macht das ja auch keinen :evil:

Nunja, auf alle Fälle suchen wir jetzt eine Riemenscheibe mit 130 Durchmesser (danke Mani) - den entsprechenden Adapter von Reinhard haben wir schon :top:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 23:07

Also, für die Allgemeinheit die Ergebnisse meiner Recherche ... falls wieder mal jemand danach sucht:

Riemenscheibe im OM 615 hat einen Durchmesser von 125mm
und
Riemenscheibe im OM 616 hat einen Durchmesser von 150 mm

Gute Nacht zusammen
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 02.09.2017, 23:16

2017-09-02 23.14.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 22.04.2018, 21:11

Hallo zusammen,
wir suchen (wieder...) bzw immer noch!
Hatten zwischenzeitlich gedacht, fündig geworden zu sein, aber dem ist leider nicht so.
Die Scheibe ist ein wenig zu klein und auch der Adapter von Reinhard passt nicht.
Zwar ist Elliot fahrbar, aber da wir nun schon in den Umbau von Reinhard investiert haben möchten wir nun natürlich auch die passende Riemenscheibe und nicht wieder mit (faulem) Kompromiss fahren. Hat denn noch jemand eine vom 319er?

Daaaaaaaaaaaaankeeeee
Nitja

Benutzeravatar
brizzel
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2012, 14:54

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon brizzel » 23.04.2018, 15:52

Hallo Nitja,
aus deinen Mails lese ich eine gewisse Verzweiflung, aber sorry, jetzt weiß ich gar nicht was du suchst...
Ich fahre am WE nach Oberursel wo ich noch einen ausgelutschten OM 621 stehen habe. Brauchst du die Scheibe von dem? Daneben steht ein OM615. Brauchst du etwas von dem??? Maße sind immer von Vorteil.

ölige Grüße
Peter
Nach 50 Jahren schon Rost? Gibt´s ja gar nicht!

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Nitja » 23.04.2018, 16:21

:klatsch: Peter!!! :klatsch:
Also die Kurbelwellen Riemenscheibe vom OM 621 täte mich sehr interessieren!
Sie sollte 130mm Durchmesser haben.

Lustig.... gerade letzte Woche hab ich 2 Damen aus deiner Heimat kennengelernt - also wäre die Abholung auch mit weniger Durcheinander gesichert als bei der Felge :scheinheilig:

Nitja :wink:

Benutzeravatar
Violine3
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2009, 23:29
Wohnort: Königsfeld / Overfranken

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Violine3 » 02.11.2018, 02:06

Hallo Nitja,

braucht ihr die Riemenscheibe für den Antrieb des Kühlerventilators? Wenn ja, dann kann ich nur zu Folgendem raten:

Reinhard hat alles weggebaut und mir stattdessen einen elektrischen Kühlerventilator eingebaut. Ist einfach genial, läuft SUUUUPER (und springt übrigens fast nie an, nur im Sommer bei scharfer Fahrt, im Winter - bei meinem großen Kühler - überhaupt nicht!). Nach dem Theater, den ich permanent mit meiner Originalantrieb hatte, hätte ich das schon vor 39 Jahren machen sollen! Reinhard: :kiss:

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 58
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Axel » 02.11.2018, 21:37

IMG_2552.JPG
Hallo Nitja,

ist es das was ihr braucht ?

Gruß

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans oeter messmer
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 18:04

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon hans oeter messmer » 29.11.2018, 01:58

Hallo ihr lieben.Erstmal bin neu hier.Fahre einen o319.Ist gut runtergekommen aber absolut zuverlässig n.benzi halt.Hab den 1998 vorm verschrotten gerettet.Ist auch ein 240ger Motor drin.Kann ja eure Probleme nicht verstehen.Keilriemen hab ich seit 1998 drauf.Umlenkrolle? Gibst bei dem Motor nicht.Allerdings hat mein Vorbesitzer ein metallrohr am termostat Gehäuse angebaut sodass der Wasserschlauch an der Lima vorbeipasst.Keilrimen reissen 1.zu alt 2.zustark gespannt.2cm leicht durchdrücken und gut und 3.Fluchtfehler.Habe die Erfahrung gemacht besser zu lose als zu fest.Ist viel besser für die Wapu und die Lima.So bevor ich jetzt gesteinigt werde möchte ich nur sagen dass ich seit 40 jahren Kfz Mechaniker bin und alle Typen repariert habe.Vieleicht ist weniger basteln und mehr fahren besser.Nochmal technisch ist der benzi das beste was man sich vorstellen kann. :D :D

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 515
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Riemenscheibe vom 319er BIIIIIITTEEEEEE

Beitragvon Autocross » 29.11.2018, 08:13

Hallo Hans deine Aussage stimme ich zu bin auch seit 35 Jahren KFZ ler .aber hier Handelt es sich um einen umbausatz auf Drehstrom Lima von Reinhard .Stelle uns doch deinen 319 mal bitte vor mit Bildern und so .Gruss Mani


Antworten

Zurück zu „Gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste