Parker und die Feuerwehr (Bachert) - L319-forum.de  

Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
parker
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2023, 08:40
Wohnort: Würnitz, Österreich

Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon parker » 09.10.2023, 19:49

Servus!

Seit Samstag bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines L319. Benziner (M121) BJ 64, 15tkm.

Steht noch nicht bei mir, da die Transportaufgabe zwar von der Entfernung kein Beinbruch ist, aber der Umfang des Gutes dann doch die eine oder andere Frage vorerst ungeklärt lässt. Wird schon. ;)

Ehemals verrichtete die Möhre seinen Dienst in Pforzheim und wurde 2002 mal nach Österreich verortet. Dann typisiert, jedoch nie zugelassen. Seither ist er weder gelaufen, noch (und da bin ich froh) ein ernstgemeinter Startversuch unternommen worden.
Rost ist lediglich an einer Tür über dem hinteren Radhaus, wohl einem Dachrinnendefekt geschuldet.
Ansonsten steht der (für mich überraschend) gut da, Einstiegsbereich, Kotflügel, alles in Ordnung.

Meine Autokrankheit führte mich hauptsächlich zu Minis und vor gut 20 Jahren zu einem Citroen HY. Daher weiß ich auch noch nicht so recht was ich mit der Feuerwehr anstellen soll. Denn für einen WoMo Umbau ist sie definitiv zu komplett, beziehungsweise spielt diese Geige der HY schon ganz gut. Spassfahrzeug im Sommer ist momentan eher das Fahrrad. Transportgurke und Winterkarren ist ein 945er Volvo.
Ich mach aber mit der Nutzen-Entscheidung mal keinen großen Plan, vorrangig freue ich mich auf das Schrauben und die technische Wiederinbetriebnahme der Fuhre. Und da werde ich mir auch mächtig Zeit lassen. Erstens weil eh der Winter kommt und Halle habbich keine, zweitens drängt mich nichts und ich hätte da auch noch eine alte Mühle in der ich mit meiner Familie wohne, die auch viel Zuwendung braucht (Familie und Mühle ;)).
Das Foto ist aus der Anzeige, mittlerweile steht er woanders und dort habe ich scheinbar vor lauter Verzückung schlichtweg vergessen ein ordentliches Foto zu machen. Werde das nachholen, sobald das Trum einmal am Hof steht.

Freue mich schon auf regen Austausch,
schönen Gruß,
Richie
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon Elo » 12.10.2023, 18:45

Hallo Richie,
Herzlich Willkommen im Forum.
Vom Dachaufbau her hätte ich eher auf einen Aufbau von Ziegler getippt.
Grüße aus dem Westerwald
Elo
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
FW_Bis
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2021, 03:01
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon FW_Bis » 13.10.2023, 07:55

Willkommen im Forum,

ich denke auch das es sich bei deiner Feuerwehr um einen Ziegler Aufbau handelt. Auf meinem Profil findest du auch ein Paar Bilder einer Original Ziegler Feuerwehr zum Vergleich.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
parker
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2023, 08:40
Wohnort: Würnitz, Österreich

Re: Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon parker » 14.10.2023, 20:06

Danke,

mich erstaunt eure vornehme Zurückhaltung. Ihr Profis habt natürlich recht.
Die Fehlinterpretation sei mir als Noob verziehen.

Ist das "Jacke wie Hose" oder gibt es da Präferenzen? War einer der beiden fleissiger? Ich hab einen Haufen Türen an den Seiten, das scheint beim flapsig Hinschauen schon mal beim Bachert dann doch anders gelöst zu sein. Finde ich recht ansprechend, mehr oder weniger fast alles öffnen zu können.
Transport ist für Mittwoch geplant und danke an den großen Österreichischen Automobilclub. In Kulanz bringen sie mir die Fuhre vor die Haustüre, mehr oder weniger für einen Apfel und ein Ei.
Danach gibt es Augenfutter und ich bin dann sehr dankbar für viele (auch negativ) kritische Hinweise.

Ich werde mich gekonnt von Fettnäpchen zu Fettnäpfchen durch das Forum tapsen. :D
Wartet mal meine Wahrnehmungskreativität ab, wenns ums technisch Eingemachte geht.

Wir werden Spass haben...

CU, Richie

Benutzeravatar
parker
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2023, 08:40
Wohnort: Würnitz, Österreich

Re: Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon parker » 23.10.2023, 21:14

Das in Aussicht gestellte Augenfutter…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
parker
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2023, 08:40
Wohnort: Würnitz, Österreich

Re: Parker und die Feuerwehr (Bachert)

Beitragvon parker » 23.10.2023, 21:28

Mal mitm Hendi die Fotos hochgeladen, nun der Text.
Der Transport verlief unspektakulär, nur irgendwann war die Fuhre nicht mehr zu bewegen. Zum Glück schon einigermaßen dort, wo er hin soll, um ihm wieder Leben einzuhauchen.
Leider bin ich derzeit ohne jegliche Dokumentation noch recht aufgeschmissen. Hab das Forum durchgekramt und mir den hoffentlich richtigen Reim darauf machen können.
Rechts vorne Blockiert das Rad und lässt sich nur noch eine Viertelumdrehung bewegen. Also war der Plan die Trommel runterzunehmen.
Scheint so zu sein, als müsse man zuerst die "Mercedessternchenkappenmutter" entfernen, danach das Rad lösen, aufbocken, Excenter beidseitig gegen 12:00 drehen, und danach die Mutter hinter der Kappe lösen (da bin ich noch nicht...morgen vielleicht).
Dass es ein Ziegler Aufbau ist, wäre nun auch geklärt. Da muss man sich schon bemühen, die Plakette an der Türe derart zu ignorieren.
Ansonsten hab ich mit dem Kauf (unter 5-Stellig) wohl nicht völlig verhaut.
Diese Ansicht kann sich natürlich noch ändern, wenn der Motor entgegen der Auskunft einen Riss hat oder ähnliche Dramen zum Vorschein kommen sollten.
Eine Frage sei auch noch angehängt:
An einem Vorderrad ist ein intakter Plastikring mit den Radmuttern verschraubt (Nutzen?), beifahrerseitig waren nur noch Fragmente unter den Radmuttern zu finden.
Warum ist/war das mitverschraubt, bekommt man das noch, wonach suche ich da genau? :)

CU, Richie


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste