Fragen zum Thema: Gleitfilze erneuern - L319-forum.de  

Fragen zum Thema: Gleitfilze erneuern

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2006, 22:17
Wohnort: Horb a.N

Fragen zum Thema: Gleitfilze erneuern

Beitragvon Stefan » 24.11.2006, 23:02

Hallo alle miteinander,

es wird höchste Zeit dass ich meine bemosten gleitfilze an meinen Schiebefenster erneuere.
Möchte nach Möglichkeit nicht die Gummidichtung ausbauen, weil diese so porös ist, dass sie es warscheinlich nicht überleben würde.

Der alte Gleitfilz ist am Stück mit einer Stoßkante am oberen Rahmen.
Wie bekomme ich den Stahlrahmen raus. Habe keine Vorstellung wie der befestigt ist (angeschweißt??)
Bevor ich so lange daran rumfummel bis die Scheibe bricht, frag ich lieber mal euch, die Ihr das sicher schon mal gemacht habt...

Dank im Voraus..Stefan

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 25.11.2006, 11:01

hallo stefan,

die stahlrahmen sind festgeschraubt. und die schrauben immer verrostet!!
ist nicht so tragisch, wie du es darstellst. scheiben gehen nicht zu bruch, aber die stahlrahmen verbiegen sich beim ausbauen zwangsläufig, vor allem hast du wahrscheinlich brösel in der hand, denn meistens sind die teile durchgerostet! blechrahmen ist wahrscheinlich der treffendere ausdruck!
ciao
tilo

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2006, 22:17
Wohnort: Horb a.N

Beitragvon Stefan » 25.11.2006, 12:16

Hallo Thilo,

dann müssten die Schrauben unter dem Gleitfilz-U-Profil liegen. Beim Ausbau müsste man dann halbseitig vorgehen um an die Schrauben zu kommen, zumal sich die Schiebescheibe ohne Entfernung des Gleitfilzes nicht demontieren lässt.

Wollte mich über den Winter an den Austauch der Gleifilze machen. Oberflächlich sieht es mit dem Rost gar nicht so schlimm aus. Aber Du hast sicher recht: unterm Filz gärts bestimmt....

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 25.11.2006, 12:41

Hallo Stefan,
bei meinem 319 waren die Schrauben durch den Filz geschraubt und unten sind zusätzlich zwei Nieten mit Wasserdurchlaufloch verbaut gewesen. Den Filz hab ich Anfang des Jahres noch als Meterwasre bei Mercedes bekommen. Die Gummidichtung kann beim Rahmenausbau drinnen bleiben.
Infos zu dem Thema findest du auch noch hier:
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopi ... ibenrahmen
Viele Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 25.11.2006, 12:59

Hallo Stefan,
habe die Filze dieses Jahr auch gewechselt, und bei mir war der Aufbau auch so wie Michael es beschrieben hat. Habe eine ganze Weile daran geackert, bis der Blechrahmen raus war.
Dazu noch ein Tip. Behandel die Schrauben, wenn Du sie erst einmal im FIlz gefunden hast, mit reichlich Rostlöser. Denn bei den kleinen Kreuzschlitzschrauben ist der Kopf ruckzuck hin, da die Schrauben meist festgerostet sind. Und ausbohren ist nicht, da die Schrauben hart sind. Waren vermutlich selbstschneidende Blechschrauben.
Gleiches gilt übrigens für die geschraubten Zierleisten.
Viel Erfolg, Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 26.11.2006, 20:38

hey stefan,
dem ist nichts hinzuzufügen! den klemmfilz bekommts du immer noch als meterware.
ciao
tilo


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste