Ladekontrollleuchte - L319-forum.de  

Ladekontrollleuchte

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
LF8
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2004, 12:24
Wohnort: Rh-Main

Ladekontrollleuchte

Beitragvon LF8 » 04.10.2004, 08:11

Habe neuerdings ein Problem mit der Ladekontrolleuchte. Obwohl die Lichtmaschine 12 V abgibt und diese auch durch den Regler fließen, geht die blöde Ladelampe unregelmäßig an (Durchfluß Lampe mal 12 mal 0,1 V). Da ich mit der Elektrik sowieso auf dem Kriegsfuß stehe die Frage, ob jemand das Problem schon einmal hatte und mir evtl. weiterhelfen kann.
Danke im voraus.

Gruß

Jörg

:evil:

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Beitragvon Compay » 04.10.2004, 12:21

Da ich mit der Elektrik sowieso auf dem Kriegsfuß stehe die Frage....dass ist wirklich auch meiner fall....

aber wass mir immer helft ist alle stecker losen, sauber machen...controlieren.......vielleicht neue stecker montieren....kabel controlieren....vielleicht erneuen.......vielleicht macht auch die lampe von controlleuchte kein gutes contact.......lampe ausziehen.....contacten sauberen......und wieder montieren.....vielleicht auch die massa kabel (an chassis) losen sauber machen und wieder montieren...

habe selb auch absolut kein verstand von elektrik aber manchmahl kann ich die problemen losen mit diese tacktik

wann mein motor zu langsahm stationair lauft geht die lampe auch brennen......

succes

Benutzeravatar
LF8
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2004, 12:24
Wohnort: Rh-Main

Ledekontrolleuchte

Beitragvon LF8 » 04.10.2004, 12:46

Ja mit dem Wackeln und Lösen hab ich es auch schon probiert. Das die Lampe im nierdrigen Stand angeht ist schon okay.

Danke für den Tip

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 06.10.2004, 09:21

Hallo Jörg, eine genauere Beschreibung wann das Flackern oder Leuchten genau auftritt wäre hilfreich. Ist es völlig willkürlich und unabhängig von Drehzahl etc. kommen mehrere Ursachen in Frage. Haben die Kohle-Bürsten in der Lichtmaschine keinen korrekten Kontakt zum Anker fließt eben nicht der im Anker entstehende Strom über die Kohlen zur Batterie sondern der Strom von der Batterie über die Ladestromkontrollleuchte durch die Erregerwicklung auf Masse. Ursachen für defekte Kohlen können Verschmutzung, Verschleiß oder Schäden am Anker selbst sein (letzteres unwahrscheinlich, wenn der Fehler nicht immer auftritt) ein defektes Lager in der Lichtmaschine kann zu unrundem Lauf führen und ebenfalls schlechten Kontakt an den Kohlen hervorrufen.
Sollte in der Lichtmaschine kein Fehler zu finden sein ist der Regler defekt. Der Regler schaltet die Lima aus sobald die Bordspannung über 14 V steigt und wieder ein sobald sie unter 12 V fällt. Das können 100e Schaltvorgänge pro Minute sein, kein Ahnung. Die Relaiskontakte verbrauchen sich jedenfalls. Nimm die schwarze Blechkappe ab und schau dir die Kontake genau an. Versuch sie zu reinigen, sollten sie verbrannt aussehen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, brauchst du einen neuen Regler, denn die gereinigten Kontakte werden nicht lange durchhalten. Denk dran, die Batterie abzuklemmen, bevor du die Kontakte prüfst oder die Lima ausbaust denn mit losen 12 V Kabelenden und Schraubenzieher zwischen Relaiskontakten lässt sich prima schweißen, dann kannst du den Regler wegschmeißen.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 06.10.2004, 09:39

E-Teilnummer für Regler 001 154 48 06 oder mit dem Originalteil zum Boschdienst oder pfiffigen E-Teile Händler
goforgold

Benutzeravatar
LF8
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2004, 12:24
Wohnort: Rh-Main

Ladekontrolleuchte

Beitragvon LF8 » 06.10.2004, 13:02

Halllo und Danke für die Antwort,
an den Regler habe ich auch schon gedacht, nur irgendwie gehen da ja 12 V rein und auch wieder raus.

Leuchte geht meistens dann ganz aus, wenn ich das Gas herunternehme, also nach Beschleunigung...Tippe jetzt mal auf Lima,oder?

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 06.10.2004, 22:10

Hallo Jörg!
Ist der Keilriemen richtig gespannt? Es könnte sein, daß der beim Gasgeben durchrutscht, und dann nicht anständig geladen wird, und beim Gaswegnehmen gehts dann wieder. Hast du vielleicht auch leichte Kühlprobleme?
Wäre ja ne leichte Reparatur und den Versuch wert.
Frank


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste