Gibt`s doch garnicht,oder schwupps da war Sie weg - L319-forum.de  

Gibt`s doch garnicht,oder schwupps da war Sie weg

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Gibt`s doch garnicht,oder schwupps da war Sie weg

Beitragvon flori-68 » 09.01.2006, 00:04

Neulich morgends,auf dem Weg in die Firma....... Es war schon der dritte oder vierte Morgen an dem mich mein Tacho mit so komischen Geräuschen nervte,als mit einem Mal die Tachonadel zu tänzeln begann und ich mir bei konstantem Tempo eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 aussuchen konnte.Na ja , dachte ich mir wird wohl die Kälte sein und sich von selbst erledigen.Doch die Tachonadel begann immer heftiger zu pendeln . Das Ende vom Lied war eine Tachonadel, die nicht mehr da war,da Sie sich nach mehrmaligem schlagen gegen den Anschlag selbst geköpft hatte.Nach Geräuschpegel fahren hieß dann erstmal die Devise, da dies jedoch kein Dauerzustand ist, habe ich gestern den Tacho ausgebaut um ihn zu öffnen.Der Patient ist zwar krank, sein Fall jedoch nicht hoffnungslos. Meine Überlegung ist jetzt , alternativ einen dieser wunderschönen vorhandenen Tachoschreibern einzusetzen , doch paßt hier leider meine vorhandene Tachowelle nicht, also hier mein Aufruf an Alle mal im Keller oder Lager oder Garage nachzusehen ob eine entsprechende Welle ( siehe Gesuche ) vorhanden ist. über das weitere werde ich berichten

Tacholos, der Markus

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 09.01.2006, 12:37

Nix gegen Originalität, aber wir sind schließlich in Deutschland...

Ist es nicht so, daß das was drin ist auch geprüft wird, auch wenn es eigentlich nicht drin sein müßte?

Mal beim Tüv nachfragen ob dann auch die vorgeschriebene 2-jährige Fahrtenschreiberüberprüfung fällig ist. Das macht dann der nette MB-Partner um die Ecke für ca. 80 bis 120 Euro. Vorausgesetzt, alles funktioniert...

Beste Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr,
Bodo

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon christoph » 09.01.2006, 17:43

hallo markus,
wegen des fahrtenschreibers und der möglicherweise damit verbundenen sonderprüfung würde ich mir mal keine sorgen machen. in unserem ackermann ist ein alter kienzle fahrtenschreiber verbaut ( 90 km/h ), für den es natürlich keine zugelassenen karten mehr gibt ( habe jedenfalls bis jetzt noch keine gefunden ). bei der vollabnahme hat sich daran keiner gestört und zur jährlichen sonderuntersuchung muss ich auch nicht?! vielleicht haben die von der dekra das übersehen, aber man soll ja schliesslich auch keine schlafenden hunde wecken!!
gruss aus berlin,
christoph

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 09.01.2006, 17:51

Hallo Christoph,

mit den "schlafenden Hunden" hast Du wohl recht:

Ich weiß nicht, was Dein Fahrzeug wiegt, aber ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen besteht bei gewerblich genutzten Fahrzeugen ohnehin Fahrtenschreiberpflicht.
Insofern könnte Dich jede Polizeikontrolle damit nerven...

Die schauen übrigens auch bei eingebauten Fahrtenschreiben gerne mal nach dem letzten Prüfaufkleber - kommt halt immer auf die Tageslaune und bei einem selber auf die persönliche Risikobereitschaft an.


Beste Grüße,
Bodo

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon christoph » 09.01.2006, 20:39

hallo bodo,
mit den 3,5 to hast du natürlich recht. das hatte ich auch ganz vergessen, dass ich im rahmen der vollabnahme gleich das auto auf 3330kg zulässiges gesamtgewicht habe ablasten lassen. das auto wiegt leer tatsächlich nur 2340 kg und so ergibt sich immer noch eine ausreichende zuladung. somit hat sich also auch die fahrtenschreiberpflicht erübrigt ( hoffe ich jedenfalls ).
so, jetzt muss ich mal wieder arbeiten...
gruss
christoph

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Fahrtenschreiber ohne Tüv

Beitragvon tec4two » 09.01.2006, 22:36

Moin,
bin auch mit seit' Jahren nicht mehr geprüften Fahrtenschreiber und auf 3,49t abgelastet unterwegs. Weder bei Vollabnahme, noch beim normalen TÜV, noch bei 'normaler' Polizeikontrolle hat sich darüber jmd mokiert.

sinc
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron