Kotflügel-Reparaturbleche - L319-forum.de  

Kotflügel-Reparaturbleche

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Kotflügel-Reparaturbleche

Beitragvon 319erUfi » 25.10.2004, 01:23

Leider ist der beauftragte Hersteller unserer Reparaturbleche nicht bereit, die Sache umzusetzen. :evil:
Es gibt die Möglichkeit, den Auftrag an ein anderes Unternehmen zu geben. Es würden dafür Tiefziehwerkzeuge aus Stahl gefertigt werden müssen (vgl. erste Version, Sandwich Formen aus Blech und Kunststoff). Das ist natürlich noch präziser, leider aber auch teurer.
Lange Rede keinen Sinn, wenn das Vorhaben nicht baden gehen soll muss mehr Geld her. Wir müssen noch zehn weitere Paar Rep.-Bleche vorab verkaufen, damit die Aktion finanzierbar wird.

Ich bitte ganz eindringlich darum, dass jeder prüft, ob er wirklich nicht einen Satz Reparaturbleche (insges. vier Bleche für beide Radläufe) für 300 EUR vorab kaufen kann. Gebrauchen kann ihn jeder. Rost gibt es bei jedem unrestaurierten Exemplar an dieser Stelle und wer die Teile im Keller liegen hat kann sich sicher sein vorne rechts und links keinen Unfallschaden zu erleiden, getreu dem Motto was man hat braucht man nicht.

Die 300 EUR sind auf das Clubkonto zu überweisen unter Angabe des genauen Namens und Kotflügel Repbleche als Verwendungszweck.

Es sind auch Nichtmitglieder aufgerufen, es wäre einfach gut, wenn diese Bleche realisiert werden könnten. Ich bin gerne bereit, die Bankverbindung auf Anfrage mitzuteilen. Sollte das Geld bis Anfang November zusammen kommen, wären die Bleche bis Ende Februar 2005 verfügbar.

Jeder der sich an der Vorfinanzierung beteiligt bekommt 50,- EUR erstattet, sobald das insgesamt 34ste Paar verkauft ist.
goforgold

schrauberulli

Beitragvon schrauberulli » 28.10.2004, 23:55

Hallo
Wie solln' den die Bleche mal ausschauen?so geteilt wie auf dem Bild,oder innen und ausen-Radllauf. :?

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 29.10.2004, 23:21

Die Bleche werden so wie auf dem Bild aussehen. Die Formen, die nötig sind, um das Blech als Ganzes anzufertigen sind absolut unbezahlbar, die Trennung muss leider sein. Innere Kotflügel werden vorläufig gar nicht angeboten, die inneren Bleche lassen sich recht gut anpassen.
Die Reparaturbleche werden gemäß zweier Original-Kotflügelbleche erstellt als Einschweißbleche und ersetzen den rostanfälligen Bereich unterhalb der Scheinwerfer mit der nur schwer selbst herzustellenden Sicke.
Die Bleche selbst sind 0,8 mm stark, doppelt geglüht, doppelt gewalzt und eloxiert, das bedeutet, sehr gut anzupassen, sehr gut zu schweißen und korrosionsbeständig.
Mehr ist für uns nicht zu machen und selbst die Verwirklichung dieses Vorhabens bietet genug Schwierigkeiten.
Ein originales Reparaturblech ist auf dem Markt kaum unter 500 EUR zu bekommen, das würde 1000 EUR machen, wenn man überhaupt beide bekommt. Der komplette Reparatursatz über die Nachfertigung kostet für beide Seiten zusammen 300 EUR. Das ist natürlich viel Geld, keine Frage aber billiger wird es nicht zu schaffen sein. Wir haben für unsere zwei Vorlagen sehr lange suchen müssen. Früher wurden die Bleche übrigens gerne zerschnitten und auch nur unterhalb des Scheinwerfers ersetzt.
Die Reparaturbleche sind für 319er Fahrer gedacht, die auf die möglichst originale Form Wert legen und Spachtelplatzer vermeiden wollen. Für eine fachgerechte Reparatur eben mit Absetzzange, Punktschweißen und Verzinnen
goforgold

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2004, 00:23

alles klar!Übrigens vom verzinnen abgesetzter Bleche halte ich überhaupt nix,weil man da meißt mehr kaputt macht wie gut.das agressive Flussmittel bleibt z.T. im Kabilarspalt des doppelten Blechs erhalten und führt zu extremer Rostbildung auf der Rückseite was auch durch Wachs nicht verhindert werden kann.Deswegen rate ich :absetzen und spachteln oder durchschweißen und zinnen,wobei letzteres edler ist falls die reparaturstelle nicht zu stark termisch empfindlich ist.
schönen Gruß ulli :wink:

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 04.11.2004, 11:38

Danke für die Reaktion, das sehe ich genauso. Ich werde (wenn es soweit ist) das originale Blech am Wagen absetzen und die Reparaturbleche lochen, punktverschweißen, spachteln lackieren fertig. Die theoretisch beste Lösung ist aber das verlöten. Vorraussetzung dafür sind aber eine metallisch reine Oberfläche und ein wirklicher Kapillarspalt ohne Beulen oder andere größere Spalten. Ist mir zu heikel, da erstens die metallisch reine Oberfläche schwer zu erstellen ist und zweitens ein Patzer (der immer möglich ist) dazu führt, dass man die Schweißpunkte wieder aufbohren oder -fräsen müsste, um wieder von vorne anzufangen. Dafür bin ich nicht Profi genug und das Ergebnis wie ich es mir vorstelle wird allemal besser als die Vollplastvariante, die vermutlich zur zeit unter meinen Scheinwerfern installiert ist.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 04.11.2004, 11:54

Insgesamt hatte ich auf eine stärkere Reaktion gehofft. Es scheinen sich nur sehr wenige für die Bleche überhaupt zu interessieren. Ich halte die Bleche eigentlich für eine sehr gelungene Initiative, zusammen mit Gummis das Wichtigste für den Erhalt des 319er Gesichts. Natürlich geht das nicht zum Discount Preis, was hauptsächlich an der Stückzahl liegt. Gebrauchen kann sie sicherlich jeder 319er Fahrer, der sein Fahrzeug weiterhin genießen möchte, daran kann es sicher nicht liegen. Ist die Lösung mit den geteilten Blechen zu abschreckend? Sagt mir doch bitte woran es liegt , dass die Bleche nicht stärker angefragt werden. Das ist hier keine Aktion zur persönlichen Bereicherung oder Geschäftemacherei des Clubs. Es wäre sehr schade, wenn es uns nicht gelänge zum Erhalt der Fahrzeuge beizusteuern und außerdem wäre ich vergebens 1800 km der die Republik geeiert (Kotflügelmuster zusammenholen und Vorzeigen). Also los jetzt.
goforgold


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste