L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil - L319-forum.de  

L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2018, 19:29

L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Andre » 29.12.2018, 11:46

Hallo zusammen,
mein Name ist Andre und komme aus dem Rheinland.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines seltenen L319 Westfalia Moby Dick womo Baujahr 1965 .

Der Bus wurde seit 1993 nicht mehr bewegt, diesbezüglich hat er nach den Jahren ein paar stand Schäden( Platte Reifen, bremse fest, Kühler durchgerostet, Kupplungsschaden usw). Die karosserie ist in einem top Zustand, der Wagen stand immer nur in der Garage. Unterboden und die radläufe haben kein rost.

Ich werde euch also die nächsten Wochen mit Schrauber fragen bombardieren :)


Die Innenausstattung ist komplett original, keine selbstbauten oder desweiteren. Kühlschrank, Herd, Waschbecken, Heizung usw. sind noch in Funktion.
Der Bus hat ein Westfalia Aufstelldach mit Schlaf Möglichkeit. Das originale vorzelt ist auch dabei.

[img]
IMG_20181228_151157.jpg

[/img]
IMG_20181228_150222.jpg


Ich hab keine information oder Bilder zu dem Bus im Internet gefunden. Wie oft würde der Westfalia Bus gebaut? wie viele gibt es noch? Ist er selten? Gibt es noch Prospekte Usw. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andre am 16.02.2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Autocross » 29.12.2018, 12:46

Hallo Andre Willkommen im Forum Ein seltenes Stück hast du da .Wo bist du im Rheinland zuhause .Gruss Mani

Benutzeravatar
PaulTD
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018, 17:32

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon PaulTD » 29.12.2018, 13:14

Hallo Andre,

da hast du aber was richtig feines bekommen :). Ich suche schon länger einen L319 zum Campen und verzweifel bei der derzeitigen Marktsituation.

Kanntest du den Verkäufer persönlich oder wie/wo hast du den gefunden?


Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Robjota » 29.12.2018, 14:54


Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2018, 19:29

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Andre » 29.12.2018, 16:14

Hallo Mani,
Vielen Dank. Ich komme aus Leverkusen.

Gruß Andre

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Autocross » 29.12.2018, 17:20

Hallo Wo hast du den 319 den Gefunden oder war es zufall . Welchen Motor hat er .Scheint mir als wäre es ein Fensterbus gewesen vor umbau .Habe dir eine PN gesendet Gruss Mani

Benutzeravatar
Ron500E
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2016, 05:09

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Ron500E » 29.12.2018, 20:58

Hello from Chicago:
Forgive my responding in English, you might try the VW Samba forum
https://www.thesamba.com/vw/forum/
They seem to be experts on Westfalias, mostly VWs of course but their knowledge extends to other items.

I found my O319 Panoramic bus through an enquiry posted on their list.

Kind Regards,

Ron

Benutzeravatar
Ron500E
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2016, 05:09

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Ron500E » 29.12.2018, 20:58

Hello from Chicago:
Forgive my responding in English, you might try the VW Samba forum
https://www.thesamba.com/vw/forum/
They seem to be experts on Westfalias, mostly VWs of course but their knowledge extends to other items.

I found my O319 Panoramic bus through an enquiry posted on their list.

Kind Regards,

Ron

Benutzeravatar
Sitting Duck
Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2017, 09:18

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Sitting Duck » 30.12.2018, 05:44

Wow! Cool ride.
I am curious about the name placard, Moby Dick. Did someone personalize it or was that the name of an aftermarket company doing camper conversions?

I would love to see some interior pictures. My O319 will be picked up from the painter in a week.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon j.spicker » 31.12.2018, 18:14

Hallo, das ist ja ein toller Bus. :klatsch:
Bitte stelle doch mal mehr Bilder ein, Von innen wäre sehr schön und von den hinteren Seitenfenstern.
Gratuliere herzlich.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
mike-ho-sh
Beiträge: 158
Registriert: 06.12.2011, 23:57
Wohnort: südliches Scheswig-Holstein

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon mike-ho-sh » 15.01.2019, 22:30

Hi Andre,

Glückwunsch - denke du bist ein echter Glückspilz :klatsch:

Ja, stell unbedingt noch ein paar Fotos ein!!

Also viel Spaß mit deinem "rolling home"

Beste Grüße

Mike
... wünsche Euch stets eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, das es immer im Leben braucht!!!

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2018, 19:29

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Andre » 14.02.2021, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. Dafür habe ich die Zeit genutzt und mich intensiv um unseren Bus gekümmert.
Nun wollte ich euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Da der Bus jetzt 27 Jahre stand, war die Bremsanlage fest und keines der Räder rollte mehr. Um den Bus aus der Garage zu bekommen, haben wir eine selbst gebaute Abschleppstange genutzt.
Danach haben wir den Bus auf Stelzen gestellt um die Bremsanlage und die Reifen zu tauschen. Es folgte der Motor, hier haben wir Zündanlage, Kühler und sämtliche Flüssigkeiten, etc. getauscht.
Nach nun dem dritten Startversuch lief der Motor dann wieder.

Während der ersten Probefahrt ist die verschlissene Kupplung aufgefallen. Somit haben wir sowohl diese als auch Ausrücklager und die Druckplatte ausgetauscht.
Im Innenraum des Busses haben wir den alten Bodenbelag, Sitzpolster, etc. entfernt und erneuert. Hierbei haben wir natürlich auf originaltreues Design geachtet.

Des Weiteren hab wir die Gasanlage und den Kühlschrank instand gesetzt. Nun muss nur noch der Kotflügel auf der Fahrerseite geschweißt werden, damit es nach zwei Jahren endlich zum TÜV geht.

Da ich bezüglich Informationen zum Bus nicht weiter gekommen war, habe ich mich bei Mercedes Benz Classic und Westfalia nach dem Modell erkundigt. Beide konnten mir allerdings nicht weiterhelfen.
Irgendwann habe ich dann im Internet einen L319 Westfalia im Internet entdeckt. Dieser wurde leider an eine Person verkauft, welche unter der angezeigten Email Adresse nicht mehr erreichbar ist.
Ebenfalls habe ich einen Zeitungsausschnitt gefunden, nach welchem wohl nur 6 oder 7 dieser lizensierten Modelle erbaut wurden.
IMG-20210113-WA0008.jpg


Falls ihr irgendwelche Informationen habt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir diese zukommen lasst.

Anbei findet ihr noch ein paar aktuelle Bilder.
IMG_20201228_165209.jpg
IMG_20201231_152844.jpg
IMG_20201231_152851.jpg
IMG_20201231_152934.jpg
IMG_20210202_150631.jpg
IMG_20201231_151220.jpg
IMG_20210205_183854.jpg
IMG_20190112_165214.jpg


Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sitting Duck
Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2017, 09:18

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Sitting Duck » 14.02.2021, 20:25

Amazing!!!

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Autocross » 15.02.2021, 10:07

Hallo Andre Tolles Auto .Es wird zeit das wir uns mal Treffen .Gruß Mani

Benutzeravatar
Joachim Rosenkranz
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2004, 16:13

Re: L319 Westfalia Moby Dick Wohnmobil

Beitragvon Joachim Rosenkranz » 18.02.2021, 13:28

Hallo Andre`, da Ihr in der Nähe von Köln wohnt, könnten wir uns mal mit den Bussen treffen ! :klatsch: Ingrid und Joachim mit dem Mausomobil
Mausomobil


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste