Differential Undicht - L319-forum.de  

Differential Undicht

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Differential Undicht

Beitragvon nolf » 27.12.2023, 15:40

Hallo liebe 319er Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Dichtring/Simmerring der Hinterachse ( Übergang Kardanwelle Differential).Handelt es sich dabei um Standartware (und wenn, welche) und läßt er sich wechseln ohne die Einstellungen der Zahnräder zu verändern.
Grüße aus Dortmund
Meinolf

Benutzeravatar
FreakoValiko
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023, 13:30

Re: Differential Undicht

Beitragvon FreakoValiko » 29.12.2023, 13:54

Hallo Meinolf,

es ist ärgerlich, dass du Probleme mit dem Differentialdichtring deines Fahrzeugs hast. In der Regel handelt es sich bei solchen Dichtungen um Verschleißteile, die im Laufe der Zeit ausgetauscht werden müssen. Um Informationen über den spezifischen Dichtring/Simmerring für die Hinterachse deines 319er zu erhalten, empfehle ich, die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs zu konsultieren oder direkt beim Hersteller oder einem autorisierten Servicepartner nachzufragen. Dort sollte genau aufgeführt sein, welche Art von Dichtring verwendet wird und ob es sich um Standardware handelt.

Beim Wechseln solcher Dichtungen ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen, um die Einstellungen der Zahnräder nicht zu beeinträchtigen. Idealerweise sollte dies von einem erfahrenen Mechaniker durchgeführt werden, der mit den spezifischen Anforderungen deines Fahrzeugs vertraut ist. Falls du jedoch über entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge verfügst, kannst du den Wechsel möglicherweise auch selbst vornehmen.

Vergiss nicht, vor Beginn der Arbeiten das Fahrzeug entsprechend zu sichern und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wenn du unsicher bist, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Viel Erfolg bei der Reparatur und Grüße nach Dortmund!

Beste Grüße,
Ich bin vom beruf freelance business analyst

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Differential Undicht

Beitragvon Uwe » 29.12.2023, 16:10

hört sich irgendwie nach chat j'ai pété an.............. :oops:

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Differential Undicht

Beitragvon nolf » 29.12.2023, 17:56

Uwe, ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht.

und fürs Protokoll: ich schraube seit 1990 an Autos rum, den 319er nenne ich seit 1995 mein Eigen und halte ihn seitdem (manchmal mit Hilfe; Danke an Wolfram) am laufen. Das Differential ist die letzte Baugruppe die ich noch nicht bearbeitet habe; daher meine Frage um Zeit zu sparen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Differential Undicht

Beitragvon Elo » 29.12.2023, 20:04

Uwe meint den langen Beitrag von Rene,

Ganz schön viel Text ohne wirklich hilfreichen Inhalt.
Das könnte ein Mithilfe von KI generierter Text sein oder Rene ist Politiker. :roll: :kiff:

Grüße aus dem Westerwald und einen guten Rutsch

Elo
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Differential Undicht

Beitragvon nolf » 29.12.2023, 21:57

dann möchte ich mich entschuldigen.., komplett missinterpretiert, sorry

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Differential Undicht

Beitragvon Uwe » 30.12.2023, 14:47

Hallo Meinolf,

es tut mir leid, daß ich keinen sinnvollen Beitrag zur Lösung Deines Problems leisten kann. Die entsprechenden Leute werden Dir hier wie so oft in unserem tollen Forum sicher noch antworten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal aus Neugierde eine ähnliche Frage zur Lösung eines technischen Problems beim Oldtimer an Chat GPT gestellt, und als Antwort ein ähnliches Gesülze bekommen. Hier ist die KI offenbar wegen fehlender Information (noch) überfordert. Ich möchte aber hier zu diesem Thema keine Diskusion lostreten.

Mir ist aufgefallen, daß der Verfasser hier seinen ersten Beitrag gesendet hat, dieser mit Sicherheit mit Hilfe von KI verfasst wurde, und ich frage mich, ob -wer oder was immer dahinter steckt- heute oder in Zukunft KI mehr oder weniger selbständig in der Lage ist, in Foren mitzumischen..........

Die Französische Sprache wehrt sich seit Jahren halbwegs erfolgreich gegen ihre Verenglischung. Wenn der Franzose nun über ChatGPT redet, hat er das Problem, daß sich das wie "chat, j'ai pété" anhört- Katze, ich habe gepupst............. :oops:

LG, Uwe

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Differential Undicht

Beitragvon Robjota » 02.01.2024, 13:10

Hi Meinholf
The seal size is 42*65*12 and is the dual lip type ( dust seal) known as R23

HMSA10RG or alternative.

However you need a pin socket for removing the flange nut.
I made one but Neilsen sell them cheaply.

The flange on my original axle was the devil to remove but I know they are not always this bad. You should use the nut to carefully pull the flange back on, do not hammer ! Lubricate the seal with oil and also the splines with antiseize compound if tight.


The old seal in my photo is blue (Nitrile-butadiene rubber) I think higher temp resistance but a regular black seal of good quality will work.

Since the pinion is set up with shims, if you re torque the pin nut, you will return it to the same setting it was before you started.

If you need more information or torque setting, I can find this.
The axle I know intimately .

Regards
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
brizzel
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2012, 14:54

Re: Differential Undicht

Beitragvon brizzel » 03.01.2024, 20:50

Hallo Meinolf und euch allen ein gutes gesundes und pannenfreies Jahr.
Da ich den Wedi am Differential vor ein paar Wochen gewechselt habe weiß ich gerade worum es geht.
Der normale Weg ist der, die Antriebswelle mit den Lagern zusammen aus dem Differential zu ziehen. Dazu muss die Welle mit den Lagern verspannt sein. Ansonsten fallen evtl. die Distanzringe ins Differentialgehäuse und du hast ein dickes Problem.
Zum Verspannen werden Schrauben zwischen Kardanflansch und der großen Kronenmutter (Gewindering) gespannt. Anschließend wird die Kronenmutter gelöst und damit der Wellen-/Lagersatz herausgezogen. Die Kronenmutter wird sich heftig wehren, wird sie doch mit 500Nm angezogen (entsprechenden Drehmomentschlüssel für Montage besorgen).
Da du den Kardanflansch schon demontiert hast geht es auch anders:
Ziehe den alten Wedi raus und achte darauf dass keine Krümel ins Differential fallen, die Lager sind direkt dahinter. Nach Montage des Wedis (am besten mit einer Montagehülse) anschließend den Differentialflansch aufpressen. Da der Flansch recht fest sitzt sollte er angewärmt werden da sonst die Presskräfte direkt auf die Lager gehen, Hammer und Gewalt sind der Lager Tod. Die Temperatur nicht zu hoch wählen sonst war´s das mit dem Dichtungsring. Anschließend die Nutmutter mit 200Nm anziehen und sichern.
Aus Sicht der Langlebigkeit ist die erste Version aber zu bevorzugen.
Sollten Fragen auftauchen versuche ich Antwort zu geben.
Grüße v. Peter
Nach 50 Jahren schon Rost? Gibt´s ja gar nicht!

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Differential Undicht

Beitragvon nolf » 06.01.2024, 18:32

Danke für Eure Antworten.
Gruß Meinolf

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Differential Undicht

Beitragvon nolf » 07.01.2024, 15:17

Der gestrige Danke ist leider leider etwas kurz ausgefallen ,da ich auf dem Weg zur Arbeit war. Daher nun nochmal einen richtigen Dank an Euch für Eure Infos. Das waren/sind genau die Infos die brauchte um mich an die Hinterachse zu wagen. Dichtring ist bestellt, wenn irgendwann wieder etwas wärmer ist kanns losgehen; und das Beste ist, das der "Dicke" bis dahin weiter bewegt werden kann ohne das Zeit für "eigene Experimente" verliere.
Sehr cool; Dank an Alle
Meinolf

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Differential Undicht

Beitragvon Compay » 22.01.2024, 14:17

mmm gute post und gute antworten. Meine ist auch ein bisschen undicht, habe Einmahl die Arbeit angefangen aber ich war nicht stark genügend! so biss heute full ich die differential so Einmahl pro jähr ein bisschen, bleibt die auch mit frische öl. Die dichtring habe ich, vielleicht nachste Monate wieder versuchen


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron