Hallo, 319 er Freunde.
Ich besitze einen O 319 B, den ich vor über 20 Jahren aus einer Heuscheune im Westerwald kaufte. Bin aber nie richtig dazu gekommen ihn zu restaurieren. Nun, als etwas über 70-jähriger will ich nochmal richtig Gas geben. Der Bus war ein Kommando-Einsatzwagen der Kölner Berufsfeuerwehr. Ist also nicht die typische Feuerwehrversion, sondern ein normaler Bus mit Panoramascheiben. Lediglich in feuerwehrrot innen und ursprünglich auch außen lackiert. Der Nachfolgebesitzer hat ihn dann äußerlich grün lackiert. Der Originalmotor (leider defekt) ist ein M 121 B VII Benziner. Wollte ihn immer auf Diesel umrüsten und kaufte dazu einen guten OM 616 mit 53 kW und dazu noch einen guten OM 621 . Konnte das aber nie umsetzen und will nun weg von der Dieselidee und suche im Tausch einen guten M115 Motor. Vielleicht Umrüstung auf LPG. Der Bus ist im Vergleich zu dem was ich in den Forenbeiträgen so sehe relativ gut erhalten, aber die 4 "Ecken" bedürfen natürlich der Sanierung. Originalbestuhlung nur Fahrer-Beifahrersitz plus die original Rückbank. Alles andere ist raus. Die Feuerwehr baute damals wohl ihre Kommandozentrale mit Telefonen und Funk ein.
Dies ist in kurzen Zügen alles Wesentliche. Ich freue mich in Eurer Runde zu sein und die tollen Restaurierungsbeiträge mit viel schlechteren Exemplaren machen mir Mut. Bin jetzt nicht sicher, ob ich das mit den Bildanhängen richtig gemacht habe. Vielleicht hilft mir mal jemand.
Beste 319- Grüße, Euer Hein