Hallo Harald,
Zum Gerät:
STAHLWILLE Bördelgerät / Doppelbördelgerät Nr. 165N
STAHLWILLE Code: 63031000
Beschreibung:
Doppelbördelgerät zur einfachen Herstellung von Bördelungen an Bremsleitungen
zur Bördel D, E, F, Doppelbördel E gemäß DIN 74234
geeignet für doppelwandig gerolltes Stahlrohr (Bundy®-Rohr)und nahtlos gezogenes Stahlrohr mit 0,7mm oder 1,00 Wandstärke und einem max. Durchmesser von 10mm
zur Anwendung ist ein Schraubstock notwendig
Das Gerät wird in einem normalen Schraubstock eingespannt und ist sofort einsatzbereit
Bördeleinsätze und Druckstücke schnell auswechselbar
Robuste Konstruktion des Geräts und die Formgebung der Bördeleinsätze erlauben die Bearbeitung von Rohren mit 0,7 oder 1,00 mm Wandstärke mit jeweils nur einem Bördeleinsatz
Bearbeitbare Rohrdurchmesser:
4,75mm - 5mm - 6mm - 7mm - 8mm - 9mm - 10mm - 3/16" - 1/4" - 5/16" - 3/8"
HINWEIS:
zur Bördelung von kunststoffummantelten Bremsleitungsrohren benötigen Sie die gesondert erhältlichen Spannbacken STAHLWILLE 1650K (nur 5 und 6mm Rohr)
Lieferumfang:
1 x STAHLWILLE Doppelbördelgerät 165N
3 x Bördeleinsatz
1 x Paar Spannklötze
1 x Metallbox mit Formeinlage zur Aufbewahrung des Gerätes und des Zubehörs
1 x mehrsprachige Anleitung (auch in Deutsch)
Video zum Gerät:
https://www.youtube.com/watch?v=EE5PblT ... e=youtu.beDen Satz habe ich tatsächlich komplettiert.
Einmal die Rohrbiegezange von Gedore, einen Mini-Rohrabschneider von Hazet und einen Innen-/Außenentgrater wieder von Gedore.
Alles zusammen bei Contorion für 303€.
Am Fahrzeug Bördeln wird wohl eher schwierig, es sei denn das Gerät läßt sich irgendwo am Fahrzeug zB per Schraubzwinge fest machen.
Aber wo ein (Stahl)Wille ist, ist auch ein Weg.
Was mich bei der Dichtung gewundert hat, ist, daß bei beiden(!) Ölwannen die Dichtung rechts hoch und links tief stand. Hab die neue jetzt
passend zur Dichtungshälfte des Zylinderblocks verbaut, mit ca. 1mm Überstand.
Wenn es nicht hält, muß ich dann wohl noch einmal dran gehen. Wird sich ja erst wirklich im Betrieb zeigen.
Am Motor werden jetzt noch die Anbauteile getauscht.
Dann Vorderachse bzw. Blattfedern überholen und neue Bremsleitungen verbauen.
Zusammenbau und Testlauf.
Werde weiter berichten.
LG
Jörg