Auf der Suche! - L319-forum.de  

Auf der Suche!

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
O319er
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2014, 22:32

Auf der Suche!

Beitragvon O319er » 12.10.2014, 10:29

Hallo Mitglieder des Forums!

Mein Name ist Frank, ich bin Baujahr 69 und komme aus der Nähe von Wiesbaden. Ich habe vor "langer" Zeit mal ein paar Semester Maschinenbau studiert, habe aber glücklicherweise früh genug erkannt, dass meine Stärken eher im Praktischen als im Theoretischen liegen. Also habe ich meinen Lehrberuf als Kfz.-Mechaniker wieder aufgenommen und bin mit ein paar Zwischenstationen heute als Techniker am Motorenprüfstand tätig. Meine Liebe zu alten Fahrzeugen hat sich über die Jahre im Kontakt mit der aktuellen modernen Technik der Motoren am Prüfstand entwickelt. Ich habe schon früher gerne an Alteisen geschraubt und hatte auch den ein oder anderen Wagen in meinem Besitz, der heute zu den gesuchten Fahrzeugen gehört. Aber ein echter Oldtimer war derzeit nie dabei. Da ich mir mit meiner Familie (Freundin und zwei Kinder) vor Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft habe und dieses kurz vor der Vollendung des bewohnbaren Zustandes ist, bin ich jetzt dabei die zugehörige Scheune zur Werkstatt umzubauen.

Und jetzt wird die Sache interessant! :D

So eine Werkstatt baut man ja schließlich nicht zum anschauen sondern da muss ja auch was rein. Für einen erwachsenen LKW wie einer der "kubischen Klasse" fehlt mir dann doch ein wenig der Platz, denn zum Restaurieren gehört für mich auch das komplette Zerlegen des Fahrzeuges. Und da braucht es aus meiner Erfahrung zusätzlich zum Standplatz mindestens die doppelte Standfläche des Fahrzeuges plus Werkbank. Die Fläche wäre ja grundsätzlich vorhanden, dann hätte ich aber keinerlei Lagerfläche mehr. Und die brauche ich unbedingt!

Bei meiner "Marktanalyse" auf den bekannten Internetplattformen bin ich dann durch Zufall auf die Anzeige eines 319er gestoßen und mir war sofort klar, dass ich so ein Fahrzeug unbedingt haben möchte! Nicht aus Vernunftsgründen sondern weil es einfach "Klick" gemacht hat! :klatsch:

Und jetzt brauche ich die Hilfe von Leuten, die sich mit diesen Fahrzeuge auskennen und die mir mit Rat beim Kauf zur Seite stehen. :D


Gruß aus dem Taunus

Frank

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Auf der Suche!

Beitragvon Autocross » 12.10.2014, 13:19

Hallo Frank welchen Typ 319 suchst du den Bus LKW ,Feuerwehr .Beim Bus wird es mit sicherheit Teuer.Gruss Mani

Benutzeravatar
O319er
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2014, 22:32

Re: Auf der Suche!

Beitragvon O319er » 12.10.2014, 17:59

Stimmt, es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn ich den gesuchten 319er etwas genauer eingrenzen würde.
Also, mein Traum wäre ein Bus mit Panoramascheiben. Der Zustand darf gerne abgerockt sein, also rostig, unvollständig und stark gebraucht. Ich nehme gerne auch ein paar Beulen in Kauf. Aber fahrfähig muss der Bus sein, denn er soll auf eigener Achse überführt werden. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt und habe auch Zugang zu Dreh- und Fräsmaschine. :wink:

Was ich auch noch gerne hätte wäre eine Pritsche. Die ist zum einen total praktisch und zum anderen eine der schöneren Lastesel in der Klasse.

Ich sag' jetzt mal: ich möchte beide Versionen haben, die Reihenfolge ist egal. Eventuell wäre es sinnvoll, zuerst die Pritsche zu kaufen, da die Restauration durch den Aufbau mit Rahmen mit Sicherheit einfacher ist.

Aber da habt ihr mehr Erfahrung und deswegen frage ich ja auch hier!


Gruß aus dem Taunus

Frank

Benutzeravatar
O319er
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2014, 22:32

Re: Auf der Suche!

Beitragvon O319er » 12.10.2014, 23:17

Sorry, hab' noch was vergessen! :oops:

Auf keinen Fall suche ich eine Feuerwehr!

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Auf der Suche!

Beitragvon zehbeh » 14.10.2014, 08:21

Hallo Frank,
schöner Plan, den Du Dir da zusammengestellt hast.
Leider aufgrund der verfügbaren Fahrzeuge am Markt nicht so ganz einfach zu realisieren.
Eine Pritsche habe ich schon länger nicht mehr angeboten gesehen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich so einen 319 auch gerne mein eigen nennen.
Und einen Bus, in einfach nur "abgerocktem" Zustand zu finden ist auch nicht gerade einfach. Die, die eine Restaurierung brauchen, sind dann meist eher sehr krümelig.
Ich würde auch eher nach guter Karosserie schauen, und weniger auf die Technik schauen, denn die Teile dafür sin vergleichsweise leicht zu ergattern.
Viel Glück bei Deiner Suche.
Christian

Benutzeravatar
O319er
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2014, 22:32

Re: Auf der Suche!

Beitragvon O319er » 14.10.2014, 10:19

Hallo Christian!

Einfach wird es nicht, dass ist mir schon klar. Der 319er ist halt kein VW Käfer! Aber ich habe keinerlei Zeitdruck und kann so in Ruhe auf passende Angebote warten. Langweilig wird es mir bei meiner Familie und dem Haus sowieso nicht! :D So besteht auch nicht die Gefahr, dass ich mir einen unrettbaren Rosthaufen hinstelle und dann die Lust verliere. Ein Zustand Note 4 sollte es schon sein.

Man wird sehen. :roll:

Frank

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche!

Beitragvon Elo » 15.10.2014, 11:36

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.
Aufpassen bei der Suche! In so manchem O319 und mancher Pritsche steckt ganz schön viel Feuerwehr drin :mrgreen:
Wenn du mal ein bestimmtes Fahrzeug in Betracht ziehst wird sich sicher jemand aus der Nähe finden der mal mit ein
Auge auf den 319 wirft.
Wo hast du Maschinenbau studiert? Ich war Anfang der 90iger in Bingen eingeschrieben, habe aber auch nach einiger Zeit die Reißleine gezogen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste