Hauptbremszylinder - L319-forum.de  

Hauptbremszylinder

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Hauptbremszylinder

Beitragvon 5zena » 04.06.2019, 12:21

Hallo 319 Freunde
habe da ein kleines Problem mit dem Bremsen beim anbremsen passt alles jedoch wenn ich das zweite mal den Bremshebel trete blockieren sie schon und öffnen auch nicht sofort wieder.
Nun kann das am Verschleiß der Druckmanschette im Hauptbremszylinder liegen oder aber könnte es der Bremskraftverstärker sein.
Habe diesen an oberster Stelle entlüftet dann ist es für einige km ganz normal Herden jedoch jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
Kann mir da jemand mit Rat weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon LüneUwi » 05.06.2019, 11:18

... auch evtl in diesem zusammenhang an aufgequollene bremsschläuche denken.
neuer satz kostet 50 - 60eu.
gruß uwi

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2016, 20:21
Wohnort: Mainz

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Wolfgang » 05.06.2019, 20:24

Hallo zusammen,
LüneUwe hat recht.
Bei älteren Fahrzeugen quellen öfters die Bremsschläuche auf, der Durchgang ist verjüngt und behindert den Rückfluss.
Kann man mitunter auch auf dem Bremsenprüfstand gut erkennen.
Zuerst die Bremsschläuche tauschen. Wenn man die Ursache nicht eindeutig festlegen kann, von Günstig zu teuer hinarbeiten.
nette Grüße aus dem sonnigen Mainz,
bis Samstag

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Thomas_ » 06.06.2019, 08:26

Stimme auch zu,
hatte dasselbe Problem.
Durch den Druck beim Bremsen weitest Du den Schlauch so, dass die Flüssigkeit durchgepresst wird (zu den Rädern).
Zurück reicht der Druck nicht für die Engstelle, jedenfalls nicht in demselben Maß.
Da Du den HBZ aber schon zerlegt hast, bin ich verwirrt: da gehe ich von Kenntnissen bezüglich Bremsanlage aus?
Na jedenfalls würde ich bei dem Stadium der Zerlegung dann zusätzlich gleich die Manschetten neu machen.

Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon 5zena » 06.06.2019, 20:20

Danke für euere Beiträge nun ist es aber so das ich die Bremsschläuche vorne letztes Jahr durch neue ersetzt habe was ja auch Sinn macht.
Nun habe mir im Netz mal einen Überhohlsatz für den 319er bestellt mal sehen was da rauskommt so ist es jedenfalls schei.......weiter zu fahren man muß immer damit rechnen das mal was unvorhersehbares kommt.
Um Klarheit zu schaffen ich habe in aufgebockt und am Bremskraftverstärker entlüftet dann war alles ganz normal aber nur für ein paar Kilometer.
Man merkt beim anfahren einfach das die Bremse einige Zeit blockiert.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste