Anhängerkupplung - L319-forum.de  

Anhängerkupplung

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
Schreiner.de
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2011, 22:17
Wohnort: Lollar

Anhängerkupplung

Beitragvon Schreiner.de » 06.01.2012, 23:41

Hallo an alle im Forum,
kann mir jemand einen Tip geben, welche Möglichkeit ich habe, an meine 319er Feuerwehr eine Kugelkopfkupplung zu montieren. Gibt es da überhaupt eine Nachrüstmöglichkeit??? Da ich mit meinem Bus an Fasching einen Motivwagen ziehen soll, habe ich jetzt das Kupplungsproblem! Bin für alle Tips dankbar, da die Zeit etwas drängt!!!
Gruß aus Mittelhessen, Schreiner.de

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Uwe » 07.01.2012, 11:04

Hallo Schreiner,
es gibt Kugelkopfkupplungen auf Stahlplatte zum Anschrauben auf z.B. die Brücken wie sie bei LKWs als Quertraverse am Ende des Leiterrohrrahmens verbaut sind. Wenn ich mich recht erinnere haben die 319-Feuerwehren doch so etwas ähnliches!? Hoffe, das hilft Dir weiter, Uwe

Benutzeravatar
Schreiner.de
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2011, 22:17
Wohnort: Lollar

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Schreiner.de » 07.01.2012, 11:57

Hallo,
zumindest war die alte Kupplung so angebaut aber die sitzt leider zu hoch. Die Kugelkopfkupplungen mit Anschraubplatte gehen nicht weit genung runter, dann hängt der Anhänger zu schräg am Fahrzeug. Und eine verstellbare Kupplung am Anhänger ist im PKW Bereich selten! Trotzdem danke für die Idee!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Uwe » 07.01.2012, 15:38

Gibt es auch in "lang", hab ich schon an Nutzfahrzeugen gesehen. Die Platte ist dann oben an der Brücke festgeschraubt, der Kugelkopf sitzt tiefer, damit der Anhänger auch ohne Knickdeichsel gerade steht. Kuugel doch mal im Nutzfahrzeugsektor, Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Uwe » 07.01.2012, 18:37

wie wärs mit so etwas: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... B0019.html ? Gruss, Uwe

Benutzeravatar
PeGe
Beiträge: 59
Registriert: 25.09.2005, 22:12
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon PeGe » 07.01.2012, 23:54

Hallo
ich habe mir solch eine Kupplung, wie Uwe in seinem Link genannnt hat, angeschraubt. Funktioniert besstens.
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon flori-68 » 08.01.2012, 01:34

Hallo Schreiner,
der Elo hat doch einen Kugelkopf an der Feuerwehr montiert,vielleicht kann er dir mit Bildern oder Infos weiterhelfen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
PeGe
Beiträge: 59
Registriert: 25.09.2005, 22:12
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon PeGe » 08.01.2012, 13:13

Hallo Schreiner,
ich kann dir leider keine Bilder zur Zeit senden, da mein 319er im Winterquartier ist. Die Montage ist aber relativ simpel. Alte Maulkupplung habe ich entfernt und die vorhandene Lochplatte passte genau mit der Kugelkopfkupplung.
Eigentlich kein Therma.
Viel Glück
Peter

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Elo » 08.01.2012, 13:23

Meine Anhängerkupplung ist eine von Westfalia.
Diese war von einer anderen Feuerwehr abmontiert,
siehe Beitrag viewtopic.php?f=2&t=530&p=2699#p2699
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Schreiner.de
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2011, 22:17
Wohnort: Lollar

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Schreiner.de » 08.01.2012, 23:46

Hallo an alle, die mir geantwortet haben: ich denke, erst mal die Variante mit dem verlängertem Kugelkopf von Westfalia zu testen. Damit komme ich etwa 150mm runter. Mal sehen ob das reicht!?! Im Zweifel hängt der Anhänger etwas schräg. Wenn es nicht geht, legen wir die Feuerwehr hinten tiefer ( Scherz )!
Erst mal will ich den Bus jetzt fertig bekommen. Alle rostigen Bleche sind eingeschweißt, alle Beulen bearbeitet und alles geschliffen. Ich hoffe, er kann zum nächsten Wochenende zum Lackierer. Wenn er fertig ist, lade ich mal Bilder in's Netz!
Gruß, Schreiner.de

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Elo » 09.01.2012, 07:36

Schreiner.de hat geschrieben: Alle rostigen Bleche sind eingeschweißt

Ich trenne immer die rostigen Bleche raus, falls du noch welche benötigst sag Bescheid. :kiff:

Wir sind schon alle gespannt auf Bilder.

Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste