Aluminium Karrosserie - L319-forum.de  

Aluminium Karrosserie

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Aluminium Karrosserie

Beitragvon schrat » 09.06.2008, 20:39

Hallo Leute,

ich hab 2 Fragen:

1. Ich will die Außenseiten meines Pickup, von der Bauchbinde abwärts durch Aluminiumtafeln ersetzen und plane die Verwendung von 1,5mm starkem AlMg3. Da gibt es nämlich so schöne Tafeln 3x1m für knapp 70 Euro. Hat jemand Erfahrung mit diesem Material an solcher Stelle?

2. Ich will die ehemals hölzernen Bodenplatten durch Aluminium Warzenblech (Duett) ersetzen, und zwar in der Stärke 2,5mm (bzw 4mm mit Warzen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Material an solcher Stelle und kann mir zB sagen ob ich das freitragend über 80x90cm stabil belastbar verlegen kann.

Hoffentlich seid ihr nicht alle völlig EM-absorbiert. Bis Regen kommt will ich möglichst fertig sein...

Gruß Frank

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 10.06.2008, 08:41

Hallo Frank,
was bitte ist denn EM?Erfahrungen mit demBlech an dieser Stelle habe ich nicht.
Wie willst Du denn das Al-Blech befestigen? Außer nieten fällt mir da nichts ein.
Wenn ich an das Verbinden zweier unterschiedlicher Metalle denke fällt mir die elektrochemische Spannungsreihe ein. Damit sich das Alu nicht zersetzt, sollte kein direkter Kontakt zwischen den Metallen bestehen. D.h. die Bleche vorher gut beschichten. Nur beim Vernieten musst Du dann ja wohl die Bohrungen auch beschichten und vielleicht vor dem Niet noch eine dünne Kunststoffhülse einschieben.
Bei der Ladefläche denke ich, dass mäßige Lasten problemlos mit dem Warzenblech 2,5/4mm gehen. Bei starker Belastung hast Du sicher bald eine Art Berg- und Tallandschaft, ich würde da zu dickerem Material greifen. Aber wird das nicht noch viel mehr dröhnen mit einem Blech- statt Holzboden?
Auf die Umbaufotos bin ich schon gespannt.
Viel Erfolg, Gruß,
Christian


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Aufbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste