Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen? - L319-forum.de  

Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon Nitja » 05.04.2013, 16:26

Hallo ihr Lieben,
ja eigentlich steht ja schon alles im Titel.
Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht eine Serviceklappe nachzurüsten?
Ich suche schon eine ganze weile, aber so richtig passend scheint mir da nix zu sein - die neuen sind ja alle nicht wirklich stilecht :?
Bei den busfreaks hatte mich jemand auf die Idee gebracht einfach eine serviceklappe aus dem Hausbau zu verwenden. Nachdem ich eine solche nun bestellt hatte, war mir die Unmöglichkeit des Unterfangens schnell klar... sieht nach nix aus und schließt auch alles andere als dicht und da noch was rumzubasteln mit Dichtung stell ich mir wirklich schwierig vor.
Wer hat Ideen, Bezugquellentipps oder selbst noch eine abzugeben?
Grüße an alle trotz Kältefrust
:wink: Nitja

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon zehbeh » 05.04.2013, 17:41

Für welchen Stauraum soll den die Klappe sein?
Vermutlich für unter den Laderaumboden, oder?
Und soll sie von innen oder von außen zu öffnen sein?
Von außen: von unten oder seitlich durchs Blech?
Oder habe ich Dich da völlig missverstanden?
Gruß, C.

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon Nitja » 08.04.2013, 21:59

... eiskalt erwischt Christian... :P
hab ich einfach zu schlecht beschrieben, sorry....
Also die Idee war, eine Stauraumklappe in die Karosserie einzusetzen, sodass man von aussen an das Staufach unterhalb einer der Sitzbänke kommt.
Beim letzten Urlaub war das super umstädnlich, weil die Kindersitze auf der Sitzbank so gut befestigt waren dass man die nur mit riiiiiiiiiesigem Aufwand runterbekam.
Und ihr wisst ja, dass im 319er jeder Quadradzentimeter zählt.... :wink:
Und da genau an besagter Stelle eine (gefühlt ebenso riiiiiiiesige) Spachtelplatte abgebröselt ist :shock: und nun auf alle Fälle was passieren muss - wägen wir gerade ab, ob das nicht eine gute Lösung wäre zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Benutzeravatar
Bego
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 18:39

Re: Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon Bego » 08.04.2013, 22:50

Also im Wohnmobilbau wird einfach die ganze Wandplatte entsprechend ausgeschnitten und das ausgesägte Stück ist dann die Klappe.
Einfach auf beiden Kanten Profile drauf, Scharniere und Schloss darn und fertig.
Dürfte aber bei Blech wg der Stabilität schwierig werden, oder einfach von Innen jeweils die Kanten verstärken.
Aber wäre es nicht einfacher die "Vorderwand" der Sitzbank mit einer Klappe zu versehen ???

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon schrat » 09.04.2013, 15:34

Hallo Nitja,
ich würde es mal bei den lokalen Metallverschrottern versuchen, die haben immer eine vielfältige Mischung an interessantem Zeug rumliegen. An Schaltschränken, Grossküchenmobiliar etc. aus Edelstahl sind oft Türen oder Klappen, wo man vielleicht was passendes finden und am Besten mitsamt Rahmen und Verschluss komplett übernehmen kann. Die Preise sind auch ziemlich moderat.
Viel Glück
Frank

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stauraumklappe gesucht und wie einsetzen?

Beitragvon Nitja » 16.04.2013, 20:21

Das ist ein toller Tipp Frank - eieiei, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin :hammer:
Nitja


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste