Hei, wie man hier in Norwegen sagt... - L319-forum.de  

Hei, wie man hier in Norwegen sagt...

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten Brückner
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2005, 12:02

Hei, wie man hier in Norwegen sagt...

Beitragvon Carsten Brückner » 22.09.2005, 14:32

Als neues Mitglied möchte ich auch meinen 319'er vorstellen.
Bin rein zufällig über ihn gestolpert. Ist ein 1966 Modell.
Die ersten Jahre ist er beim norwegischen sivilforsvaret (Zivilschutz) gelaufen. Habe noch keine Ahnung was ich machen werde.
Es sind links und rechts solche Tragen (Feldbetten) fest eingebaut.
Einiges zu meiner Person, bin aus Hamburg und wohne schon seit
15 Jahren in Oslo (Norwegen).
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 23.09.2005, 07:56

Das ist ja witzig, mein 319 ist auch vom norwegischen sivilforsvaret und ist Bj 66, ich habe ihn aber von einem Norweger (Privatperson) gekauft. Nur hat meiner leider nicht mehr die originale Farbe, sondern wurde in Orange umlackiert. Innen war bei mir nur ein Gestell reingeklemmt, in das Tragen eingehängt werden konnten, das habe ich rausgenommen, nun ist es ein normaler Transporter.
Die norwegischen Zivilschützer scheinen Ihre Fahrzeuge einigermaßen trocken gestellt und gut gewartet zu haben. Meiner ist in einem außergewöhnlich guten Zustand, nach minimalen Arbeiten gabs TÜV auf Anhieb. Was hast Du denn dafür bezahlt?
Gruß,
Christian

Carsten

319 aus Norwegen

Beitragvon Carsten » 23.09.2005, 11:07

Hallo Christian, habe meinen auch von einer Privatperson/Firma gekauft. er hat ihn als Werkstatt- Übernachtungswagen für bei ihm arbeitende Polen benutzt.Habe auch nur leichten Kantenrost an meinem. Leider ein paar Beulen, Stosstangenecke hinten links ist total verbeult, Blink- und Rückleuchte hinten links fehlen und die Kuplung ist defekt. Habe 5000 Nok
für den Wagen bezahlt, die gleiche Summe noch mal für Kuplung und die Gläser die ich mir in Deutschland besorgt habe. Habe mich wohl schlecht ausgedrückt, bei mir ist auch nur solch ein Gestell für Tragen eingebaut. Habe kontakt mit dem norwegischen Mercedes Club aufgenommen. Dort ist man dabei wieder eine Ecke für Transporter, Bus und LKW einzurichten. Habe dort mit einem gesprochen der seinen 319'er auch vom Sivilforsvaret gekauft hat. Original in Orange, wie er mir erzählt hat. Carsten

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 23.09.2005, 11:44

Hallo Carsten,
Ich habe leider deutlich mehr bezahlt, es waren umgerechnet 4.100,- EUR
Aber für den Zustand halte ich es für OK.
Und das Orange ist leider nicht original, das Grau kommt an einigen Stellen unter dem schlecht lackierten Orange raus.
Gruß, Christian

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Beitragvon nolf » 07.04.2006, 13:54

Hallo und guten Tag,
wir fahren im August /September nach Norwegen. Werden uns in der Gegend zwischen Bergen und Oslo aufhalten. Habe daher drei Fragen an Dich als "Experten".
Kommt der 319er gut die Norwegischen Pässe rauf, gibt es in Oslo einen guten Campingplatz und das wichtigste : Wird an der Grenze stark kontrolliert ? Von wegen Alkohol mitnehmen und so.
Grüße Meinolf

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 09.04.2006, 16:30

Hallo,
aus Deinem Beitrag geht jetzt gar nicht hervor, an wen Du die Frage gerichtet hast. Aber ich schreibe Dir einfach mal, was ich alles nicht weiß.
Die Übergabe des Wagens erfolgte in Oslo, dann ging es damit auf die Fähre nach Kiel - ohne norwegische Pässe.
Zollkontrolle: Bei der Ausreise von Norwegen nach Deutschland wirst Du nicht auf Alkohol kontrolliert, so doof sind die nun auch nicht. Zur EInreise kann ich wiedrum nix sagen, da diese im Flieger war.
Viel Spaß in Norwegen, Gruß,
Christian

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Beitragvon nolf » 09.04.2006, 22:08

Ja, ich gebe zu meinText wirkt einwenig verwirrend. Eigentlich hatte ich die Frage an Carsten gerichtet, der wie er schrieb schon seit 15 Jahren in Oslo wohnt. Meine Frage ergab sich, weil man nach Norwegen nur 2l Bier und Wein einführen darf. Für dreieinhalb Wochen für nen Hobbyalkoholiker recht wenig.
Grüß Meinolf

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 13.04.2006, 11:29

Hey Meinolf, jetzt stell dein bescheidenes Licht nicht unter so einen großen Scheffel, Hobbyalkoholiker, das glaubt dir doch...... .

Hallo Carsten!
da du noch "keine Ahnung hast was du machen wirst", setzt dich am besten Ende Mai in deinen 319er :rallye: und komm zu unserem Treffen nach Hünfeld :top: :prost: .
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Carsten Brückner
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2005, 12:02

Norwegen

Beitragvon Carsten Brückner » 18.04.2006, 23:41

Hallo, liegt immer noch genug Schnee hier. Muss erst mal wärmer werden damit ich ihn für den norwegischen TÛV ferdig machen kann. Traue mich auch nicht soweit zufahren. Habe mir gerade einen Spider zugelegt. Carsten


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste