Hallo - L319-forum.de  

Hallo

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
SpaKa
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2012, 19:18

Hallo

Beitragvon SpaKa » 01.04.2012, 16:42

an alle und ich freue mich, dass es doch noch soviele 319er Freunde gibt. Ich selbst habe einen 319er welcher früher mal als Sparkasse durch das Land gerollt ist. Nach einem WoMo tauglichen Umbau und ein paar schönen Reisen steht er leider schon seit Jahren abgemeldet im Freien und trotzt Wind und Wetter. Dass er davon nicht besser wird weiß ich, aber ich hatte bisher weder die Zeit noch den passenden Ort um das zu ändern. DAS soll jetzt anderst werden!

Eine erste Frage wäre: Weiß vielleicht einer von Euch welche Firma damals die Sparkassenaufbauten für den 319er oder auch das ganze Auto angefertigt hat? Vielleicht haben die noch Zeichnungen und Masze von dem Fahrzeug, dann spar ich mir das Aufmasz bevor ich den Aufbau zerlege. Es soll eine Grundsanierung werden und ich komme dann besser an den Rahmen ran in dem vor Jahren mal eine Mäusekolonie wohnte.

Viele Grüße und auf bald, w

Benutzeravatar
SpaKa
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2012, 19:18

Re: Hallo

Beitragvon SpaKa » 05.04.2012, 16:54

ich möchte Euch meinen 319er nicht vorenthalten. Das ist der Dicke auf einer Reise. Da war er noch angemeldet und das ist wieder das Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Hallo

Beitragvon 319erUfi » 06.04.2012, 14:32

Bei der Frage nach dem Aufbau-Hersteller bin ich überfragt. Hast du evt. ein größeres Foto, dass den Aufbau von schräg vorne zeigt? Generell wurden solche Aufbauten von diversen Fahrzeugbauern geliefert. Gerade die Sparkassen sind immer darauf bedacht (und erst recht in früheren Zeiten) Ihre Kunden mit Aufträgen zu versorgen. Kannst du noch herausfinden, für welche Sparkasse der Wagen unterwegs war, dann hast du die besten Karten, den Hersteller herauszufinden, der originale Brief scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Nun, den Aufbau kannst du in aller Regel komplett lassen, wenn du den Rahmen sarnieren möchtest. Hast du schon den Boden raus genommen? Ich nehme an, es geht dir darum, das Rahmenheck zu schweißen?
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 325
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitragvon Schlosser » 07.04.2012, 07:34

Hallo
Also dem Stil nach könnte er aus der gleichen Schmiede kommen wie Hugo.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
SpaKa
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2012, 19:18

Re: Hallo

Beitragvon SpaKa » 09.04.2012, 17:07

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Info wegen dem Hersteller. Hatte mir schon so etwas gedacht, dass es schwer sein wird den Hersteller rauszufinden. Es geht mir in erster Linie um die Fensterrahmen und Gummis der eingebauten Fenster. Und um die ausstellbare Dachluke, wie man sie von alten Linienbussen kennt. Versuche jetzt Kontakt mit der Fa. Berger Karrosseriebau aufzunehmen, die haben mal so etwas hergestellt, sagen sie.

Wegen dem Aufbau!!! der wird im Moment, vor allem im unteren Bereich nur noch von der x-ten Lage Glasfaser zusammengehalten. Was genaues sehe ich natürlich erst, wenn ich das Ganze von innen entkerne. In erster Linie ging es mir um das ganze Rahmenheck, was im Laufe der Jahrzehnte immer wieder (meist im bastelschweißverfahren) zusammengebraten wurde. Ich dachte auch schon daran ein Rahmenheck wie aus einem MB Baureihe T2 407D einzubauen. Ist wahrscheinlich schwierig die U-Rahmenteile an das kastenprofil vom 319er zu adaptieren. Gibt es da Erfahrungswerte??? Aber wahrscheinlich nehme ich davon Abstand, ist dann ja kein Echter mehr. Also werde ich das Kastenprofil nachbauen, weil im Moment mehr Rostblech als gutes. Vor allem wegen dem Gewicht möchte ich dann den Aufbau, mit den Originalabmessungen, in Aluprofilen nachbauen und auch mit Alu beplanken. Macht bestimmt Sinn, da im Moment 3,95T Gesamtgewicht auf 50PS Dieselantrieb hoffen. Na ja im Moment sammel ich erst einmal Informationen. Und ich muß noch einen passende Örtlichkeit für die ganze Aktion finden. Kleine Hallen habe ich mir schon genug angeschaut, bei der Frage nach der 16A Steckdose gabs immer einen Platzverweis.

Viele Grüße, w

Benutzeravatar
SpaKa
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2012, 19:18

Re: Hallo

Beitragvon SpaKa » 09.04.2012, 17:10

Hallo Jochen,

entschuldige die unwissenden Fragen: Wie sieht der 319er vom Hugo aus?

VG, w

Benutzeravatar
SpaKa
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2012, 19:18

Re: Hallo

Beitragvon SpaKa » 09.04.2012, 17:27

Hier noch mal ein Foto, auf dem man den Aufbau besser erkennen kann. Schnief, aus besseren Tagen.

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitragvon flori-68 » 09.04.2012, 20:32

Hallo W.,

erstmal herzlich willkommen.Also fast vier Tonnen mit 50 Diesel-PS,da hast Du die Schwierigkeit schon selbst erkannt.Der Mani hat ja ne Drehleiter,die fast an der Gewichtsgrenze liegt mit 80 PS-Benziner und das ist wohl schon grenzwertig und vor allem nicht verbrauchsarm.

Der "Hugo" ist eins der Mobile von Silke und Jochen.

Gruß Markus


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste