Grüße von der Ostalb... - L319-forum.de  

Grüße von der Ostalb...

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
rubby
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2013, 16:41
Wohnort: Ellwangen

Grüße von der Ostalb...

Beitragvon rubby » 23.04.2014, 16:37

Hallo zusammen,

seit gut einem guten Jahr sind wir nun stolze Besitzer einer 319er Schlingmann-Feuerwehr von 1960 mit 65PS Benzinmotor und jetzt, nach bestandenem TÜV & Oldtimergutachten wird es Zeit sich Vorzustellen.

Unsere Vorgeschichte: Die letzten 10 Jahre hatten wir einen alten VW Bus (1980er T3, Zweisitzer, ohne Hochdach) mit dem wir zu zweit mit viel Freude in Nordeuropa herumgetourt sind. Seit letztem Jahr sind wir nun zu Dritt und da war uns der „sportliche“ Zweisitzer auf einmal etwas zu klein…
Es musste also ein größeres Urlaubsgefährt her. Eigentlich per Zufall sind wir dann auf einem Hof, bei der Besichtigung eines VW T2 mit Hochdach auf den 319er aufmerksam geworden, der dort etwas versteckt herumstand. Die Form und der Treu/Melancholische „Blick“ gefiel uns auf Anhieb und daraufhin haben wir konkret danach gesucht und in diesem Zuge auch das Forum hier entdeckt.

Der Kauf: Dann ging eigentlich alles ganz schnell. Unser alte VW ging schweren Herzens an ein nettes Pärchen aus Stuttgart und wir haben hier im Forum eine Feuerwehr in recht gutem technischen Zustand entdeckt und durften ihn auch übernehmen : )

Die Umbauarbeiten: Über den Winter habe ich ihn dann Innen einmal komplett neu ausgebaut und an unsere Bedürfnisse angepasst. Dabei aber möglichst alles Original belassen, was ging. Damit unsere Tochter bei uns vorne sitzen kann kam eine Zweier-Sitzbank aus einem VW T3 Doka anstelle des Beifahrersitzes hinein und der original Fahrersitz bekam vor der Bepolsterung eine Unterkonstruktion für die alte VW Kopfstütze, damits auch zusammenpasst : )
Außerdem wurde (mit großer Freude) der großen Wartungsplan einmal durchgespielt. Im Vergleich zum VW Bus war es neu für mich, dass keine einzige Schraube angerostet festsaß und vor allem alles gut zugänglich verbaut ist… Technik die begeistert!

Jungfernfahrt: Mittlerweile liegt auch die Erste Ostertour in den Bergen hinter uns und wir sind begeistert. Das reisen ist zwar gemütlich und die Wartungspause zum Abschmieren war auch neu, aber aufgrund der Innenraumgröße ist es für uns doch recht komfortabel.

Zukunftsausblick: Im Sommer möchte ich noch den Dachträger mit Heckleiter montieren und nächstes Jahr steht vorraussichtlich der Lack von Außen auf dem Plan…

Dann viele Grüße an alle im Forum und besten Dank für die vielen interessanten Beiträge. Es ist immer toll zu lesen was es so neues gibt. : )

...allzeit Gute Fahrt!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüße von der Ostalb...

Beitragvon zehbeh » 23.04.2014, 20:18

Hallo Namensvetter,
da habt Ihr ja eine wirklich schön und gesund aussehende Feuerwehr. Dass der Lack noch neu Muss glaubt man von den Bildern her kaum.
Falls es Euch mit dem Gefährt mal in Richtung Landeshauptstadt verschlägt, schaut mal bei mir rein.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Re: Grüße von der Ostalb...

Beitragvon 5zena » 23.04.2014, 21:09

Hallo Christian

Wie es der Zufall will habe ich die Feuerwehr von dir und deiner Familie in Schleching (Übergang von Austria/Kössen n.Bayern) am Sonntag vormittags fahren sehen.Schade das wir uns nicht kennen lernen durften. Du warst einfach zu schnell und hast bestimmt nicht bemerkt das dort ein wunderbares Treffen von Zweirad -Oldis war.Ich hoffe das euch die schönen Stunden mit euerem 319er und die Begeisterung von vielen Passanten auch weiterhin viel Spass bereiten.

LG. Aus dem Chiemgau Hans und Anne mit 319er Feuerwehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Ostalb...

Beitragvon Olli » 23.04.2014, 21:18

Hi Christian,
Glückwunsch zur Feuerwehr. Gegenüber dem T3 ist es ja faste eine Raumverdoppelung. Nun dürfte zu wenig Platz das kleinste Problem sein :wink: .

Aber warum soll er lackiert werden? Sieht doch auf den Bildern noch juth aus. Ick würde Ihn mal ordentlich polieren, den kleenen.

Grüße aus Berlin
so long
Olli

Benutzeravatar
schwedenthomas
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2014, 14:39

Re: Grüße von der Ostalb...

Beitragvon schwedenthomas » 24.04.2014, 08:20

Hallo Christian,
wundrschön kan ich nur sagen.
ich gehöre noch zu den suchenden ;-)
und bin frischling.
suche nach wie vor einen 319 zum übernachten und drin wohnen, der umbau deiner Perle intresiert besonders: wie hast du das mit den Türen gemacht?
Um ehrlich zu sein ist es wohl recht wahrscheinlich das es auch für mich ein löschfahrzeug wird..., ich habe nur angst vor den seitlichen hinteren doppeltüren, von wegen sie zu verbauen und dann auf ewigkeiten wasser in den wagen zu bekommen...
würde mich freuen von dir zu hören.
//thomas
ps: schwedenthomas, weil es schon so viele thomas gab, also im forum, und weil ich in schweden, südliches, lebe - also immer auf einen kaffe willkommen, wenn das dir nicht zu südlich für nordeuropa ist: höhe Växjö.

Benutzeravatar
mike-ho-sh
Beiträge: 158
Registriert: 06.12.2011, 23:57
Wohnort: südliches Scheswig-Holstein

Re: Grüße von der Ostalb...

Beitragvon mike-ho-sh » 28.04.2014, 23:30

Glückwunsch,

sieht sehr proper aus und der Innenausbau wirkt sehr gelungen - viel spaß damit!!!

bg mike
... wünsche Euch stets eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, das es immer im Leben braucht!!!


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste