Schwungscheibe gesucht - L319-forum.de  

Schwungscheibe gesucht

Alles was eurem 319 fehlt
Antworten
Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Schwungscheibe gesucht

Beitragvon nolf » 08.10.2014, 20:52

Hallo allerseits.
ich suche für meinen Umbau auf den OM 616 noch die große Schwungscheibe (230mm) vom OM 621.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Meinolf

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon schrat » 13.10.2014, 15:09

Hallo _nolf,
hast Du schon was gefunden? Meinst Du diese:
...ist meine eiserne Reserve...

Bild
Bild

Gruß Frank

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon nolf » 13.10.2014, 18:41

Hi Frank, leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Die Teilenummer und der Radius Deiner Scheibe stimmt mit dem Objekt meiner Begierde überein.
Nur könnte ich es nicht übers Herz bringen Dir deine Reserve abzuschwatzen.
Gruß Meinolf :top:

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon flori-68 » 14.10.2014, 07:34

Hi Meinolf,
vllt hab ich so eine auch noch liegen.Sollte dem so sein,könnte ich mich ohne 4Zyl. Diesel in Gebrauch auch davon trennen.
Werd bis zum WE mal danach Ausschau halten.

Gruß Markus

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon nolf » 14.10.2014, 17:40

Ein schimmer Hoffung; danke für Deine Mühe.
Gruß Meinolf

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon schrat » 14.10.2014, 21:56

Hallo meinolf, hab dir ne Pm geschickt heute morgen

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon schrat » 16.10.2014, 08:01

Hallo Meinolf,
willst Du die Scheibe nun haben, oder soll ich sie wieder in die 'Reservekiste' zurücklegen? Hast Du meine PN nicht gesehen?
Grüße Frank

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 86
Registriert: 28.05.2007, 21:54
Wohnort: Siegerland

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon Jürgen » 19.10.2014, 16:24

hallo Meinolf
habe nieselregen wegen des Motors noch mal kontaktiert aber er meldet sich nicht
aber wie ich gerade lese sieht die Möglichkeit woanders eine Schwungscheibe zu bekommen
gar nicht schlecht aus
viel Glück u. viele Grüße aus Siegen

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon schrat » 19.10.2014, 17:51

kriegt er morgen geschickt :)

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon nolf » 19.10.2014, 19:48

Vielen Dank an Alle die mir Hilfe angeboten haben. Super!!
Ich hoffe, dass ich bei Zeiten auch jemanden aus der Klemme helfen kann.
Grüße Meinolf
P.S.: Falls mails zu spät angekommen sind, bitte ich dies zu entschuldigen ! Die lag zum einem an meiner vielen Arbeit und zu anderem an dem
Postausgangsfach; welches einfach nicht verschicken wollte. Sorry

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon flori-68 » 19.10.2014, 21:05

Das ist ja schön,wenn ihr einig geworden seid.

Wollte mich trotzdem technisch nochmal hier zwischenhängen.Bist du sicher,Meinolf,daß du tatsächlich eine 121er
Schwungscheibe mit der Unwucht auf einen 616er Motor hängen möchtes? ? ? Auf einem 621 sollte diese von der
Wuchtung passen,beim 616 wird dies m.E. nicht ohne weiters funzen.Da wirst Du eine separat gewuchtete 115 er Scheibe benötigen.Korrigiere mich jemand,wenn ich auf dem Holzweg sein sollte.

Gruß Markus

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Schwungscheibe gesucht

Beitragvon nolf » 20.10.2014, 20:13

Ich hoffe; das "Tortenstück" hinten auf der Scheibe lasse ich abdrehen und anschließend wuchten. Wahrscheinlich lasse ich die Scheibe sogar mit Kurbelwelle wuchten. Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin, müßte
es funktionieren.
Gruß Meinolf

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Schwungrad wuchten

Beitragvon Harald2 » 01.11.2014, 10:17

Hallo Freunde des 319er,

bei den Mercedes-Motoren wurden bis in die 80er Jahre die Schwungräder im Verbund mit der Kurbelwelle, und ich meine auch mit dem vorderen Schwingungstilger, ausgewuchtet. Dies gilt z. B. für die Motoren OM 621, 615, 616 sowie gleichermaßen für die Ottomotoren der damaligen Zeit. Das bedeutet, dass nur der Verbund neutral gewuchtet ist, nicht aber die einzelne Komponente. Nun konnte es ja erforderlich werden, dass ein Schwungrad, zum Beispiel wegen einer Beschädigung, bei eingebautem Motor einzeln ersetzt werden musste. Das Schwungrad ist durch einen Passstift zur Kurbelwelle positioniert, so dass man/Mann das Schwungrad nur in einer Position mit der Kurbelwelle verschrauben kann. Ziel ist es nun, dass das Ersatzteil die gleiche Unwucht aufweist wie das ursprünglich im Verbund gewuchtete Teil. Um dies du erreichen, wird das Ursprungsteil ausgebaut und mit dem Ersatzteil um 180 Grad versetzt verschraubt - die Bohrungen für den Passstift sind dabei um 180 Grad versetzt. Zum Auswuchten wird "die schwere Stelle" der Einheit ermittelt und dort vom Ersatzteil (!)Material ausgebohrt. Wenn der Verbund beider Teile auf einer Vorrichtung an jeder Stelle stehen bleibt oder die Bewegung nur minimal ist, hat das Ersatzteil die gleiche Unwucht wie das ursprünglich verbaute Teil. Im Verbund mit der Kurbelwelle harmoniert das Ersatzteil mit seiner gezielt vorhandenen Unwucht dann wieder.

Eine Frage: Was hat es mit dem Schwungrad eines M 121 am OM 616 auf sich? Haben die Kupplungen der 319er abweichende Durchmesser gegenüber denen im /8?

319 Grüße
Harald2


Antworten

Zurück zu „Gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste