suche einen 319 - L319-forum.de  

suche einen 319

Alles was eurem 319 fehlt
Antworten
Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 18.03.2014, 13:00

Hallo,
Oder vielmehr Hej, mein Beitrag kommt nämlich aus Schweden.
Mich hat es hierher vor 18 Jahren aus Hamburg her verschlagen, das vielleicht nur am Rande.
Habe zuerst versucht über die Info-mail anzufragen, denke mir aber, dass das Forum vielleicht auch nicht verkehrt sei?
Das wirklich große und wichtige ist: Ich habe den 319-Blues!
Eigentlich schon seit längerem, fing an als ich in den 80igern in Berlin einen sah. Und das vielleicht nicht ganz unbekannte: „so einen möchte ich auch mal haben“-Gefühl aufkam….
Das war vor Jahren.
Ich habe nie einen gefahren, nie einen betreten, gar nicht erst versucht – also das angefixt werden wirklich versucht zu vermeiden.
Stattdessen: /8 und klar auch ne Flosse…
Jetzt hat es uns aber erwischt, hatten hier in Schweden einen 319 als Wohnmobil umgebaut gesehen/angeschaut, uns weil er sogleich auch meiner Frau gefiel.
Leider, ach leider, war der Wagen dann eher eine Enttäuschung (oder unsere Erwartungen waren zu gross), aber sämtliche Fensterdichtungen waren durch, im totalen Auflösungszustand, oder mit Silikon versaut und häufig mit Rost drunter, Der Motor sprang an, aber das war´s dann auch beinahe, Kompression kann da nicht mehr viel gewesen sein – oder alle /8-Diesel sind echte Rennwagen dagegen…egal wie durch.
Der Dachaufbau war aus Blech und rostig, der Wagen der angeblich die letzten 4 Jahre immer drin gestanden hat, war dann wohl doch häufiger an der frischen Luft. Es herrschte ein typischer Geruch im Wagen…. Hier Anzeige im schwedischen „Blocket“: http://www.blocket.se/hassleholm/Merced ... ?ca=21&w=2
Eigentlich alles Kleinigkeiten – für sich, zusammen aber etwas zu viel für uns, wir hatten eher an eine rollende Renovierung gedacht, auf jeden Fall bei 5000 Euros.
ABER: irgendwie wollen wir nicht einsehen, dass es nicht sein soll.
Lange Rede/ viel Geschreibsel: Kan jemensch uns Verzweifelten helfen, fragen kost nix, 319iger zu werden?
//thomas

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: suche einen 319

Beitragvon zehbeh » 18.03.2014, 15:22

Hej nach Schweden,

schön, dass es Dich erwischt hast. Da bist Du hier ja eigentlich ganz gut aufgehoben, nur dass kaum einer aus der Runde hier einen 319er verkauft.
Mir erging es ähnlich wie Dir, in den 80ern mit 15 Jahren infiziert, und irgendwann fast wieder vergessen, dass es die 319er gibt, da man dafür ja sowieso keinen Platz , kein Geld und auch keinen so richtigen Bedarf hat.
Das änderte sich bei mir 2005 als mir einer über den Weg lief. Die alte Infektion flammte sofort wieder lichterloh auf und ich kaufte einen aus Norwegen. Das war vor 9 Jahren. Damals wurden noch ein paar mehr im Wewewe angeboten als heutzutage. So richtig intensiv verfolge ich das jetzt nicht mehr, da ich ja versorgt bin, aber so wie ich das mitbekomme, sind viele der angebotenen Fahrzeuge Vollrestaurationen. Am ehesten ist noch eine Feuerwehr zu finden, die einigermaßen OK ist und ohne ganz großen Aufwand als Rolling Restauration durchzubringen ist. Aber auch hier sind die Luft dünner und die Preise höher geworden. Mit viel Glück kann man noch was ganz gutes für 5.000,- finden, ist aber nicht mehr so einfach.
Bei mobile.de ist zu Zeit eine aus Fulda drin, die 7.900,- kosten soll, und zumindest auf den Bildern ganz passabel aussieht. Dafür kommt man wohl nicht mal eben von Schweden her, aber es gibt ja sicher Leute aus dem Forum die in der Gegend wohnen und da mal einen Blick für Dich drauf werfen. Falls Du was im Raum Stuttgart findest, würde ich anbieten, das Fahrzeug mal näher unter die Lupe zu nehmen.
Und zur Zeit gibt es auch ein paar Leute hier im Forum, die einen Thread zu jedem angebotenen Fahrzeug starten, das sie entdecken. Also ruhig öfters hier reinschauen.
Viel Erfolg bei Der Suche, Grüße aus Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: suche einen 319

Beitragvon Olli » 18.03.2014, 20:28

Hallo und willkommen im Forum,

in Dänemark steht dieser noch zum verkauf. Vielleicht gefällt er ja.

so long and good luck
Olli

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 19.03.2014, 09:18

Hallo Christian,
aus Norwegen?
Das hört sich anstrengend an.
Das ist schon richtig, das ich nicht einfach auf gut Glück nach Dt. käme, mit Fähre usw kostet es doch schon einiges,.Als ich vor ein paar Jahren meine Heckflosse in Dt. gekauft hatte war es dann auch so ein Ding - man kan ja schlecht mit einem Auto hin und aleine 2 zurückfahren...
Damals (4 Jahre) war es so, das Preismässig es kein Thema egal war - aber natürlich das Angebot viel grösser war - und gesalzt wurde in beiden Ländern. Lebe selbst in Südschweden.
Vielen vieln Dank auf alle Fälle für die angebotene Hilfe.

Hi Olli,
der Däne sieht gar nicht so unmöglich aus, lustig ist, das er schwedische Nummern hat?! Von dem bischen Bildmaterial würde ich ihn mir ansehen.
Falls es nicht fanatasipreise sind...

Konntet ihr den schwedischen Bus via blocket sehen?
Habe ich vielleicht völlig verdrehte Vorstellungen? Bin ich von Heckflossen verwöhnt.
LG//thomas

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: suche einen 319

Beitragvon Uwe » 19.03.2014, 13:11

Ist doch kein Problem, 319er aus Deutschland zu holen, bringst Du eben alte Volvos mit..... :) . Gruß, Uwe

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: suche einen 319

Beitragvon zehbeh » 19.03.2014, 15:14

Hallo Thomas,
der schwedische 319 sieht ja auf den Bildern ganz OK aus.
Mein Bauch sagt mir aber, dass das eher so eine typische 319er Bastelbude ist, die eigentlich eine Vollrestauration braucht.
Ist aber nur so mein Gefühl, eine Glaskugel habe ich leider nicht.
Christian

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: suche einen 319

Beitragvon Olli » 19.03.2014, 22:36

schwedenthomas hat geschrieben:Konntet ihr den schwedischen Bus via blocket sehen?
Habe ich vielleicht völlig verdrehte Vorstellungen? Bin ich von Heckflossen verwöhnt.
LG//thomas

Hey Thomas,
auf den Bildern sieht er ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings sind die Bilder nicht besonders aussagefähig wenn es um die Problemstellen an den Radläufen, oberhalb der Motorhaube und generell unten drunter geht. Die Retro Sitzecke in pink haut mich persönlich nun gar nicht vom Hocker, das Hochdach auch nicht und dann für Umgerechnet mehr als 5.5 t € für meinen Geschmack überteuert.
Sollte wieder erwarten die Karosse OK sein wäre es zu überlegen. So eine Resto kostet auch ne Menge Holz wenn man es nicht als Eigenleistung erbringen kann oder möchte.

Bei dem Dänen wäre auch der Preis interessant, ich hatte bisher noch nicht nachgefragt, da er nicht in mein Konzept passt.

so long
Olli

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 20.03.2014, 08:59

moinmoin,
beim Dänen habe ich mal angefragt - aber noch nichts gehört.
Bei dem anderen Bus ist die Retrositzecke klar Geschmack - überhaupt die gesamte Inneneinrichtung.
Was mich zum nein Danke sagen bewegt hat ist, dass sämtliche Fensterdichtungen total durch waren und bei den Türfensterdichtungen auch bereits der Rost blühte, dazu ein aufgesetztes Blechdach was einen rostiegn und undichten Eindruck machte plus einen renovierungsbedürftigen Motor - alles zusammen war dann doch eher too much.//thomas

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 25.06.2014, 19:46

MoinMoin,
ist vielleicht an der Zeit das ich mal wieder was von mir hören lasse...;-)
Ja ich habe nach wie vor den 319 Blues - und wäre nahezu bereit wie der gute alte Robert Johnson meine Seele an den Teufel zu verkaufen um den Blues spielen zu können, was heisst in einem 319er umhergleiten zu können, fast....
Auf der Suche bin ich nach wie vor und habe einige super nette Menschen kennenlehrnen können (keine/n namentlich genannt - keine/n vergessen), aber bin halt nach wie vor ein Suchender.
Gunnars Berliner Feuerwehr wäre beinahe eine Schwedin geworden, aber wollte dann doch lieber Berlinerin bleiben.
Ein blauer Kasten (Diesel mit Hochdach), auf Ebay vor einiger Zeit versteigert war meiner, auf jeden Fall für einige Minuten. Ich habe dann aber doch gekniffen den Kasten ungesehen zu ersteigern. Dafür habe ich aber Geschmack an einem Kasten gefunden.
Ich habe versucht mehr Infos über den ebenfalls blauen Kasten der auf Ebay Kleinanzeigen angeboten wird zu bekommen, aber hier keine Bilder oder mehr Infos bekommen.
Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum mehr über den Kasten? Wage allerdigs selber zu bezweifeln, ob er es eigenen Reifen nach Schweden schaffen würde.
Es gibt dann ja auch noch einen Kasten mit Schiebetüren auf mobile (auch ne Art blau), cool mit Schiebetüren und auch ein Diesel, allerdings leider nicht meine Preisklasse.
Diesel wäre hier in Schweden schon nicht schlecht, einfach mit dem Gedanken das ich gerne nach Nordschweden fahren täte und weiter nach Finland. Das ist natürlich mit einem grossen Benziner eine etwas teurere Angelegenheit (auf der anderen Seite dauert es mit dem kleinem Diesel vielleicht etwas lang...). Das war dann auch irgendwo das aus für die 3 Feuerwehren die noch im Netz zu finden sind.
Die anfänglich Idee zum 319er Jahrestreffen in einem eigen 319er fahren zu können ist ein Satz mit x geworden (damit bin ich dann zuhause geblieben). Immerhin gibt es ja aber noch die Hoffnung, mit einem 319er auf das nächste Jahrestreffen des VDH Pfingsten 2015 nach Ornbau zu fahren und meiner Flosse eine Pause zu gönnen (die heute neuen "TÜV" hier in Schweden bekommen hat).
Es wird schon was klappen! LG aus Schweden//thomas

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 03.03.2015, 12:09

Hallo,
Am 18 März wäre es genau ein Jahr, also das ich hier im Forum die Frage nach Hilfe bei dem Finden von einem 319er gestellt habe.
Bisher bin ich immer noch ohne, einen Luftfilter habe ich mittlerweile und auch nen schönen Prospekt sowie eine Betriebsanleitung auf Schwedisch.
ABER irgendwie fehlt das Entscheidende: der Wagen.
Ich habe die eine oder andere Feuerwehr gesehen, aber entweder war jemand anderes schneller oder mir der Preis im Verhältnis zu hoch.
Doof waren auch die Wagen die bei Ebay auftauchten, jedenfalls für mich der in Schweden sitzt, es ist halt schon schwieriger entweder mehrmals direkt hintereinander nach Dt. fahren zu können (von wegen Urlaub, na ja und auch Geld) oder Blnd zu bieten. Es gab da den einen (wer hat das nicht schon mal gesagt) in Bayern, blauer Kasten, ehemaliger Krankenwagen aus Schleswig mit Hubdach, ist glaube ich nach Berlin gegangen – da hätte ich vielleicht länger mitbieten sollen.
ABER: hätte ist vorbei.
Falls jemand also einen 319er kennt der demnächst einen neuen Besitzer suchen möchte: hier wäre ich.
Ob es dann was wird ist was anderes, aber ein Suchender das wäre ich.
LG aus Schweden//thomas

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: suche einen 319

Beitragvon Elo » 03.03.2015, 15:37

Hallo Thomas,
ninkaa aus Belgien hat wohl eine 1963er Feuerwehr zu verkaufen. Schreib Ihn mal an. Zum Zustand kann ich leider nix sagen.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: suche einen 319

Beitragvon Autocross » 03.03.2015, 18:24

Hallo Thomas wo liegt den dein Preis Limit für einen Fahrbereiten 319 ? Den Biliger und mehr werden es nicht werden .Gruss Mani

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 04.03.2015, 09:26

MoinMoin,
Eigentlich gibt es kein Limet, oder sagen wir so die angebotenen Fahrzeuge sind so wenige, dass ich sie mir alle "anschaue".
Dann habe ich doch gewisse Probleme bei meinem „cash flow“, dass also Summen von über 15- 20 000 Euro von mir in naher und auch nicht in ferner Zukunft aufgebracht werden könne, ich es aber Teilweise bewundernswert finde was Menschen an Arbeit und Material investiert haben.
Seriös ist es halt eine Frage was angeboten wird, also ein komplett restaurierter Fensterbus ist für mich nicht unbedingt interessant (aber wunderschön).
Letztes Jahr hatte jemand eine „Rohkarosse“ von einem Transporter angeboten, die Version mit dem höheren Dach meine ich sogar. So was ist total interessant, wenn es dann fertig ist das kleine Schätzchen. Ich suche ja nicht unbedingt ein ausstellungswagen für meine „Oldtimersammlung“, sondern was was man auch benutzten kann, daher ist für mich dann auch nicht unwichtig, das es ein Diesel ist (und hier wäre ein 240 /8, der angeblich passen soll, wohl der Hit). Ich habe hier allerdings nur eine Scheune, damit ist Schweißen beispielsweise nicht gerade möglich.
Ich habe letztes Jahr beinahe eine Feuerwehr gekauft, ne blaue Schlingmann, Diesel. Da war der Preis 6500. Mir persönlich war sie dann leider zu teuer. Aber das war letztes Jahr und wie du schreibst, werden die Fahrzeuge nicht mehr und auch nicht besser. Die Schlingmann war neu getüvt, war schon korrekt, aber eben völlig leer innen, rerollt und so.
Auch wenn ich dann einfach nur ein spartanisches Wohnmobil draus machen möchte, gibt es dann eben doch noch ne Menge Folgekosten.
Mittlerweile würde ich nach Möglichkeit kein Gerätewagen mehr wählen, da die hinteren seitlichen Flügeltüren eigentlich nie dicht sind und beim Fahren bei Regen immer problematisch seien sollen….
Das Überführen und hier Zulassen kostet dann auch immer noch ein paar kronors, ich würde sagen so insgesamt mit Reisekosten sind es dann auch noch mal mindestens 1000 euros.
Das Preisniveau ist hier in Schweden natürlich niedriger, aber es gab insgesamt in diesem riesigen Land letztes Jahr meine i 5st. 319er, 2 Schlachtfahrzeuge, einen wunderschönen Fensterbus, einen Transporter aus Finnland und ein Wohnmo in Skåne.
Zu guter Letzt, klar bin ich irgendwo ein Träumer und Spinner, sonst würde ich mir gar nicht erst einen 319 anschauen (habe mir jetzt allerdings auch schon 508 angesehen). Allerdings musste ich mir auch schon andere Sachen sagen lassen…
Also nicht Feige sein und einfach anbieten.
LG//thomas

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: suche einen 319

Beitragvon Autocross » 04.03.2015, 09:38

Morgen Thomas Warum unbedingt einen Diesel ich hab e alle 319 als Benziner und verbrauche zwischen 15 und 17 Liter Benzin ein Diesel braucht auch ca 12 Liter da ist der unterschied doch nicht so gross oder ? Viele Diesel wurden über die Jahre viel mehr genutzt und sind oft in schlechterem zustand. Und ím Moment haben viele Verkäufer eine zu hohe Wertvorstellung für ihr Auto . Gruss Mani

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: suche einen 319

Beitragvon schwedenthomas » 04.03.2015, 11:33

Hi,
12 l Diesel – oh, ich habe mit 9 l geliebäugelt und gedacht, dass ein Benziner eher bei 18-20l läge?
//thomas


Antworten

Zurück zu „Gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste