Sicherheitsgurte? - L319-forum.de  

Sicherheitsgurte?

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte?

Beitragvon g-k » 21.01.2009, 19:06

Hallo Ihr Lieben,

hab neulich auf einem Foto eine Feuerwehr mit nachgerüsteten Gurten vorne gesehen. Meine FW hat nix Sicherheitsgurte, und eigentlich (abgesehen von dem Sicherheitsaspekt natürlich) würde ich das ja auch so lassen, ABER, es gibt ja den Sicherheitsaspekt, der an mir nagt. Zumindest hat sich bis jetzt noch Obrigkeit drüber beschwert.
Wie dem auch sei, meine Frage: Habt ihr Gurte nachgerüstet? Wenn ja, welche lassen sich denn wo nachrüsten, ohne zu sehr zu bohren?
Hier hab ich eine recht umfangreiche Auswahl gefunden, auch starre Gurte:
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

In meinen Oldtimer-PKW's waren immer Nachrüst-Gurte vom ADAC drin, die direkt in den siebzigern nachgerüstet worden waren. Die 'Originalität war natürlich ganz schick, die gehen aber meine ich nicht für die Befestigungsmöglichkeiten im 319er.

Gruß aus der ach so unsicheren Feuerwehr
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon ZASwen » 21.01.2009, 23:00

Hallo!
Also vorne haben wir bisher auch noch keine Gurte, bei ebay werden Gurte für den Nachfolger Baureihe 309 angeboten, evtl. kann man die ganz gut gebrauchen. Hinten haben wir einen Gurt nachgerüstet... auch eher provisorisch an den Beohrungen für die Dachtrittstufen... um einen Kindersitz zu befestigen, das geht recht gut.
Die Seite, die Du da aufgetan hast, ist aber auch in Bezug auf Wischer sehr interessant, man findet dort Wischer in Chrom oder Edelstahl in allen erdenklichen Längen zu akzeptablen Preisen!!!!!
Gruß
Swen

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon Uwe » 22.01.2009, 09:38

Hallo, ich habe in meinem 319 vorne auch keine Gurte, hinten hab ich eine Bank entgegen der Fahrtrichtung montiert, auf der zumindest die Kinder sitzen (sollen), für den Fall eines Frontalcrashs.. Gruss, Uwe

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon zehbeh » 22.01.2009, 13:03

Hallo,
bei meinem 319 waren schon Gurte drin. Ob ich sie Sicherheitsgurte nennen soll???
Sehen aus ob sie schon vor langer Zeit nachgerüstet wurden. Farbllich passt das helle grau prima, verstellen der Länge geht jedoch so gut wie gar nicht, bei den störrischen Dingern. Und ob die Verankerungen bei einem Unfall halten würden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon Thomas_ » 22.01.2009, 14:15

Ich habe in meine Feuerwehr gleich bisher 6 Gurte nachgerüstet.
Vorn Automatikgurte mit Peitsche je 45,-
Hinten in Fahrtrichtung 4 3-Punkt-Statikgurte je 25,-
Alle Gurte neu, Fa. Fasching. Die meisten Stellen mit Spezialmuttern mit aufgeschweißtem Verstärkungsblech montiert.

Vorn habe ich die halbhohe Trennwand hinter den Fahrersitzen zur Befestigung benutzt, hinten war's nicht ganz so einfach, habe erst 4-Kant-Rechteckrohre eingezogen, die an den Querstreben vom Dach bzw. am Längsträger im Boden verschraubt sind.

Bei einem harten Crash sollte vor einem Ausreisen zumindest einiges abgebremst sein :?

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon g-k » 23.01.2009, 11:14

Wow, Christian, auch gleich noch aufschlussreiche Bilder gemacht! Übrigens finde ich Deine Lautsprecher in Innenraumfarbe auch sehr schick!
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon zehbeh » 23.01.2009, 13:04

Hallo Gunnar,

die Lautsprecher sind aus MDF-Platten und in Innenraumfarbe lackiert .
Zierringe sind aus Alu gedreht. Lautsprecher 2-Wege von Conrad. Hochtöner oben über Ausstellfenster und Bässe wie auf dem Bild.

Christian

Benutzeravatar
mike-ho-sh
Beiträge: 158
Registriert: 06.12.2011, 23:57
Wohnort: südliches Scheswig-Holstein

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon mike-ho-sh » 23.01.2012, 22:30

... habe die Gurte (und auch die Kopfstützen) an der bei mir vorhandenen Zwischenwand angebaut - die Bohrungen habe ich rückwärtig entsprechend verstärkt ( in der Hoffnung, dass es für den Fall der Fälle reicht!) - mit Gurtpeitschen von 4o cm passt das alles sehr gut - bg mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wünsche Euch stets eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, das es immer im Leben braucht!!!

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon zehbeh » 24.01.2012, 09:30

Hi Mike,
das sieht ja gut aus.
Hast Du noch ein paar Bilder, die die Verankerungen hinten, v.a. auch die der Kopfstüptzen, zeigen?
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon Nitja » 24.01.2012, 22:38

Hallo miteinander,
weiß denn iemand von Euch "Nachrüstern" ob man so einen Einbau vom Tüv abnehmen lassen muss und/oder gibts irgendwen der das ganze nach einbau auf Funktion testen kann? Das tät mich dringend interessieren :D denn das Sicherheitsthema beschäftigt uns auch seit wir den Grünen bei uns stehen haben...
Liebe Grüße, Nitja

Benutzeravatar
mike-ho-sh
Beiträge: 158
Registriert: 06.12.2011, 23:57
Wohnort: südliches Scheswig-Holstein

Re: Sicherheitsgurte?

Beitragvon mike-ho-sh » 05.02.2012, 23:59

hallo christian,

habe keine fotos von hinten - da kannst du auch nicht viel sehen außer den muttern u. unterlegscheiben - die beiden streben sind von vorn ca. 30 cm unterhalb der unterkante der trennwand mit passenden schellen nochmals vor vorn fixiert - hoffe, du kannst mit der beschreibung was anfangen, ansonsten muss ich die sitze nochmals rausnehmen u. dann fotos machen - bg mike
... wünsche Euch stets eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, das es immer im Leben braucht!!!


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste