Glühkerzen - L319-forum.de  

Glühkerzen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Glühkerzen

Beitragvon Elo » 23.11.2006, 09:23

Hallo,
bei Ebay gibt es diese Glühkerzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001
Kann man die empfehlen?
Ich wollte mir für den Fall der Fälle welche ins Auto legen
Viele Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 27.11.2006, 18:37

Dir ist schon klar, daß da nur entweder-oder geht?

Die im319er verbauten Kerzen mit dem Glühwendel sind in Reihe geschaltet und die letzte liegt an Masse. Die Stabglühkerzen sind parallel geschaltet, heißt, jede einzelne liegt an Masse.

Vorteil: Fällt eine Glühkerze aus, glühen die anderen weiter. Was bei der Originalversion nicht der Fall ist.

Um die nötige Spannung an die Kerzen zu bekommen, muß man beim Umbau den zusätzlichen Glühwendel (wie heißt das Ding? Sicherung?) im Motorraum stillegen. Du weißt schon was ich mein, oder?

Gruß,
Bodo

P.S. Meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau nicht. Bei meinen 319erm ist o ziemlich alles auseinandergefallen - nur die Glühkerzen, die hielten immer!

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 27.11.2006, 20:12

Man kann sich ja einfach einen Porsche kaufen, wenn einem die Vorglühzeit auf die Nerven geht.
Gruß Wolfram :rofl:
goforgold

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 27.11.2006, 20:50

Ich weiß schon was gemeint ist.
Sind die Glühkerzen beim OM615-616 auch noch in Reihe geschaltet?
Sollte ich vieleicht mal nachschauen.
Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 28.11.2006, 08:27

Hi Michael,
...Vorglühwiderstand...hast Du denn (schon) Schnellglühkerzen???
Eine reicht Dir, ich weiss Bild

Sollte man an so´m alten Diesel ja gar nicht meinen, aber die weißen Keramik- Isolationsscheiben an den Glühschienen müssen beim Zusammenbau schön sauber und blank geputzt sein!!!
Sonst kann´s passieren, dass der Strom in der Glühanlage nicht mehr fließt und der Glühüberwacher glüht nicht.
Daran ändern Schnellglühkerzen dann auch nix...

Bild Viele Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 11.12.2006, 16:20

esmeralda31 hat geschrieben:Hi Michael,
...Vorglühwiderstand...hast Du denn (schon) Schnellglühkerzen???
Eine reicht Dir, ich weiss [img]

Bild Viele Grüße von Bea


Schön daß frau hier schreibt was man(n) so denkt ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 11.12.2006, 16:20

esmeralda31 hat geschrieben:Hi Michael,
...Vorglühwiderstand...hast Du denn (schon) Schnellglühkerzen???
Eine reicht Dir, ich weiss [img]

Bild Viele Grüße von Bea


Schön daß frau hier schreibt was man(n) so denkt ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 11.12.2006, 16:41

Hi Michael,

schau dir mal deine Glühkerzen an. Wenn da so kleine Keramik-Isolatoren drauf sind und Wiederstandsdrähte die Kerzen verbinden, dann sind sie in Reihe geschaltet und es sind die alten Glühkerzen mit Glühwendel verbaut, hast du einfach nur eine Blechschiene als Verbindung oder Kabel von Kerze zu Kerze, dann sind es parallel geschaltete Stabglühkerzen, das müssen dann aber trotzdem noch nicht unbedingt Schnellglühkerzen sein.

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 11.12.2006, 17:24

Also ich würd sagen das sieht nach Parallelschaltung aus, oder täusche ich mich da?
Aber Schnellglühen tun die bestimmt nicht. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 11.12.2006, 20:22

Das siehst du richtig. Du kannst auch mal prüfen, ob die überhaupt noch vernünftig funktionieren. Ausbauen, 12 Volt drauf, dann solltest du ordentliche Brandblasen damit basteln können. Manchmal sind eine oder zwei nur kaputt, die taugen dann nicht mal mehr als Nasenlochheizung. Wenn doch, bist in jedem Fall erst mal deine Nasenhaare los.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
frankbrus
Beiträge: 49
Registriert: 09.10.2004, 22:48

Beitragvon frankbrus » 01.03.2007, 20:28

hallo,

Ich habe einen OM 621, 55 PS in meinen 319.
Die glühkerzen haben Nummer : Bosch 0250 001 016 und kosten 15,2- euro pro Stück.

Bosch hat mir ein ganzen Satz neuer, moderner, paralleler Kerzen mit der Nummer : Bosch 0250 201 955 für 148,- euro mit allen benötigten bauteilen(kabel,...)angeboten.

Was muss ich tun?

Kan man die uneingeschränkt empfehlen ?

grusse, Francis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitragvon Gast » 02.03.2007, 00:16

Hallo Francis,
genau diesen Bosch Glühkerzensatz 0250 201 955 habe ich zweimal eingebaut in meinen 319er und in meinen Ponton. Er paßt für den Motor OM636, OM621, OM615 u.a., also auch für Dich. Er enthält neben den 4 parallelgeschalteten Schnellglühkerzen und den Kabeln auch noch das Steuergerät fürs automatische Vorglühen, sodaß sich die Vorglühzeit an die Motortemperatur anpaßt (Kontrollleuchte geht aus wenn startbereit).
Das Steuergerät ist nicht unbedingt notwendig, man kann auch in Handarbeit Vorglühen wie bisher, nur gehts eben viel schneller.

Bild

Mein ehemals anlaßlahmer 319er Motor wurde nach Einbau dieser Kerzen javascript:emoticon(':oops:')javascript:emoticonjavascript:emoticon(':oops:')
Verlegen(':oops:')javascript:emoticon(':oops:')
Verlegen
Verlegen
Verlegenzum Anspringwunder auch bei -15 Grad, das war wirklich eine grandiose Verbesserung (wenn die Kompression schlecht ist, hilfts allerdings auch nicht, aber oft sind die alten Kerzen und insbesondere die Leitungen schuld)

Ich kann diese Kerzen wirklich empfehlen, allerdings würde ich nicht unbedingt 148 eu bezahlen, das geht auch billiger, zB für 91 Euro kpl oder 76 Euro nur für die 4 Kerzen und zwar zB hier

http://dieselsend.de/glow.shtml


Die Sets wurden vor ca 3 Jahren massenhaft im ebay verscherbelt und kamen oft nur auf ca 50 Euro.

Frank

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 02.03.2007, 00:17

ächz, schon wieder Gast-ritis
Frank

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 02.03.2007, 01:13

Das Steuergerät sollte schon dazwischen, die Kerzen ziehen erheblich mehr Strom und das ist für einen Glühanlassschalter eine ziemliche Zumutung, der ja auch in der Anschaffung und im Einbau viel unerfreulicher ist. Man kann prima ein VW Vorglührelais nehmen vom T4 z.B. . Muß man natürlich ordentlich verstecken. Dann hat man auch die Nachglühfunktion und dadurch bei Kälte einen ruhigeren Motorlauf direkt nach dem Anlassen. Da der 319er keinen VW Geber im Zylinderkopf hat, den man an das Vorglührelais anschließen könnte um die bis zu 4 Minuten Nachglühzeit Motor-Temperatur gekoppelt zu regeln, habe ich mir einfach einen Schalter ins Armaturenbrett gesetzt. Solange die Kerzen glühen, leuchtet auch meine Vorglühanzeige (quasi als Nachglühanzeige) und ich kann den Prozeß nach belieben stoppen. Sollte ich das Stoppen vergessen, ist nach 4 Minuten Schluß mit Vorglühen.

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 02.03.2007, 10:43

das Steuergerät in dem Bosch-Set kostet ja auch nur zusätzlich 15 euro, das ist nicht sehr viel. Dabei ist auch noch eine Glühbirne, die man anstelle der Glühwendel in den Glühüberwacher einbauen kann, damit spart man eine zusätzliche Kontrollampe.

Das Vorglühen beginnt automatisch beim Einschalten der "Zündung". Die Vorglühzeit regelt sich natürlich nicht nach der Motortemperatur, wie ich geschrieben habe, sondern nach der Motorraumtemperatur. Man kann die Anlage so anschließen, daß ein paar Minuten nachgeglüht wird, dazu ist ein zusätzliches (schwarzes) Kabel zum Anschluß an die Anlasserklemme vorgesehen. Habe ich bei mir aber wieder abmontiert, denn wenn man zB. im Winter auf Kurzstrecken unterwegs ist und mehrmals anhält und wieder startet (1km Schule...1km Getränkeladen... 1 km Supermarkt...1km Tankstelle...) dann summieren sich die wiederholten 4-minütigen Nachglühzeiten schnell zum Akkuversagen. Ein zusätzlicher Schalter (wie bei Dir) ist eine Lösung, aber eigentlich bringt das Nachglühen nicht so viel.
Frank


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste