Hallo Mädels (wo sind eigentlich die 319er begeisterten) und Jungs, allesamt Freunde und Anhänger des 319er! Möchte meinen Spezi und mich mit dieser ersten Wortmeldung erstmal kurz vorstellen.Also ich heiße
Markus und wohne in Mönchengladbach , bin seit mehreren Jahren Hobby Mercedes-Aktivist, habe mehrere Olddaimler, unter anderem den Hauptdarsteller des folgenden Beitrags: Rot ist er, ja feuerrot,BJ 63 und hört auf folgenden Namen Metz LF8 mit Vorbaupumpe und 9 Sitzplätzen . Äusserliche Merkmale: H- Kennzeichen und originale Optik, verdeckte Stärke sein 230 Benziner M115, befeuert durch eine Unter- druck-Autogasanlage wahlweise Benzin.So und jetzt komme ich zum eigentlichen Inhalt dieses Beitrags. Wie ich beim durchforsten der Foren bemerkt habe, gibt es ja die Diesel und die Benzinerfraktion,und diejenigen Fahrer, die sich auch schon mal mit dem Thema Autogas be-schäftigt haben.Für diejenigen möchte ich verweisen auf "www.dvfg.de"
als infoseite zum Autogas und im weiteren meine persönlichen Erfahrungen schildern. Nachdem ich das Auto Ende 2000 mit 19800 KM erworben habe,stand sehr bald der Entschluß fest,auch dieses Fahrzeug (ja ich bin gasgeschädigt) so schnell als möglich umzurüsten.Nach weiteren 2000 KM mehr oder weniger schlechten Benzinbetriebs haben wir im Mai 2001 sämtliche Teile zum Umbau besorgt und diesen dann innerhalb einer Woche vollzogen. Dafür wird eine stabile Rahmenkonstruktion,die den 200 Liter fassenden Tank trägt, angefertigt und mit beiden Radhäusern der Hinterachse verschraubt.vom Tank führt eine Kupferleitung zum Motorraum zum sog. Verdampfer, der das Gas aus der flüssigen Phase in die gasförmige Phase umwandelt.Dieses gelangt dann über einen Schlauch zum sog. Mischgerät, welches auf dem Vergaser sitzt und nun das zündfähige Gemisch dem Motor "beimischt".Die Benzinzufuhr wird unterdessen mittels Elektroventil unterbrochen.Soviel grob zur Technik.Seit der Umrüstung sind mittlerweile wieder etwa24000 KM ohne Störung an der Anlage dazugekommen.Das Auto springt bei Wind und Wetter an, läuft unmittelbar gleichmäßig durch und hat für mich persönlich entscheidende Vorteile, und zwar a)hohe Reichweite durch 200 l (eff. 160 l)Tank etwa
700-800 KM
b)niedriger Gaspreis ca. 33-59 ct./l
c) geringes Abgas ca. 1% LL CO
d)runder Motorlauf
Zu der Frage nach den Kosten möchte ich eine Zahl nennen,die mich aller Unkenrufe zum Trotz, dazu bewogen hat, die Umrüstung durchzuziehen:
6150 KM waren nötig, um die Anlage für mich persönlich zu amortisieren,
d.h. etwa meine Jahresfahrleistung mit diesem Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch Fragen oder Anregungen,dann freue ich mich schon jetzt auf eure Reaktionen im Forum oder PN.
Sollte desweitern Interesse am Motorumbau und dessen Problemchen bestehen,gebe ich auch dazu gerne Auskunft
Grüße beim " GAS"-geben
Markus