Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D - L319-forum.de  

Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
coolice_de
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 14:58

Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon coolice_de » 16.12.2015, 18:32

Hallo Zusammen,

ich bin wie so viel von euch von Oldtimerin Infiziert. Ursprünglich mal mit einem w123 200D angefangen der mich mittlweile seit 15 Jahren und über 400.000 km treu begleitet.
Später kammen noch Land Rover Series 3 2.5L Diesel, w124 230TE als Altagsgaser und zuletzt ein Audi ähm Prosche 924 hinzu.
Das entspricht auch so ca. meinem Schrauberhorizont vom Starrrahmen Platt gefederten Land Rover bis zur Raumlenkerachse und KE Jetronic.

Als weiteres Hobby habe ich dass Reisen. Mit dem Land Rover bin ich 9 Monate durch Afrika gereist, natürlich nicht ohne jedes Teil am Wagen nicht 3 mal auseinder zu nehmen. Getreu nach dem Motto "its not broken its british" :Wandhauer:
Mit den Benzen bin auch schon überall in Europa und teilweise Nord Afrika gewesen und da eigentlich immer ohne schrauberei.

Daher hab ich schon lange den Wunsch nach einem schönen Reisemobil. Man könnte jetzt natürlich nach irgend einem Sprinter greifen. Ein 312D ist auch ein wunderschöner Motor. Allerdings finde ich die Optik eines L319 unvergleichlich. Jetzt stellt sich mir halt die Frage kann so ein Gefährt auch auf Langen Reisen ein Zuverlässiger begleiter sein. Es scheint ja in den Hippizeiten ein beliebtes gefährt gewesen zu sein.

Da von dem Land Rover ziehmlich genervt bin was die Geräuschkulisse angeht würde ich fast lieber zu einem Benziner dentieren obwohl ich die OM61x und OM60x Motorenreihe liebe Hab schon ein bisschen gelesen was die Leute hier so verbaut haben.

Mir würde folgendes Setup vorschweben. 2.3 M115er Motor aus einem /8 w123 mit modifizierten Kopf für Autogas, Elektronische Zündung, 5 Gang Getriebe aus dem 210er, 6.50 R16 Einzelbereifung und ggf. anderes Tellerkegelrad von 508D.
Ich könnte mir auch vorstellen auf einen andern Vergaser zu gehen oder sogar eine K Jetronic einbauen. Alles nur wegen der Zuverlässigkeit.
Das ist alles nur mal ein Gedankenspiel und auch alle Fans von Originalität mögen mir verzeihen.
Ob das Ganze in einer Blechbüchse oder Rahmen mit Aufbau ist egal. Sollte halt sinnvoll bei 3.5 T Gesammtgewicht bleiben.
Natürlich wäre es mir am liebsten wenn man schon ein gut gepflegten Wagen ergattern kann wo schon ein paar schöne um und Ausbauten vorgenommen wurden.
Und wenn nicht, dann bleibt es halt ein schöner Traum :)

Falls irgend jemand in Bayern oder angrenznten Bundesländern/Staaten mich mal mit seinem Benziner ein ründchen drehen lässt oder auch ein Dieseltreiber mit einem geräuscharmen Setup präsentieren möchte, dann wäre das super. Ich würde dem jenigen auch im Gegenzug ein Ründchen in einem meiner Schätzchen anbieten.

Natürlich alles wenn das Wetter mal wieder besser ist und die Sonne scheint.

So dann hoffe ich mal das ich mich ausreichend Vorgestellt habe. Und falls nicht dann einfach fragen. :D

Grüße

Marcel

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon zehbeh » 17.12.2015, 12:29

Hallo Marcel,
falls Du mal in Stuttgart bist, können wir gerne ne Runde mit meinem M121 Benziner drehen.
Ist allerdings ohne Ausbau und nicht gerade leise.
Ein 319er ist aber generell kein richtiger Leisetreter. Ob der wirklich leiser als ein Landy ist wage ich zu bezweifeln. Allerdings habe ich keinerlei Vorstellung wie es im Landy zugeht.
Ist aber ein schöner Plan, den Du hast. Schwierig dürfte nur sein, ein gutes fahrzeug zu finden. Werden leider immer seltener angeboten, die Dinger.
Gruß aus Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
coolice_de
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 14:58

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon coolice_de » 17.12.2015, 16:37

Hallo Christian,

du hast natürlich recht, mein Lautstärkeempfinden sollte ich vielleicht auch noch nieder schreiben.

Also bei dem Landy konnte man sich bei 80 km/h nicht mehr unterhalten. Das brüllen des Dieselmotors hat sich mit dem Jaulen des Overdrives überschnitten.
Die ganze Fuhre ist so max. 110 auf gerader Bahn gefahren was 95 laut GPS entspricht. Wenn man damit längere Strecken zurück legt hat so ging das nur mit Ohrstöpsel, da man sonst noch Stunden ein Pfeifen in den Ohren hat.
Ich bin nie eine Serie mit Benzinmotor gefahren, allerdings behaupten alle das dies auch laut sei, aber kein Vergleich zum Diesel.

Und danke für dein Angebot, da werde ich auf jeden Fall drauf zurück kommen. Nach Stuttgart wollte ich eh schon lang mal wieder.

Liebe Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 325
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon Schlosser » 18.12.2015, 08:48

Hallo Marcel
Falls Du mal an den Bodensee kommst können Wir auch mal mit der Benziner FW fahren. :fahrer:
Und als Vergleich mit dem Diesel WoMo.
Freu mich immer über 319 begeisterten Besuch.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon Elo » 18.12.2015, 16:15

Moin und herzlich Willkommen im Forum,

einen leisen 319 wird es wohl nicht geben, aber ein Fünfganggetriebe macht das Fahren auf jeden Fall Ohren schonender.
Wir fahren schon seit vielen Jahren ein 5-Gang aus dem 210er mit 240er Dieselmotor und bei LKWmitschwimmgeschwindigkeit auf der Autobahn
kann man sich noch unterhalten solange der Mitfahrende nicht eine Aussprache wie Till Schweiger hat :kiff:
Ohrenstöpsel haben wir keine an Bord, aber laute Mucke übertönt auch die ganzen anderen Nebengeräusche.
Der Umbau auf 5-Gang ist machbar, nur bei Lenkradschaltung wird es schwierig.
Einzelbereifung an der Hinterachse habe ich bisher nur bei abgestellten 319ern gesehen.
Mehr Leistung mit einem Benziner ist machbar, frag mal Flori-68 ( Markus hast du Einzelbereifung? :scheinheilig: ).
Da wäre dann aber die Frage was man mit der Bremse macht, eine Notbremsung bei 110 km/h macht nicht wirklich Spass,
ersetzt aber kurzzeitig jede Heizung :oops:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach deinem 319

Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon Uwe » 18.12.2015, 16:24

(M)ein 319er ist laut, über 100km/h abenteuerlich, alltagstauglich, langstreckenfest und bringt (am liebsten täglich) eine Menge Spaß! :)

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon j.spicker » 18.12.2015, 20:30

Die nächste Einladung.
Falls du mal nach Füssen im Allgäu kommst kannst du unseren Diesel Camping Bus probieren.
Auch nicht gerade leise, aber andere 319er Fahrer sagen er wäre leise. Also bei 80 kann man sich noch ganz normal unterhalten. Zum Reisen ideal - aber mitlerweile wirklich nicht mehr so leicht zu bekommen. Aber seeeehr zu empfehlen.

Viele Grüsse aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
thomas65
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2007, 21:10
Wohnort: 88271 Wilhelmsdorf

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon thomas65 » 18.12.2015, 23:37

Hallo Marcel,

ich will mich von meiner 319er Feuerwehr trennen. Er ist angemeldet und hat TÜV, wenn Du Lust hast kannst Du ihn unverbindlich Probefahren und probehören, er steht in der Nähe des Bodensees, zwischen Markdorf und Pfullendorf.
Zur Lautstärke kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, leise ist er nicht aber bei 80 km/h kann man sich durchaus noch unterhalten. Es ist ein 121er Benziner mit 80 PS.
Einen Feuerwehranhänger habe ich auch noch dazu allerdings ohne Papiere, das letzte Kennzeichen ist aber noch vorhanden.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
coolice_de
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 14:58

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon coolice_de » 23.12.2015, 15:15

Hallo Zusammen und vielen Dank für die ganzen tollen angebote. Bremsen sind bei dem Projekt in der Tat ein Problem.
Reicht es nur einen 2 Kreisbremskraftverstärker irgendwie da rein zu Baunen? Oder sollte man auch über andere Trommeln Nachdenken?

Frohe Weihnacht euch allem, Nächstes Jahr muss ich wohl eine kleine Tour planen :D

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D

Beitragvon j.spicker » 30.12.2015, 19:16

Hallo Marcel.
manche 319er haben einen Bremskraftverstärker dann bremst er wie die Sau. Viele haben eine Bremsanlage ohne, da muß man dann schon ordendlich reintreten, geht aber auch.
Prinzipiell kann man aber auch eine Bremskraftverstärker nachrüsten. Der ist allerdings nicht ganz billig. (190 SL Niveau, da ist der Selbe drinn :crazy: )

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste