Beitragvon 319erUfi » 06.10.2004, 09:21
Hallo Jörg, eine genauere Beschreibung wann das Flackern oder Leuchten genau auftritt wäre hilfreich. Ist es völlig willkürlich und unabhängig von Drehzahl etc. kommen mehrere Ursachen in Frage. Haben die Kohle-Bürsten in der Lichtmaschine keinen korrekten Kontakt zum Anker fließt eben nicht der im Anker entstehende Strom über die Kohlen zur Batterie sondern der Strom von der Batterie über die Ladestromkontrollleuchte durch die Erregerwicklung auf Masse. Ursachen für defekte Kohlen können Verschmutzung, Verschleiß oder Schäden am Anker selbst sein (letzteres unwahrscheinlich, wenn der Fehler nicht immer auftritt) ein defektes Lager in der Lichtmaschine kann zu unrundem Lauf führen und ebenfalls schlechten Kontakt an den Kohlen hervorrufen.
Sollte in der Lichtmaschine kein Fehler zu finden sein ist der Regler defekt. Der Regler schaltet die Lima aus sobald die Bordspannung über 14 V steigt und wieder ein sobald sie unter 12 V fällt. Das können 100e Schaltvorgänge pro Minute sein, kein Ahnung. Die Relaiskontakte verbrauchen sich jedenfalls. Nimm die schwarze Blechkappe ab und schau dir die Kontake genau an. Versuch sie zu reinigen, sollten sie verbrannt aussehen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, brauchst du einen neuen Regler, denn die gereinigten Kontakte werden nicht lange durchhalten. Denk dran, die Batterie abzuklemmen, bevor du die Kontakte prüfst oder die Lima ausbaust denn mit losen 12 V Kabelenden und Schraubenzieher zwischen Relaiskontakten lässt sich prima schweißen, dann kannst du den Regler wegschmeißen.
Gruß Wolfram
goforgold