Schraubenproblem - L319-forum.de  

Schraubenproblem

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2004, 22:04
Wohnort: Hamburg

Schraubenproblem

Beitragvon Thomas » 12.02.2009, 15:16

Hallo 319er Gemeinde!

Ich möchte gerne die Hecktüren tauschen, doch leider sind die Kreuzschlitzschrauben der Türscharniere überhaupt nicht dazu zu bewegen, sich zu lockern. Draufschlagen und Rostlöser hab ich schon ausprobiert. Ausbohren (mit Sicherheit zerstörungsfrei nicht möglich)?
Wenn ich die Platte mit den Gewinde erneuern möchte, wie komme ich an einer vollkommen in sich geschlossenen Tür an die Gewindeplatte dran?
Hat jemand noch einen guten Tipp?
Auf jeden Fall müssen nach der Aktion die Schrauben neu, welche Größe haben die Schrauben und wer verkauft diese?

Manchmal hat man gerne auch mal eine Schraube locker. Da lobe ich mir meine vorderen außenliegenden Schiebetüren.

Gruß aus Hamburg
Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Schraubenproblem

Beitragvon Uwe » 12.02.2009, 19:18

Hallo Thomas, ich kenn die Hecktüren beim L nicht, aber wie wärs mit Scharnierbolzen austreiben, falls vorhanden, die gibts im Zubehör noch neu. Schrauben mit derben Hammerschlägen "strecken" hilft oft. Über Wochen in Caramba "einweichen" bringt manchmal was. Mit Brenner heissmachen ist auch ne Möglichkeit. Schlagschraubendreher ist auch gut solange der Schraubenkopf noch was hergibt. Ausbohren ist immer schwierig, da der Bohrer meist ausläuft. Viel Erfolg, Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Falcone
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2004, 19:27

Re: Schraubenproblem

Beitragvon Falcone » 12.02.2009, 22:59

Hallo,
die Schrauben rausbohren geht eigentlich ganz gut, wenn man Stück für Stück vorgeht passiert auch mit den Einlagestück nichts.
Hab das beim Kipper so praktiziert und hat geklappt.
1.Kopf der ersten Senkkopfschraube abbohren.
2.Kernloch für Gewinde, glaube es war M6, durchbohren.
3.Gewinde M6 nachschneiden.
4.Neue Senkkopfschraube"Hab Inbus genommen" eindrehen und anziehen.
und dan immer eine nach der anderen,daduch wird verhindert das sich die Haltelaschen durch den Bohrerdruck aufbiegen,und man die Tür wie einen Adventskalender aufmachen muß.
Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Platz.

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Re: Schraubenproblem

Beitragvon kaasenco66 » 13.02.2009, 02:03

Moin allen der gern schrauben mag,

Mir hat es gelungen eine abgerochenen Schraube im Getriebe (nicht mein Fehler!) wieder raus zu kriegen. Ien Freund hat mir ein kleines Tropfchen drauf geschweisst (autogeen)um die Schaube an zu fassen. Das hatte leider kein Erfolg, aber die Schraube war so heiss, dass ich ihm mühelos losdrehen könte. Viel Erfolg und Gluck; beim rauseinander holen von einem schlechten O319 von Abel, treffen wir die gleiche Probleme....

Gruss,
Gert (und Abel auch...)

Benutzeravatar
Schwammerl
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2009, 19:58
Wohnort: 82538 Geretsried

Re: Schraubenproblem

Beitragvon Schwammerl » 13.02.2009, 11:46

Hatte vor kurzem das gleiche problem bei meinem l.
was ganz gut geht: 1/2"-bithalter lang, dann nen dicken Philips-kreuzbit rein und mit dem knebel anziehen, wenn das nicht geht, dann ausbohren. Wenn der zug von der Schraube weg ist gehts mit der Spitzzange zum rausschrauben(war bei mir so).
Viel Glück


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste