Noch ohne... - L319-forum.de  

Noch ohne...

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 07.10.2012, 14:08

Hallo in die Runde!

Tja, der Betreff sagt ja schon vieles: Einen 319er habe ich noch nicht, plane aber selbiges.... warum?

Mein Name ist Peter, ich bin 42 Jahre jung und kenne somit den 319er als Neufahrzeug gar nicht mehr. Dennoch habe seit meiner frühesten Jugend eine Erinnerung an ihn: Wenn meine Mutter das Familienauto (damals ein Ford Capri mit tobenden 50 PS) tagsüber brauchte, brachte sie meinen Vater zur Arbeit und holte ihn abends wieder ab. Der Weg führte durchs Nachbardorf, wo an einer Ecke ein 319er ohne Wartungsklappe vor sich hinrostete und seiner Verschrottung vermutlich entgegensah. Für mich war das immer das "kaputte Auto", auf das ich meine Mutter dann immer entzückt hinwies.
Vermutlich hat das geprägt, denn auch später musste ich immer an dieses "kaputte Auto" denken, wenn ich mal einen 319er sah. Ansonsten gab es aber lange Zeit keine Berührungspunkte mehr. Bis etwa zum Jahr 2002. In diesen kaufte ich mir meinen ersten Klassiker, einen R107 500SL, den ich auch heute noch besitze und der dieses Jahr sein H-Kennzeichen erhielt. Dadurch kam irgendwie auch der 319er wieder in Erinnerung, wenn auch noch nicht so sehr wie in der letzten Zeit.
Denn zunächst ergänzte ein weiterer Roadster den Fuhrpark, ein Triumph TR6, der zuvor meinem Vater gehörte, der ihn aber, trotz des absolut rostfreien Zustands, im Jahr 2004 verkaufen wollte. Das konnte ich nicht einfach so zulassen, so gewähre ich ihm seitdem gegen Zahlung des Kaufpreises Asyl in der heimischen Doppelgarage, die damit dann auch gefüllt war, wie meine damalige Lebensabschnittsgefährtin (heute die beste Ehefrau von allen) final feststellte.
Vor 3 1/2 Jahren jedoch erweiterte ich meine unternehmerische Tätigkeit vom Freiberufler hin zu einer "richtigen" Firma, in der es dann im Herbst 2010 den Bedarf für einen Lastkraftwagen mit Ladekran gab. Ich durchsuchte die gängigen Onlinebörsen und - Auktionen, wurde aber nicht wirklich fündig. Eher zum Zeitvertreib gab ich dann als Suchkriterium das Baujahr VOR 1970 an, und da stand er dann: Ein MAN 6.115 HKA von 1968, ein Hauben-LKW! Mit Kran, Dreiseitenkipper, Allradantrieb, absolut knuddelig und für einen budgetgerechten Preis zu haben. Er ergänzt seit November 2010 also den Fuhrpark, und darf seine Brötchen - Pardon: Seinen Diesel - sogar bisweilen noch verdienen. Er führte mich auch zur Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft (NVG), und für diese übernahm ich auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover für fast zwei Wohen den Standdienst. Nun, und ebendort stand direkt gegenüber meines Beratungspultes ein L319D Kastenwagen, wundervoll restauriert, in mercedesblau, mit der Aufschrift "Servicewagen", nun, und ich stellte mir mehr und mehr vor, wie dieses Auto wohl mit meiner Firmenbeschriftung aussehen würde (direkt davor noch ein O319, ebenfalls in tollem Zustand)...
Nun, und in diesem Zustand befinde ich mich jetzt. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, was ich mir da gerade anlachen will, ob besser restauriert, oder selbst zu restaurieren, wie die Marktlage ist und das Preisgefüge, und welche Besonderheiten ein solches Projekt aufweisen könnte und welche Hürden es zu nehmen gibt. Und natürlich, wie alltagstauglich so ein 319er D ist, denn auch "meiner" sollsich seinen Diesel bisweilen noch als Werbeträger oder/und Lastesel selbst verdienen.

Viele Grüsse

Peter

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 712
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch ohne...

Beitragvon zehbeh » 07.10.2012, 19:57

hallo Peter,

Glückwunsch zu Deinem Wunsch. Da bist Du hier ja richtig ;)
Was Deinen Wunsch nach einem Kastn 319er anbelangt, so gibt es da ja prinzipiell 2 Möglichkeiten. Den kasten mit rundem Popo wie ab Werk geliefert mit hinten 2 Türen und max. rechts noch einer, oder die hinten eher gerade abgeschnitten aussehenden ehemaligen Feuerwehren.
Den runden Kasten in gutem Zustand zu finden ist eine schwierigere Aufgabe, eine Feuerwehr oder Ex Feuerwehr findest du realtiv einfach. Den runden Kasten gibts dann noch optional mit Schiebetüren und/oder hohem Dach (beides noch seltener).
Eine gute Feuerwehr mit überschaubaren Schäden sollte im Bereich bis 5.000,- zu bekommen sein.
Und bei einem guten O319 betrittst Du dann eine ganz andere Preisliga.
Ob restauriert kaufen oder selbst restaurieren? Hängt wohl von Deiner Zeit und Deiner Leidensfähigkeit ab. Kritisch ist vor allem das Blech. Wo kommst Du her, dann kann Dir sicher mal jemand an einem 1:1 Modell die Problemzonen aufzeigen. Es gibt auch den Bericht aus der Oldtimer Markt, da kann Dir sicher jemand einen Scan von zukommen lassen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche, wir freuen uns hier über jeden neuen Infizierten, und betrachten auch gerne Bilder vom Neuerwerb.

Gruß aus Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Re: Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 08.10.2012, 22:23

Hallo Christian!

Erst einmal danke für Dein freundliches Willkommen hier.

Da ich gerne einen annähernd originalen Zustand herstellen möchte und das Fahrzeug auch gelegentlich zum Transport verwenden möchte, sollte es nach Möglichkeit keine Feuerwehr sein, also entweder ein "runder" Kastenwagen oder aber auch gerne ein Pritschenwagen mit Plane/Spriegel.

Erfahrungsgemäß ist der bessere Wagen der bessere Kauf, allerdings ist die Marktlage ja wohl eher als dünn zu bezeichnen, daher erwäge ich auch eine Restaurierung eines schlechteren Exemplars.

An dem angesprochenen Scan wäre ich natürlich sehr interessiert... Garfield@tr-freun.de

Viele Grüsse

Peter

PS: Ich komme aus der Nähe von Dortmund

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 712
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch ohne...

Beitragvon zehbeh » 09.10.2012, 09:04

Hallo Peter,

also wenn Du aus Dortmund kommst, dann musst Du Dich wohl mal an Wolfram (319erUfi) wenden, der ist auch von da, und ist ist der Präsi des galaktischen 319er Clubs.
So weit ich weiß werden ihm von Zeit zu Zeit Fahrzeuge angeboten, und er hat einen ganz guten Überblick.
Und solange Du kein Schalke-Fan bist, ist er eigentlich auch ganz umgänglich :mrgreen:

Wenn Du bei einer Feuerwehr die zweite Sitzreihe entfernst, kannst Du die sie auch gut als Transporter verwenden.
Ich bin in der glücklichen Lage einen runden Transporter zu haben, der auch ab und an transportieren darf. Das Innenleben des Kasten sieht dann aus wie auf dem Bild

Gruß,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Re: Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 10.10.2012, 21:00

Hallo Christian,

Nee, eine Feuerwehr ist eine Feuerwehr, ich möchte schon einen historisch korrekten L319 haben, vom Erscheinungsbild her. Deiner gefällt mir da schon recht gut.... Wenn es nur um den Warentransport ginge würde ich mir wohl eher einen Sprinter kaufen.

Ich denke der Uli wird mich mögen, in meinen Foren ist das Wort Sch***e auf dr Bad-Word-Liste....

Weshalb ist der 319er-Club "galaktisch"?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2004, 07:11

Re: Noch ohne...

Beitragvon rainer » 10.10.2012, 22:18

guten abend garfield!ich hätte noch ein chassies,langer radstand,vom 319.nur für den fall,du möchtest dich dranmachen und das ding aufbauen.viele grüße rainer

Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Re: Noch ohne...

Beitragvon 5zena » 11.10.2012, 20:40

Hallo noch ohne ...
Bei mir steht ein O 319 Panoramabus mit mächtig viel Arbeit ,könnte mich ev. davon trennen. Servus Hans

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Re: Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 11.10.2012, 22:31

Wie gesagt, mein Wunsch wäre ein Kastenwagen oder eine Pritsche/Plane, möglichst original. Trotzdem besten Dank für die Angebote.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Noch ohne...

Beitragvon Autocross » 12.10.2012, 10:21

Halo Rainer Hallo Hans warum Schreibt ihr die Autos nicht ins Forum zum Verkaufen ich war erst Gestern in süd Deutschland einen 319 ansehen . Mailt mir Bitte Bilder und Telefonummer Gruss Mani :hammer:

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch ohne...

Beitragvon schrat » 12.10.2012, 16:35

Autocross hat geschrieben:Halo Rainer Hallo Hans warum Schreibt ihr die Autos nicht ins Forum zum Verkaufen ich war erst Gestern in süd Deutschland einen 319 ansehen . Mailt mir Bitte Bilder und Telefonummer Gruss Mani :hammer:

Hallo Mani,
vielleicht solltest Du mal ein paar Fotos von Deiner Halle posten, damit es sich rumspricht, wieviel Platz Du noch hast.... :!:
LG Frank

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Re: Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 12.10.2012, 18:31

A propos Halle.... ich such zwischen Dortmund und Unna...

Gruß

Peter

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Noch ohne...

Beitragvon 319erUfi » 13.10.2012, 15:58

Eine Halle zwischen Dortmund und Unna, das hört sich sehr verlockend an :) . Da wäre ich dabei, kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Halle günstig sein müsste.
Der 319er Club ist so galaktisch, weil die Clubmitglieder in beispielloser Selbstlosigkeit und aus purem "Spaß an der Freud" ohne Sinnfragen zu stellen hervorragende oder besser gesagt galaktische Treffen ausrichten. Dann kommt noch hinzu dass man innerhalb des Clubs immer irgendwann irgendwo (meist etwas weiter weg) einen Kastenwagen findet :twisted: .

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch ohne...

Beitragvon schrat » 14.10.2012, 14:59

319erUfi hat geschrieben:Der 319er Club ist so galaktisch, weil
Gruß Wolfram

Leider ist uns bisher kein 319er außerhalb der Milchstaße bekannt, sonst wäre der Club natürlich intergalaktisch! :kiff:

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2012, 22:49

Re: Noch ohne...

Beitragvon Garfield » 14.10.2012, 16:57

Tja, leider war der letzte Versuch, eine hübsche Scheune anzumieten, vergeblich..... Ich suche also weiter.... :Wandhauer:

Peter


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste