Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen auf diesem Wege erst mal frohe Ostertage !
Da mein Auto einseitig auf der ganzen Länge (Fahrerseite) etwas (ca. 3 - 4 cm) hängt, möchte ich Euch gerne mal um Eure Meinung bitten.
Ich vermute das dies mit der Aufhängung (Blattfedern) zusammenhängt. Ich war wegen dem letzten TÜV-Besuch bei Fa. Dreyer (sehr zu empfehlen) dort
hat man meine Vermutung bestätigt, dass die Federn wohl mal getauscht werden müssen, da auch schon Verschliesserscheinungen sichtbar sind.
Jetzt war ich letze Woche noch mal dort wo ich den Wagen gekauft habe. Kennt Ihr das, ihr fahrt irgendwohin, um Euch eine Sitzbank und ein paar Kleinteile zu besorgen und kommt auch noch
mit etwas ganz anderem wieder ? Schön, daß das Leben immer (auch positive) Überaschungen bereithält. Ausser einem Satz Zierleisten für Fahrer - und Beifahrertür (@Nitja, bei Eliot fehlen
doch noch welche, oder habe ich hier jetzt zwei schöne vordere Federpakete liegen, die mit meinen vom Zustand her überhaupt nicht vergleichbar sind. Gleichmäßige Sprengung, nur
oberflächlicher Rost.Vermutlich aus einer Feuerwehr. Diese Federpakete (319 320 1102) haben allerdings im Gegensatz zu meinen (9) nur 8 Federlagen. Lt. der Teilenummer sind die Federn
derzeit als "Sonderwunsch" zu haben gewesen.
Nun meine Fragen:
- Kann ich diese Federpakete (komplett mit den Halterungen, die sind alle dran) einfach so tauschen ? ( 8 Lagen sind wahrscheinlich einfach nur weicher, oder ?)
ich werde das zulässige Gesamtgewicht eh nie wieder ausreizen.
- Muss ich die alten Federbriegen zwingend ersetzen ,sofern sich die Schrauben ohne Gewalt lösen lassen ?
- Stossdämpfer ersetze ich am besten gleich mit oder ? Die sehen auch schon ziemlich gammelig aus.
- Auch wenn die Frage vielleicht albern ist, wie gehe ich genau mit dem "aufbocken" vor, ich habe keine Lust darauf, das mir die Karre "runterkracht":
- an welcher Stelle am Fahrgestell vorne kann ich den Wagenheber ansetzen ohne etwas zu zerstören ?
- muss der Wagen hinten komplett aufgebockt sein oder reicht Gang rein, Handbremse und Keile
- haltet ihr es für realistisch das ganze ohne Grube zu machen, die Höhe müsste vom Radstand her doch reichen ,oder ?
- Fett gehört nicht zwischen die Federn (nur in die Lager), oder dazu gibt es ja viele Meinungen.
Die entrosteten aüßeren Flächen wollte ich dann dünn grundieren und Lackieren.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
Besten Gruß
Axel
P.S.: kommt jemand nach Bockhorn ?