Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ? - Seite 2 - L319-forum.de  

Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Harald2 » 17.04.2017, 23:52

Hallo Axel,

Diskussionen leben von unterschiedlichen Ansichten - zumindest zu Beginn, zumeist auch danach. Und meistens gibt es mehr als einen Weg, der zum Ziel führt, so auch hier.
Im oben angefügten pfd-Dokument 14 befindet sich rechts unten das Bild 0-4/3. Auf diesem Bild siehst du sowohl wo der Wagenheber angesetzt wurde - in diesem Fall in der Mitte des Achskörpers - als auch wo die Unterstellböcke platziert werden. Wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, wovon beim O 319 eher auszugehen ist als bei einem Kasten- oder Pritschenwagen, kannst du in der Mitte ansetzen. Ich habe noch einen L 608 D, bei dem muss der Wagenheber auch unbeladen unter dem Vorderachskörper im Bereich der Blattfedern angesetzt werden und so würde ich das schon vom Gefühl her tun.

Wichtig ist:

1. Anheben
2. Unterstellböcke platzieren
3. Fahrzeug absenken, bis die Unterstellböcke an den vorgesehenen Stellen sicher tragen

Nun liegt das Fahrzeug auf den Unterstellböcken und "die Karre" fliegt dir nicht ins Genick, wenn die Hydraulik deines 3-Tonnen Rangierwagenhebers versagt.

Ich würde das Fahrzeug beidseitig aufbocken und dann zuerst auf einer Seite die Federn wechseln und danach auf der anderen. Während dessen kannst du bei Bedarf den Vorderachskörper mit dem freien Wagenheber in Position halten.

Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, während deiner Operation ein paar Bilder zu machen.

Viel Vergnügen.

Harald2

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Frage zu Blattfedern - sind 8 Lagen auch ok ?

Beitragvon Axel » 18.04.2017, 10:46

Hallo Harald,

bingo, jetzt hab ich verstanden :klatsch:
Ich werde ein paar Fotos machen, vielen Dank noch mal !

Besten Gruß von Axel


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

cron