Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ? - L319-forum.de  

Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 16.04.2017, 09:39

Hallo zusammen,



ich wünsche Euch allen auf diesem Wege erst mal frohe Ostertage !

Da mein Auto einseitig auf der ganzen Länge (Fahrerseite) etwas (ca. 3 - 4 cm) hängt, möchte ich Euch gerne mal um Eure Meinung bitten.

Ich vermute das dies mit der Aufhängung (Blattfedern) zusammenhängt. Ich war wegen dem letzten TÜV-Besuch bei Fa. Dreyer (sehr zu empfehlen) dort
hat man meine Vermutung bestätigt, dass die Federn wohl mal getauscht werden müssen, da auch schon Verschliesserscheinungen sichtbar sind.

Jetzt war ich letze Woche noch mal dort wo ich den Wagen gekauft habe. Kennt Ihr das, ihr fahrt irgendwohin, um Euch eine Sitzbank und ein paar Kleinteile zu besorgen und kommt auch noch

mit etwas ganz anderem wieder ? Schön, daß das Leben immer (auch positive) Überaschungen bereithält. Ausser einem Satz Zierleisten für Fahrer - und Beifahrertür (@Nitja, bei Eliot fehlen

doch noch welche, oder ;-) habe ich hier jetzt zwei schöne vordere Federpakete liegen, die mit meinen vom Zustand her überhaupt nicht vergleichbar sind. Gleichmäßige Sprengung, nur

oberflächlicher Rost.Vermutlich aus einer Feuerwehr. Diese Federpakete (319 320 1102) haben allerdings im Gegensatz zu meinen (9) nur 8 Federlagen. Lt. der Teilenummer sind die Federn

derzeit als "Sonderwunsch" zu haben gewesen.


Nun meine Fragen:


- Kann ich diese Federpakete (komplett mit den Halterungen, die sind alle dran) einfach so tauschen ? ( 8 Lagen sind wahrscheinlich einfach nur weicher, oder ?)
ich werde das zulässige Gesamtgewicht eh nie wieder ausreizen.

- Muss ich die alten Federbriegen zwingend ersetzen ,sofern sich die Schrauben ohne Gewalt lösen lassen ?

- Stossdämpfer ersetze ich am besten gleich mit oder ? Die sehen auch schon ziemlich gammelig aus.

- Auch wenn die Frage vielleicht albern ist, wie gehe ich genau mit dem "aufbocken" vor, ich habe keine Lust darauf, das mir die Karre "runterkracht":

- an welcher Stelle am Fahrgestell vorne kann ich den Wagenheber ansetzen ohne etwas zu zerstören ?
- muss der Wagen hinten komplett aufgebockt sein oder reicht Gang rein, Handbremse und Keile
- haltet ihr es für realistisch das ganze ohne Grube zu machen, die Höhe müsste vom Radstand her doch reichen ,oder ?
- Fett gehört nicht zwischen die Federn (nur in die Lager), oder dazu gibt es ja viele Meinungen.


Die entrosteten aüßeren Flächen wollte ich dann dünn grundieren und Lackieren.




Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus :-)

Besten Gruß


Axel

P.S.: kommt jemand nach Bockhorn ?

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon LüneUwi » 16.04.2017, 14:23

hallo axel - bzgl blattfedern habe ich keine erfahrung.
wollte nur < stoßdämpfertausch > reinschmeißen .... da passen: MONROE VAN-MAGNUM V 2017 erhalten am 190811 für 117,-/Achse von geizteile (net).
alle 4 stoßdämpfer sind im fz gleich ( so meine erkenntnis )
gruß uwi
übringens: bist du am 23.04. in ellringen zum oldtimertreffen/-markt ???

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon j.spicker » 16.04.2017, 20:03

Ich würde auf jeden Fall Fett zwischen die Federblätter schmieren.

Grüße aus Marokko Jochen

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Harald2 » 16.04.2017, 21:35

Hallo Axel,

ich möchte gerne zuerst auf diesen Teil deiner Fragen eingehen:

"- Auch wenn die Frage vielleicht albern ist, wie gehe ich genau mit dem "aufbocken" vor, ich habe keine Lust darauf, das mir die Karre "runterkracht"

Diese Frage ist alles andere als albern - ich halte sie für die wichtigste deines Fragenkatalogs. Entscheidend ist, dass du das Fahrzeug nach dem Anheben sicher abstützt. Ein hydraulischer Wagenheber bietet mechanisch Null Sicherheit. Anheben kannst du vorne an der Achse unterhalb der Blattfedern. Ich meine, so ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Räder, die Bodenkontakt haben, sind mit Keilen vor und hinter dem Rad sichern.

Zu den unterschiedlichen Federn:

Die von dir beschafften Federn mit der Teilenummer 319 320 1102 mit 8 Federblättern waren Sonderwunsch, entgegen deiner Vermutung sind diese aber nicht weicher, sondern härter als die Federn mit neun Federblättern.

Wenn es mir gelingt, werde ich einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch anfügen, in dem wichtige Aspekte im Zusammenhang mit Korrosionsschutz und Montage der Federn beschrieben sind. Falls es nicht gelingt, dann gerne per E-Mail.

Harald2

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Harald2 » 16.04.2017, 21:54

Informationen zu Federn zerlegen, entrosten, einfetten und zusammenbauen - siehe Dateianhang.
WHB Arb.-Nr. 32-5.jpg


Harald2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 17.04.2017, 08:56

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich werde das so machen. Die Anlage konnte ich öffnen, super !

Ich habe allerdings noch nicht ganz kapiert an welcher Stelle am FAHRGESTELL ich den Wagenheber genau ansetzen kann,
da ich davon ausgehe, das ich oberhalb der Blattfeder anheben muss um diese auszubauen.

@Uwi, vielen Dank für den Tip mit den Dämfern ! Am 23. kann ich leider nicht, weil ich da Musik mache. Ich komme aber gerne mal kurzfristig
mit dem Auto bei Dir vorbei !

Ich hatte die Federpakete schon mit der elektrischen Drahtbürste aüsserlich entrostet und grundiert, werde die Pakete jetzt noch mal komplett zerlegen und mit den Innenseiten
der Federn das selbe machen.

Auf jeden Fall gehen ich jetzt davon aus, das ich die Pakete generell verwenden kann.

Weiss jemand was mit den Federbriegen ist, müsss ich die ersetzen oder kann ich die weiter verwenden ?

Schönen Tag und besten Gruß

Axel

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 17.04.2017, 09:04

Sorry,

eine Frage habe ich noch vergessen. Ich habe auch die Federböcke komplett zerlegt und saubergemacht.

Woran kann ich erkennen, das die Messingbuchsen und die Bolzen verschlissen sind. Eigentlich sehen die Teile gut aus.

Vielen Dank und Gruß

Axel

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Harald2 » 17.04.2017, 11:14

Hallo Axel,

ich wünschte, ich stünde vor deiner Aufgabe. Dann hätte ich auch einen so schönen O 319 wie auf deinem Bild zu sehen... (seufzzzzz....)

Der Osterhase hat mich bisher vergessen und selbst habe ich es noch nicht geschafft, diesen Traum zu erfüllen. Noch nicht. Die Preise sind leider davon galoppiert und so will neben der wahren Liebhaberei noch ein wahrlich überdimensionales Sparschwein gemästet werden. Mancher Traumwagen bleibt ein Traum, sonst hieße er wohl Realitätswagen.

Zu den Federn:

Du schriebst, du hättest die Federpakete äußerlich entrostet und grundiert und würdest nun die Federpakete zerlegen und ebenfalls so vorgehen. Falls es kein Missverständnis ist: Die Federblätter sollten auf deren Innenseiten nicht grundiert werden. Grundierung ist Materie, die sich im Fahrbetrieb abreiben würde. Damit würde die Schraubverbindung lose und die Federblätter können brechen. Deswegen nur entrosten, den blanken Federstahl fetten und das Paket zusammenbauen.

Die Federbriden müssen nicht generell erneuert werden. Nach über einem halben Jahrhundert ist aber zu beurteilen, ob stärkere Rostnarben vorhanden sind. Wegen der Kerbwirkung, eine Kerbe kann wie eine Sollbruchstelle wirken, wären Kerben herauszuschleifen oder rund auszufeilen oder die Federbriden zu ersetzen. Ansonsten die Gewinde sauber machen, ggf. nachschneiden, einölen oder einfetten - die Muttern sollten sich leicht aufdrehen lassen - und wenn das Anzugsdrehmoment erreicht wird, dann passt das. Überstehende Gewinde mit Wachs oder Fett gegen Korrosion schützen. Für den 319er habe ich kein Anziehdrehmoment gefunden und so würde ich mich da nach dem Gewinde richten. Hierzu musst bzw. solltest du neben dem Durchmesser auch die Steigung bestimmen. Die Steigung kannst du z. B. ermitteln, indem du längs zehn Gewindegänge misst und dieses Längenmaß durch 10 teilst.

Beispiel: Durchmesser rund 12 mm, zehn Gewindegänge entsprechen ca. 12,5 mm ==> Steigung 1,25 mm, Gewinde M 12 x 1,25. Wie gesagt: Beispiel! Also messen.

Richtwerte für Anzugsdrehmomente findest du dann u. a. im Internet, zum Beispiel hier: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Zum aufbocken und abstützen siehe Dateianhänge. Darin wird empfohlen, ein unbeladenenes - ! - Fahrzeug in der Mitte der Vorderachse (Vorderachskörper, das geschmiedete Doppel-T-Profil) anzuheben. Vom Gefühl her würde ich das nicht tun, sondern jeweils links und rechts am Achskörper im Bereich der Federn anheben.

Ob die Lagerung verschlissen ist, merkst du, ob du Spiel spürst. Maße hierzu in weiterem Dateinanhang.

Du bereitest dich gründlich auf deine Arbeit vor, das ist gut.

Wünsche Freude und Erfolg beim schrauben.

Harald2

14.pdf
15.pdf



60.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon LüneUwi » 17.04.2017, 13:04

... ich weiß ja nich so recht, wie man an die sache ran ginge - abba:
würde nich reichen die seite, wo der federntausch stattfindet, anzuheben.

hatte grad ma katalog 10117 für 319 b vorliegen - wurd nich recht schlau drauß.
frage: sind eigentlich sämtliche federn in gummibuchse gelagert ?
welche teile-nr wäre das ?
solch tausch könnte auf mich in absehbarer zeit zukommen.
gruß

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 17.04.2017, 13:17

Hallo Uwi,


soweit ich weiss sind nur hinten Gummibuchsen drin, vorne sind es Messingbuchsen, die gibts bei Kainzmayer.
@Rainhard, gute Besserung !!

Nitja hatte sich auch schon mal mit dem Thema befasst. Da das auf mich auch noch zukommt habe ich mir die Gummis letzte Woche bei Leeseberg bestellt. (ASP. Hr. Bettenworth weiss sehr gut bescheid)

Zitat Nitja :

Falls nochmal jemand in die selbe Lage kommt: die neuen Gummis haben folgende Mercedesnummern:
319 324 0750 und 421 186 3 38 – bei Mercedes bekommt man sie momentan unter der Nummer: 319 324 0450
Pro Federnpaket (hinten) braucht man 6 Stück. Bei Mercedes kosten sie gerade um die 5€ pro Stück.

Alles gute

lieben Gruß von Axel

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon LüneUwi » 17.04.2017, 13:45

top - danke

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Harald2 » 17.04.2017, 16:35

Hallo LüneUwi,

zu deiner Überlegung: "würde nich reichen die seite, wo der federntausch stattfindet, anzuheben."

Ja, natürlich. Allerdings ist anheben nicht aufbocken. Axel schrieb: "ich habe keine Lust darauf, das mir die Karre "runterkracht"

Die Karre ist das Eine, Axel der Andere. Je nach vorhandenen Mitteln geht es natürlich, eine Seite nach der anderen zu machen, bei abschließenden Arbeiten wenn das Fahrzeug wieder auf allen Vieren bzw. Sechsen steht, die Verwindung bei einseitigem anheben und aufbocken ist jedoch weitaus größer als gleichmäßig achsweises anheben und aufbocken, was zudem eine rationellere Arbeitsweise ermöglicht. Viele Wege führen nach Rom und fast so viele zum Austausch von Blattfederpaketen.

Im Gegensatz beispielsweise zu HANOMAG Kurier, Garant und Markant haben L 319 / O 319 keinen separaten Leiterrahmen, sondern im Grunde eine selbsttragende Konstruktion. Die Fahrgestelle haben bzw. hatten ohne Aufbau die höchste Eigenstabilität aller 319er. Dem Gewichtsvorteil an der Stelle und entsprechend höherer Zuladung steht die Anfälligkeit für Korrosion gegenüber. Anheben des Fahrzeuges im Bereich eines Rades führt zu Verwindung und Verschränkung. Dem kann man Beachtung schenken, muss aber nicht. Die Kernfrage war, nach meinem Verständnis, wo und wie sicher anheben und aufbocken.

Harald2

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon LüneUwi » 17.04.2017, 17:06

... das anheben radweise wa lediglich eine idee ...
beim radwechsel ( plattfuß ) würde man wohl auch nicht aufbocken, wobei man die zeitspanne als faktor bzgl der verwindung ruhig beachten darf. gruß

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 17.04.2017, 21:01

Hallo Harald,


da habe ich ja ne schöne Diskussion angezettelt :lol:

Ich merke allerdings das ich das mit dem Aufbocken des vorderen Wagens wohl doch noch nicht ganz verstanden habe:

Klar, ich werde versuchen zum tauschen der vorderen Federpakete den ganzen vorderen Wagen aufzubocken.
Da ich ja aber die Federpakete raus haben will (ich habe leider nicht wie auf den schönen Bildern die Möglichkeit mit einer Kranvorrichtung den Vorderwagen nach oben zu heben)
muss ich ja meinen Rangierwagenheber (3t) irgendwo mittig am Fahrschemel ansetzen, und genau diese Stelle ist mir noch nicht klar.

Ich werde vorab prüfen ob die Schrauben und Muttern (auch bei den Briegen) überhaupt gängig sind.

Vielen Dank noch mal, habe heute schon ordentlich was gelernt !

Besten Gruß

Axel

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Nitja » 17.04.2017, 23:05

Lieber Axel :) wo hast du denn deinen "Oster"Einkauf gemacht - bzw wo gabs die Zierleisten - das hast du ganz richtig beobachtet... der Elliot ist da auch noch ziemlich nackig :scheinheilig:


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste