Glühkerzen - Seite 3 - L319-forum.de  

Glühkerzen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 07.03.2007, 13:53

hey frank!
find ich klasse dass du für uns deinen 319er auseinandernimmst um uns die glühkerzenenschnellglühodernichteinrichtung beizubringen! Super! Weiter so!
Thats enthusiasmus pur!!!!!
ciao
tilo

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 07.03.2007, 14:04

Hallo Frank,
ein echter Spitzenbeitrag :top:
Davon könnte es gerne mehr geben (Natürlich auch von den anderen rund 200 319-Fans hier)
Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 07.03.2007, 18:29

Respekt gold, wie sieht dein Relais eigentlich von innen aus?
goforgold

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 07.03.2007, 21:05

319erUfi hat geschrieben:Respekt gold, wie sieht dein Relais eigentlich von innen aus?


alles voller LILA Kabel Bild

Frank

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

gluhkerzen

Beitragvon Compay » 18.04.2007, 13:33

hallo

auch die gluhkerzen bestellt und bekommen (bei dieselsend, 42 euro billiger wie in holland, 106 um 148)

heute montiert....ohne das steuergerat (hatte schon gluhkerzen)
springt gut an!

das steuergerat montiere ich spater.....

viele dank schrat und alle anderen

ciao rob

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Glühkerzen

Beitragvon Compay » 09.11.2010, 22:01

hallo frank, wolfram und alle andere interesierten in lilla kabel und steuergerate

heute versucht dieses steuergerat zu montieren
arbeitet aber doch keine 4 minuten nachgluhzeit
ja ja ich habe die schwarze kabel an klemme 50 (bei mir ist das 50a die a ist vielleicht von anlasser - (stimmt doch wann mann an die anzieher ziehst um zu starten bekommt an die klemme 50a ein +)

nun die frage frank/wolfram andere techniker

muss das steuergerat so montiert sein das beim ganz einstecken von schlussel ins zundschloss automatisch das vorgluhen anfangt ???
dass meinst das die dickesplus kabel (30) (siehe bild) eine + bekommt und auch die kleine rote kabel bekommt ein + mann gehort denn auch klick beim relais

frank schreibt!

"Wenn die Zündung eingeschaltet wird, beginnt das Vorglühen, die Kontroll-Lampe geht temperaturabhängig nach 5 - 20 sek. aus und signalisiert Startbereitschaft, glüht aber vorerst weiter vor. Wenn man NICHT startet, schaltet die Vorglühung nach insgesamt ca. 1 Minute wieder ab. (Wenn man später starten will, muß man Zündung aus+ wieder an machen)
Wenn man startet, erhält das Steuergerät über das schwarze Kabel das Signal zum Nachglühen, und das dauert dann ca 4 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen

Beitragvon schrat » 10.11.2010, 10:42

Hallo Rob,

1. die Klemme 50(a) ist die dünne Leitung, die in Anlass-Stellung (Knopf ganz gezogen) 12V+ bekommt und dem Anlasser sagt dass er arbeiten soll.
2. Wenn Du das schwarze Kabel nicht an 50(a) montierst, wird nach dem Starten nicht weitergeglüht
2. es ist so gedacht, dass beim Einschalten der Zündung (Schlüssel einstecken) automatisch das Vorglühen begonnen wird, weil das am praktischsten ist. Du kannst aber alternativ das dünne rote Kabel an den Starterschalter anschrauben, und zwar dort wo ursprünglich das dicke Kabel zu den Glühkerzen ging. Dann wird nur dann vorgeglüht, wenn Du den Starterknopf halb (in Glühstellung) ziehst.

Frank

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Glühkerzen

Beitragvon Compay » 11.11.2010, 21:58

heute habe ich das problem gelosst
steurgerat aus!!!

hatte ich auch niemals eingebaut
aber nun mit meine restauration dachtte ich ach lass mal das steuergerat benutzen

gibt viele vorteile ohne nachgluhen

originale startmethode
keiner verstand normalerweisse wie mann meine auto start/anlasst so auch besser gegen diebstal
die gluhkerzen gehen langsamer kaputt
weniger kabel in meine auto
weniger gewicht!
weniger verbrauch accu/batterie

vielleicht mache ich etwas um zu stecken unter meine starterknopf so das nach starten von moter
die knopfe ins vorgluhstellung steht (die einspritzpumpe steht denn in die selbe stand wie fahrtstellung)

Benutzeravatar
Schwammerl
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2009, 19:58
Wohnort: 82538 Geretsried

Re: Glühkerzen

Beitragvon Schwammerl » 17.11.2010, 19:29

Habe heute meine "alte Glühanlage" modifiziert.
normalerweise sollten die alten Wendelkerzen ca 0,9v haben, habe nachgemessen und bei mir kamen nur 0,7v an.
nach vielem messen bin ich draufgekommen das die verluste vor allem in den leitungen waren. jetzt habe ich vom vorwiderstand im motorraum 2 windungen abgezwickt und siehe da 0,88v an den glühkerzen. seit dem springt er an wie ein junger gott. :klatsch:

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen

Beitragvon Nitja » 24.03.2021, 13:39

Fraaaank! Deine uralte Fotoreihe von 2007 hat mir gerade wirklich eine Glücksexplosion beschert. Unser elliot hat nicht mehr vorgeglüht..... eeeeewig und frustriert nach Fehlern gesucht - und siehe da, dank deiner Fotos entdeckt, dass sich das kleine rote Kabel gelöst hatte.
Ich liebe dieses Forum :klatsch:
Danke, mal wieder!
Nitja

Benutzeravatar
Bonazetti
Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2005, 21:25
Wohnort: 73441 Bopfingen

Re: Glühkerzen

Beitragvon Bonazetti » 27.03.2021, 10:14

Hallo Frank und alle anderen Glüher, deine Bilder und Texte sind sehr gut. Lobenswert. Anmerken möchte ich, Glühkerzen (Normale) haben beim OM 636 0,9 Volt. Glühkerzen, Glühüberwacher und Vorwiederstand sollen 12 Volt ergeben. Beim OM 621 gibt es Glühkerzen mit 1,2 Volt. Diese haben eine andere Glühwendel. Frohes Schrauben und hoffentlich bis bald. Peter.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste