anlasser probleme - L319-forum.de  

anlasser probleme

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

anlasser probleme

Beitragvon Compay » 01.09.2004, 22:05

mein 319 springt wirklich einfach an bei kalten start (natuhrlich nach forgluhen) aber wann ich ein stunde gefahren hat und kurz stop zum beispiel fur tanken...dan springt die 319 nicht so einfach an weil die startmotor (anlassmotor) nicht an springt(dreht)....mann muss dann so 3-5 mahl verziehen und dann dreht die startmotor wieder und denn lauft die motor auch wieder einfach....das problem ist gross ins zimmer und klein in winter (gar kein problem)...hab einmal gehort das die startmotor mit fahren zu heiss wird und dann nicht mehr runddreht....mann kann das besser machen durch eine platte zwischen motor und startmotor zu machen...hab dass noch nicht gemacht weil ich noch immer nach 5 mahl verziehen wegfahren kann......hast jemand anderes noch ein idee wie diese probleme kommt und wie man das losen muss/kann

ps: om616 diesel, (9Volt startmotor), schnellgluhkerzen

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 02.09.2004, 07:44

Hallo Rob,
Helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht allein.
Ich habe das selbe Problem (Auch ein OM 616). Wobei es bei mir noch schlimmer ist. Als Starthilfe habe ich immer einen Hammer dabei. Auf dem letzten Treffen wurde mir gesagt, das es auch an einem falsch verlegten Kabel liegen könnte, aber bisher hab ich den Fehler noch nicht beseitigen können.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Anlasser.....

Beitragvon tec4two » 02.09.2004, 17:29

kenn ich irgendwoher....

1. Wenn du den Starter ziehst (und er nicht anspringt) - macht es dann "klack" - (dann zieht das Magnetrelais an, aber über die Kohlen fliesst kein Strom) ?
-> Hast du die Schleifer-Kohlen kontrolliert (grossen, hinteren Deckel abschrauben)??? Sind diese noch lang genug? Sind die Kohlen beweglich (hoch&runter), d.h. werden sie von den Federn richtig auf den Anker gedrückt? Wie sieht der Kollektor des Ankers aus (Gleichmässig blank oder mit Riefen/Rillen)?

2. Wenn du den Starter ziehst (und er springt nicht an) - und macht es dann nicht "klack" - bekommt das Magnetrelais nicht/nicht genug/keinen Strom (am "dünnen" Kabel, Klemme 50?) - könnte es dein Start- Zugschalter sein (Stromabfall mit Voltmeter messen!!)

3. Wie oben erwähnt hatte ich ein ähnliches Problem (kalt ja, warm eher nicht). Mit *drauf-rum-klopfen* ging es meist immer noch - fast ein Jahr lang...
Am Ende stellte sich herraus, dass mein Anker defekt war - eine Ankerspule hatte auf einer Wicklung keinen Durchgang mehr = neuer Anker, bzw. Anker neu wickeln (machen die in Indien gerne :)
bzw: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Ankerwicklerei+-Versicherung*&btnG=Google-Suche&meta=

Jedem Autoelektriker stehen jetzt höchstwahrscheinlich die Haare zu Berge, aber so habe ich das verstanden....

mfg
vom
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

anlassar probleme

Beitragvon Compay » 02.09.2004, 21:37

viele dank fur die reaktionen...

hab die anlasser vollig uberholt lassen eine jahr vorher

vielleicht kann es doch einem falsch verlegten Kabel sein...bei die umbau nach diesel ist vielleicht nicht die kabel geandert (habe dass nicht selber gemacht , so weiss das auch nicht sicher) so vielleicht gibt es immer noch die kabel von die anlasser der benzinmotor.....und die benzinanlasser ist viel zwacher so vielleicht auch ein kleinere kabel....wie gross/dick muss die korrekte kabel fur die om616 anlasser kabel sein?

Gast

Kabel

Beitragvon Gast » 03.09.2004, 08:57

Hallo Rob,
bei mir war damals auch das Kabel defekt (erster 319er). Meinen Anlasser hatte ich auch für teuer (Lehr-) Geld überholen lassen und wenn der Motor wieder warm war, sprang er nicht an. Ich also zum Bosch-Dienst und gemeckert, wie das sein könnte überholter Anlasser ginge nicht..... Da hat der gute Mann auch einfach das Kabel gewechselt und das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Das Kabel um das es geht ist einerseits am Motor (Magnetschalter am Alasser) un andererseits am Rahmen fest. Die Vibrationen des Motors nimmt es voll mit und bekommt auch noch die Hitze vom Auspuff. Dadurch wird es spröde. Beim Anlasser Aus- und Einbau wird es noch geknikkt und bekommt Brüche, schon leitet es nur noch halb so gut. Besonders dick muss es gar nicht sein, normales 1,5 mm² reicht aus.
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Ich war's

Beitragvon 319erUfi » 03.09.2004, 09:00

Hallo, ich war der Gast, keine Ahnung wieso ich nicht eingeloggt war.
Nochmal Gruß
goforgold

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

anlasser probleme

Beitragvon Compay » 21.09.2004, 19:30

hab meine anlasser bei ein anlasser techniker getestet und die anlasser ist noch immer wie neu! das problem muss elektrik sein....so morgen gehe ich die anlasser wieder montieren und denn soll ich die accu/dynamo testen lassen.......wann die gut sind kann es noch die kabel oder die massa kabel sein oder?

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Voltmeter???

Beitragvon tec4two » 22.09.2004, 08:56

hi rob, hast du schon die Spannung an Klemme 50 (siehe Schaltplan http://www.l319-forum.de/Forum/viewtopic.php?t=49 Nr. 38 ) gemessen (tipp 2. erstes Post)?
Wenn du dort beim Anlassen (bei dem Versuch anzulassen...) nur noch 8-9 Volt messen kannst ist es möglich das dein Glühanlaßschalter (Nr. 20) defekt ist. Du musst auf Klemme 50 volle 12V beim Anlassen haben!

toitoitoi
vom
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Gast

Beitragvon Gast » 22.09.2004, 11:12

Hallo Rob, da du sagst, dass das Problem erst mit Betriebstemperatur auftritt, tippe ich immer noch auf das Kabel vom Anlasser zum 2 poligen Verteiler unterhalb vom Luftfiltergehäuse. Ansonsten wird nur noch der Anlasser mit erwärmt und der ist ja in Ordnung wie du sagst. Befestige einfach beim Einbau des Anlassers an der kleinen Klemme am Magnetschalter ein zweites Kabel und wenn das Problem wieder auftritt gibst du da direkt 12 Volt drauf. Springt er dann an, liegt es am Kabel, tut er es nicht liegt es am Anlasser. Gewagte Mechaniker überbrücken in dieser Situation mit einem Schraubenzieher direkt vom oberen dicken Kabel am Magnetschalter zum kleinen Pol (Klemme 50) am Magnetschalter. Ist beim 319er nicht so ideal, da man schlecht dran kommt und man gute Chancen hat, sich die Finger zu verbrennen.
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 22.09.2004, 11:13

Wieso Gast? Ich war's.
goforgold

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Beitragvon Compay » 23.09.2004, 20:21

heute meine anlasser wieder montiert....ein neue 4mm kabel von 2 poligen Verteiler unterhalb vom Luftfiltergehäuse biss magnetschalter gemacht ......dann alle massa kabel gelösst.....sauber gemacht und wieder montiert........und denn noch meine zweite lichtaccu die mit relaisschalter am ersten accu montiert ist (sind nur gekoppelt wann die motor lauft!) gelösst und aus die busse genommen.....und ja nun lasst die busse wieder gut an auch wann die motor heiss ist..........

aber ja es war heute nun 13 grad ins holland.....aber doch ein sehr positieve arbeit heute...ich hoffe das das problem nun auf die welt ist.....wass das problem nun wirklich war weiss ich noch immer nicht......die kabel....die zweite accu.......die massa kabel.........

viele dank fur alle tipps

super das forum

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

anlasser probleme

Beitragvon Compay » 30.04.2005, 18:26

noch immer functioniert mein anlasser ohne probleme......habe das idee dass eine gut montierte dicke massa kabel sehr wichtig ist...........die arbiet ist ganz einfach.....massa kabel losen......saube machen das eine gute contact entsteht zwischen kabel und stahl und denn wieder montieren....ganz einfache arbeit ohne kosten...gut um am ersten zu versiehen

ciao rob


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste