Scheibenrahmen Kunststoffbeschichten? - L319-forum.de  

Scheibenrahmen Kunststoffbeschichten?

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Scheibenrahmen Kunststoffbeschichten?

Beitragvon Elo » 03.11.2005, 18:40

Ich bin ja im Moment meinen 319er ein bischen am Aufarbeiten. Die Rahmen der Schiebefenster an den Türen sind alle leicht angegammelt. Ich würde die gerne sandstrahlen und kunststoffbeschichten lassen. Kennt da jemand einen Betrieb der sowas preiswert und gut macht?
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2005, 21:46
Wohnort: nähe Kiel, Schellhorn

Schiebefenster , Kunststoff...

Beitragvon Blizzard » 06.12.2005, 17:42

hi Elo ,

ich würde die Rahmen nicht beschichten lassen , weil dabei zuviel Auftrag der Beschichtiung draufkommt . Ergo passen sie nicht mehr in den Türrahmen und wenn passt die Dichtung nicht oder das Fenster lässt sich extrem schwer oder garnicht schieben , und Scheiben kürzen geht nicht sie platzen ( hab ich auch schon durch ) . Falls nach dem Strahlen noch etwas übrig ist von den Rahmen würde ich sie "galvanisch Verzinken" und danach einfach schwarzglänzend lackieren . Leider kenne ich nur 2 Adressen in meiner Nähe in Kiel . Mal bei Google probieren wegen beschichten oder verzinken .

Gruß Mike

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 06.12.2005, 18:14

Hallo Mike,
der Auftrag beim Kunststoffbeschichten beträgt doch auch nur 100-150 µm also 0,1-0,15mm. Galvanisieren und Lackieren dürfte doch auch nicht so viel weniger an Schichtstärke ausmachen? Oder liegen meine Zahlen so daneben?
Bin leider nicht vom Fach
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon christoph » 06.12.2005, 21:03

hallo elo,
ich habe bei meinem ackermann so einiges sandstrahlen und beschichten lassen ( macht hier in berlin ein befreundeter betrieb ) und da habe ich den eindruck, dass die schichtdicke deutlich höher sind. wir hatten zum beispiel das problem, dass sich die felgen auf der hinterachse so stark gesetzt haben, dass meine leute auf der fahrt von münchen nach berlin fast die fahrerseitigen hinterräder verloren hätten... ist zum glück nichts passiert, ausser, dass zwei neue felgen fällig waren und die trommel für neue bolzen runtermussten. hat bei ingolstadt alles zusammen 850,- € gekostet ... aua, aua! du könntest aber nach dem beschichten einfach dünnere gleitfilze einsetzen. die gibts bei staufenbiel in mehreren grössen.
beheizte grüsse,
christoph

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 06.12.2005, 21:34

Hallo Christoph,
Das mit den dünneren Filzdichtungen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich werd mir die Rahmen nochmal an die Tür halten ich gaub da war beim Ausbau wirklich nicht allzuviel Spiel und wenn die Schichtstärke dann zu groß wird hab ich wohl tatsächlich ein Problem. :roll:
Wär ja auch langweilig, wenn alles ganz einfach wäre

Viele Grüße
Michael

Gast

Beitragvon Gast » 09.12.2005, 15:16

Tach Elo

Die Auftragsstärke beim K.-beschichten beträgt ca 0,4 - 0,8 mm je nach Farbe und Grundmaterial , habe nachgefragt . Das System is ja fast ähnlich dem Emaliern von Kupferblechen so´ne Kunsttäfelchen die es so als Souvenir zu kaufen gibt .
Und wenn du jetzt 0,6 mm z.B. draufkrickst hast du schon 1,2 mm in Höhe und Breite mehr , dann noch neue Scheibengummis dazu , das wird eng !

Ich habe beim Bus für das große Schiebefenster hinten 1,1/2 Tage gebraucht , mit Rahmen auseinanderschneiden und so :? .

Aber trotzdem gutes Gelingen , Mike


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron