Hallo Axel,
Diskussionen leben von unterschiedlichen Ansichten - zumindest zu Beginn, zumeist auch danach. Und meistens gibt es mehr als einen Weg, der zum Ziel führt, so auch hier.
Im oben angefügten pfd-Dokument 14 befindet sich rechts unten das Bild 0-4/3. Auf diesem Bild siehst du sowohl wo der Wagenheber angesetzt wurde - in diesem Fall in der Mitte des Achskörpers - als auch wo die Unterstellböcke platziert werden. Wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, wovon beim O 319 eher auszugehen ist als bei einem Kasten- oder Pritschenwagen, kannst du in der Mitte ansetzen. Ich habe noch einen L 608 D, bei dem muss der Wagenheber auch unbeladen unter dem Vorderachskörper im Bereich der Blattfedern angesetzt werden und so würde ich das schon vom Gefühl her tun.
Wichtig ist:
1. Anheben
2. Unterstellböcke platzieren
3. Fahrzeug absenken, bis die Unterstellböcke an den vorgesehenen Stellen sicher tragen
Nun liegt das Fahrzeug auf den Unterstellböcken und "die Karre" fliegt dir nicht ins Genick, wenn die Hydraulik deines 3-Tonnen Rangierwagenhebers versagt.
Ich würde das Fahrzeug beidseitig aufbocken und dann zuerst auf einer Seite die Federn wechseln und danach auf der anderen. Während dessen kannst du bei Bedarf den Vorderachskörper mit dem freien Wagenheber in Position halten.
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, während deiner Operation ein paar Bilder zu machen.
Viel Vergnügen.
Harald2