"GAS"-geben mit dem 319 er? / Propan-Butan im Oldt - L319-forum.de  

"GAS"-geben mit dem 319 er? / Propan-Butan im Oldt

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

"GAS"-geben mit dem 319 er? / Propan-Butan im Oldt

Beitragvon flori-68 » 27.11.2004, 00:59

Hallo Mädels (wo sind eigentlich die 319er begeisterten) und Jungs, allesamt Freunde und Anhänger des 319er! Möchte meinen Spezi und mich mit dieser ersten Wortmeldung erstmal kurz vorstellen.Also ich heiße
Markus und wohne in Mönchengladbach , bin seit mehreren Jahren Hobby Mercedes-Aktivist, habe mehrere Olddaimler, unter anderem den Hauptdarsteller des folgenden Beitrags: Rot ist er, ja feuerrot,BJ 63 und hört auf folgenden Namen Metz LF8 mit Vorbaupumpe und 9 Sitzplätzen . Äusserliche Merkmale: H- Kennzeichen und originale Optik, verdeckte Stärke sein 230 Benziner M115, befeuert durch eine Unter- druck-Autogasanlage wahlweise Benzin.So und jetzt komme ich zum eigentlichen Inhalt dieses Beitrags. Wie ich beim durchforsten der Foren bemerkt habe, gibt es ja die Diesel und die Benzinerfraktion,und diejenigen Fahrer, die sich auch schon mal mit dem Thema Autogas be-schäftigt haben.Für diejenigen möchte ich verweisen auf "www.dvfg.de"
als infoseite zum Autogas und im weiteren meine persönlichen Erfahrungen schildern. Nachdem ich das Auto Ende 2000 mit 19800 KM erworben habe,stand sehr bald der Entschluß fest,auch dieses Fahrzeug (ja ich bin gasgeschädigt) so schnell als möglich umzurüsten.Nach weiteren 2000 KM mehr oder weniger schlechten Benzinbetriebs haben wir im Mai 2001 sämtliche Teile zum Umbau besorgt und diesen dann innerhalb einer Woche vollzogen. Dafür wird eine stabile Rahmenkonstruktion,die den 200 Liter fassenden Tank trägt, angefertigt und mit beiden Radhäusern der Hinterachse verschraubt.vom Tank führt eine Kupferleitung zum Motorraum zum sog. Verdampfer, der das Gas aus der flüssigen Phase in die gasförmige Phase umwandelt.Dieses gelangt dann über einen Schlauch zum sog. Mischgerät, welches auf dem Vergaser sitzt und nun das zündfähige Gemisch dem Motor "beimischt".Die Benzinzufuhr wird unterdessen mittels Elektroventil unterbrochen.Soviel grob zur Technik.Seit der Umrüstung sind mittlerweile wieder etwa24000 KM ohne Störung an der Anlage dazugekommen.Das Auto springt bei Wind und Wetter an, läuft unmittelbar gleichmäßig durch und hat für mich persönlich entscheidende Vorteile, und zwar a)hohe Reichweite durch 200 l (eff. 160 l)Tank etwa
700-800 KM
b)niedriger Gaspreis ca. 33-59 ct./l
c) geringes Abgas ca. 1% LL CO
d)runder Motorlauf

Zu der Frage nach den Kosten möchte ich eine Zahl nennen,die mich aller Unkenrufe zum Trotz, dazu bewogen hat, die Umrüstung durchzuziehen:
6150 KM waren nötig, um die Anlage für mich persönlich zu amortisieren,
d.h. etwa meine Jahresfahrleistung mit diesem Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Noch Fragen oder Anregungen,dann freue ich mich schon jetzt auf eure Reaktionen im Forum oder PN.

Sollte desweitern Interesse am Motorumbau und dessen Problemchen bestehen,gebe ich auch dazu gerne Auskunft

Grüße beim " GAS"-geben
Markus

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 27.11.2004, 12:51

Hallo Markus,
jetzt hast du mich aber voll scharf gemacht. Ich geh wohl gleich mal in die Garage und schlachte mein W123 Cabrio.
Aber jetzt erst mal einige Fragen:
War der Motor schon eingetragen? Der alte 230/4 dürfte ja 110 PS haben (Der aus'm W123 hat ja nur noch 104 :cry: ). Ist das einfach so mit TÜV machbar?
Einen Motor zu bekommen wird wohl das kleinste Problem,aber wo bekommt man den Verdampfer und den Tank günstig her? Hast du da eine Quelle? Wenn ich es richtig verstehe hast du den Tank hinten im Laderaum (Zwischen den Radkästen). Ist auch eine Unterbodenmontage möglich bzw. zulässig?
Würdest du im Falle eines Umbaus auch mal körperlich zur Seite stehen ( Im Moment wohl noch eher Theorie wegen der Finanzen)
Viele Grüße und noch viel Spaß im Forum und natürlich mit dem 319
Michael

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon flori-68 » 02.12.2004, 18:47

Hallo Michael,hat etwas gedauert, aber jetzt die Antworten. Also der Motor ist erst später reingekommen, und wie das so mit nachträglichen Dingen ist,war es natürlich auch hier nicht ganz so einfach, wobei der 230er aufgrund der Platzverhältnisse natürlich nicht die Stromberg Vergaseranlage hat, sondern die 121 Brücke mit Vergaser. Insgesamt ist natürlich ein Kraftzuwachs spürbar durch die hochverdichtung 9:1 gegenüber 7:1 normal plus dem Hubraumzuwachs.Zu den Rahmentanks, die gibt es wohl in Unterflurausführung, jedoch mit Sicherheit nicht in dieser Größe. Die Verfügbarkeit der Umbauteile ist normalerweise kein Problem, dafür ein anderes: wie ich diese Woche gehört habe, sollen TÜV- Prüfer keine neu eingebauten Gasanlagen bei vorhandenem H-Kennzeichen mehr eintragen dürfen !? :twisted: Davon ausgenommen denke ich bleiben alle nicht H-Fahrzeuge. Zum Umbau könnte ich schon mit Rat beistehen. :)

Grüße
Markus

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Gasumbau

Beitragvon tec4two » 02.03.2005, 11:13

*ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG* (ist dafür für den Einzigen - neben Elo - der fürs 319er Forum jemals etwas gezahlt hat)!

Der Kainzmaier Reinhard ist ab sofort offizielle 319er Gasanlagen Einbau- Abnahme- und Teilestation!

In Kürze wir es von Ihm an dieser Stelle ein Komplettangebot geben: (Alle Teile, Einbau und Abnahme) zum Fixpreis!

Ungeduldige können sich direkt an Ihn wenden: 08634/8159
... und über den Un-/Sinn von 3l 6Zyl Opelmotoren in DB 319ern diskutieren. Die sind so schön schmal.... OMANNO!! :?

grüzi
tec
Zuletzt geändert von tec4two am 02.03.2005, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 02.03.2005, 11:19

Stelle meinen 319 kostenlos zum Umbautesten und durchführen zur Verfügung. Umbau ist natürlich danach drinnen zu lassen, als Bonus geb ich dann meinen OM616 dazu 8)

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Kleiner Löschzug.............

Beitragvon flori-68 » 01.10.2005, 22:46

Hier nochmal drei Bilder meiner Spezies mit Stern :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: "GAS"-geben mit dem 319 er? / Propan-Butan im Oldt

Beitragvon flori-68 » 26.05.2013, 14:48

Hallo liebe 319-Freunde,Mutmacher und Zweifler

nach dem sehr schönen Treffen war ich doch mal wieder in der Halle,um nach zu sehen,ob der 319er tatsächlich noch lebt.Und das tut er


https://picasaweb.google.com/112896155861240920938/319?authkey=Gv1sRgCMvz35XCldbCBg#


Die Qualität ist leider nicht die beste,man kann doch etwas erkennen und der eigens eingebaute M 115 "Soundgenerator" arbeitet auch auf Anhieb.
Versprochen,er ist als nächstes an der Reihe,immer nur "mit PKW und Fewo" ist ja auch doof.

Liebe Grüße
Markus


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste