Ein Neuer - L319-forum.de  

Ein Neuer

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Ein Neuer

Beitragvon Pegasus » 15.07.2014, 00:46

Hallo liebe Forumgemeinde,

als neues Mitglied möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Ich höre seit 52 Jahren auf den Namen Jan und bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines L319 Kastenwagens mit dem 50 PS Diesel. Das Forum habe ich schon vor dem Kauf mehrmals besucht um einige Infos zu dieser schönen Baureihe von Mercedes zu recherchieren. Der L319 ist jetzt mein dritter Oldie, seit Jähren habe ich noch ein Heckflossen Coupé und einen Ponton 180D.

Mein 319er lief ursprünglich als Krankentransporter im Raum Schleswig und wurde, nachdem er dort rausgelaufen wurde zum Wohnmobil ohne zusätzliche Fenster umgebaut. War wohl die Sparversion, womit er aber seine Ursprünglichkeit erhalten hat. Da er ein wenig Geruch angenommen hat und leider in den letzten Jahren auch nicht liebevoll gepflegt wurde habe ich ihn jetzt ersteinmal komplett entkernt und gereinigt. Eigentlich hatte ich vor ihn nur neu zu dämmen und ein gepflegtes Äußeres angedeihen zu lassen, inklusive gründlicher Wartung. Inzwischen reift aber in mir der Entschluß ihn komplett zu restaurieren. Der Rost hält sich in überschaubaren Grenzen (Spachtelorgien werden sich sicher noch zeigen), allerdings sind alle Dichtungen eigentlich Schrott. Na ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal eingehend mit dem Studium von Fahrgestell, Aufbau und Motor beschäftigen und dann sehen wir weiter.

Bis dahin liebe Grüße aus Berlin :klatsch:

Jan

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Neuer

Beitragvon zehbeh » 15.07.2014, 08:21

Bilder, Bilder Bilder!

Hallo Jan,
das klingt aber interessant. Du hast doch sicher ein paar Bilder von dem Teil und magst sie hier zeigen.
Da sind wir nämlich recht neugierig.
Und wirf die alten Dichtungen nicht vorschnell weg, wer weiß was Du davon noch brauchst, und wenn es nur Fragmente davon sind.
Gruß au Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Ein Neuer

Beitragvon Autocross » 15.07.2014, 15:27

Hallo Jan Glückwunsch warst du auch auf unserem Treffen in Berlin ? Bilder von deinem 319 Wären schön Gruss Mani

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Ein Neuer

Beitragvon Pegasus » 16.07.2014, 20:36

Hallo Christian,
Hallo Mani,

erst einmal zum Jahrestreffen. Leider war ich nicht dort. Ich wäre gerne gekommen, zumal es ja in meiner Heimatstadt stattfand. Nun bin ich aber Mitglied im MVC und vor einiger Zeit habe ich den Vorsitz für die Region Berlin-Brandenburg übernommen. Dies bedeutet unter anderem unsere vier jährlichen Ausfahrten vorzubereiten, was mir und meiner Frau ungeheuren Spaß macht. Der Grund warum ich Pfingsten verhindert war und auch zukünftig an Pfingsten "besetzt" bin; das Jahrestreffen des MVC findet seit Gründung vor 44 Jahren an Pfingsten statt und da muß ich dabei sein. Aber es gibt ja noch andere Treffen bei Euch und zum nächsten werde ich dann kommen. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen und jeden der Lust hat zu unseren Ausfahrten einladen. Wir haben bei unseren Ausfahrten nicht nur alte Benzen dabei sondern neben Klassikern und Youngtimern auch Gastfahrzeuge wie Volvo, BMW, EMW Ford, Hanomag etc. dabei. Jeder der Soaß an schönen Routen, Benzingesprächen hat und gute Laune mitbringt ist herzlich willkommen. Bei Interesse einfach die Maliadresse mitteilen und ich nehme ihn im Verteiler auf. Nebenbei bemerkt haben wir auch einmal im Monat Stammtisch. Hier gilt das gleiche.

Nun zu den Bildern und den Dichtungen. Die ersten Bilder hab ich grad mit hochgeladen. Mehr folgen wenn unser Telefonanschluß wieder funktioniert. Leider haben wir z. Zt. Eine massive Störung und ich muß mobil über' iPad ins Netz. Leider habe ich auf dem Pad nur ein paar Fotos.

Die Dichtgummis schmeiße ich nicht blind weg. Neue sind ja entweder gar nicht oder nur für ne Menge Euronen zu bekommen. Hab da schon mit Kainzmaier gesprochen. Im Moment liegen die Dichtgummis für die Schiebe- und Austellfenster in Seifenlauge in der Badewanne um den Schmodder aufzuweichen. Am Wochenende fahren wir erstmal für 10 Tage in Urlaub und in dieser Zeit werden die Dichtungen der Ausstellfenster in Glycerin baden. Mal schauen ob sie dann wieder brauchbar werden. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße aus Berlin
Jan

image.jpg


image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Ein Neuer

Beitragvon j.spicker » 18.07.2014, 17:29

TOLL!!!! :top:

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitragvon Olli » 22.07.2014, 22:31

Hallo Jan,
Glückwunsch zum 319er und viel Spass mit dem Gefährt. Es werden immer mehr Berliner hier im Forum. Aus welchem Teil der Stadt kommst Du?
Grüße
Olli

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2014, 09:33

Re: Ein Neuer

Beitragvon Henry » 28.07.2014, 10:13

Die Fangemeinde des 319ner ist doch sehr fruchtbar und vermehrt sich ständig :lol: Ich freue mich, nun auch dazu zu gehören und ein großes HALLO an Alle.
Bin aus Berlin und konnte beim diesjährigem Treffen die Ersten persönlich kennenlernen. Wie zu erwarten, nur nette Leute ... :wink:

Mein 319ner - ehemalige Feuerwehr - erlebt seinen derzeitigen 2. Frühling und muß als "Lastenesel" selber für seinen eigenen Unterhalt sorgen.
Nach dem Motto, alle guten Dinge sind 3, ist dies nach meinem R107 und der BMW Knutschkugel (Isetta) mein 3. Baby...

In der Hoffnung, hier bei Bedarf Rat und Tat zu erfahren, welchen ich natürlich gewillt bin, meinen Möglichkeiten entsprechend, ebenfalls an die Frau / Mann zu bringen, verbleibe ich mit den besten Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Ein Neuer

Beitragvon Pegasus » 04.08.2014, 19:25

Hallo Henry,

erst mal Glückwunsch zu Deinem 319er. Sieht ja super aus Dein "Lastenesel".

Hallo Olli,

Ich bin Zehlendorf zu Hause, konkret Zehlendorf-Mitte. Vielleicht können wir ja eine "Berliner Runde" machen und uns mal auf ein Bier treffen. Wer hat Lust ?

:party: Jan

Benutzeravatar
mike-ho-sh
Beiträge: 158
Registriert: 06.12.2011, 23:57
Wohnort: südliches Scheswig-Holstein

Re: Ein Neuer

Beitragvon mike-ho-sh » 10.08.2014, 23:19

... herzliche Glückwünsche an Jan u. Henry, sehr schöne Vertreter der Baureihe 319 :D

BG Mike!!
... wünsche Euch stets eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, das es immer im Leben braucht!!!

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitragvon Olli » 12.08.2014, 01:24

Pegasus hat geschrieben:Hallo Olli,

Ich bin Zehlendorf zu Hause, konkret Zehlendorf-Mitte. Vielleicht können wir ja eine "Berliner Runde" machen und uns mal auf ein Bier treffen. Wer hat Lust ?

:party: Jan

Können wir gerne mal tun. Etwas Zeit für ein :prost: sollte sich doch finden.

so long
Olli


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste