Bolzen und Radmuttern - L319-forum.de  

Bolzen und Radmuttern

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 26.12.2016, 19:35

Mein Gehirn nutzt die Weihnachtspause um schon wieder über technische 319er Fragen nachzugrübeln.
ALSO: Wir hatten ja in England Radmuttern verloren und sowohl die Felge als auch die Bolzen sind in Mitleidenschaft gezogen.
Was uns nun fehlt sind zum einen adäquate Muttern (der ADAC Mensch hat etwas improvisieren müssen :scheinheilig: gehalten hats aber wir wollen das nun wieder ordentlich machen)
Zum anderen haben wir die Frage:
Wie ist das mit den Bolzen. Kann man die auswechseln und wenn ja wie und woher.....
oder - das wäre ja schaueerlich - braucht man eine komplette neue Trommel samt Bolzen?
Sind gespannt auf eure Erfahrungen
Liebe Grüße
Nitja mit Bande
:klatsch:

Benutzeravatar
5zena
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2009, 22:45
Wohnort: 83339 Chieming

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon 5zena » 27.12.2016, 10:31

Guten Tag Nitja,
sicherlich wollten dir schon einige helfen jedoch wäre es nicht schlecht wenn man da so einige Fotos
hätte um sich sein Urteil zu bilden.
Eventuell reicht es das Gewinde auf dem Bolzen nachzuschneiden wenn der Bolzen jedoch im Durchmesser
um einiges geringer ist muß man ihn natürlich tauschen.
Kann mir nicht vorstellen das die Bremstrommel und Bolzen in einem gegossen sind.

Schöne Feiertage wünscht euch Hans u. Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Elo » 27.12.2016, 11:19

Hallo Nitja,

Die Radbolzen müsste es laut Katalog einzeln geben, siehe Teilenummer 51.

Liebe Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Uwe » 27.12.2016, 17:23

Bremstrommeln runter, Bolzen raus (wenn sie festsitzen, vorsichtig auf Unterlage rausklopfen), neue dürfte es noch bei MB geben, oder bei Reinhard. Wenn die Löcher in den Felgen aufgeweitet sind, andere Felgen. Da würde ich nix experimentieren!! Uwe

Benutzeravatar
brizzel
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2012, 14:54

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon brizzel » 27.12.2016, 18:18

Hallo Nitja,
Uwe hat´s ja ganz gut beschrieben. Ich hab mal eine Skizze aus dem Handbuch angehängt.
HA-Nabe im Schnitt.jpg

Rohe Gewalt mögen die Bremstrommeln gar nicht, die sind gegossen. Zu viel Wärme mögen die Radbolzen nicht, die sind vergütet und verlieren ihre Festigkeit bei zu viel Wärme.
Du kannst den Bolzensitz mit einem passenden Rohr abstützen und dann bei Bedarf etwas gröber zur Sache gehen.
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach 50 Jahren schon Rost? Gibt´s ja gar nicht!

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 28.12.2016, 11:37

Hallo zusammen,
super, da sind wir jetzt im Bilde :klatsch:
Eine Ersatzfelge haben wir schon geordert :) danke Peter!
Und den Rest gehen wir dann auch direkt an - bietet sich ja an die Winterpause, wo Elliot sowieso aufgebockt ist....
Sind jetzt schon ganz schön erleichtrt dass es nicht gleich die ganze Trommel braucht.
Super vielen Dank an euch alle für die Bilder :top:
@Peter - hab dir ne Nachricht geschickt :) könnten heute spontan vorbeikommen wenns passt.
Nitja

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2016, 20:21
Wohnort: Mainz

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Wolfgang » 01.01.2017, 18:53

Hallo miteinander,
wenn Radbolzengewinde leichte auswaschungen haben, erneuern. Aufpassen wenn die Löcher in den Felgen unrund sind, lösen sich die Radmuttern immer wieder.
Bremsrtommeln ausbauen, auf Holzlatten legen und die Radbolzen mit dem Hammer herausschlagen. Beim einschlagen der Radbolzen einen Stemmer benutzen, dann wird die
Trommel nicht beschädigt.
Die Anlageflächen der Räder vor dem einschlagen der neuen Radbolzen mit Drahtbürste, Flex oder ähnlichem gut reinigen, ebenso dieAanlageflächen der Felgen.
So wird Verzug durch Verschmutzung vermieden.
Beim Einschlagen darauf achten das die Radbolzen RICHTIG fest sitzen, man hört das am Klang.
Empfehlenswert ist es die Konusringe und Federinge zu überprüfen und ggf. zu erneuern.
Radanziehdrehmoment 200 Nm.
Die Radbolzen, Konusringe und Federinge gibt es noch bei Mercedes.
Ersatzteilnr. Radmutter A 074361 014201, Federring A 074361 014351, Konusring A 319 402 0075 ( Achtung nur für Hinterachse),Radbolzen Vorderachse A 319 401 0971,
Radbolzen Hinterachse A 319 402 0471.
Die Ersatzteilnummern sind teilweise ersetzt, aber lieferbar.
Viel Erfolg
nette Grüße aus Mainz

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 01.01.2017, 22:05

Wow Wolfgang, danke! So wird das bestimmt was werden.
Die Felge wird auf jeden Fall ausgetauscht und die Federringe auch - die Hälfte ist ja sowieso verloren gegangen :Wandhauer:
Euch allen auch noch ein wunderbares neues Jahr auf diesem Wege und besonders nette Größe zurück nach Mainz :D
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 20.02.2017, 21:05

So :) heute ist das Päckchen angekommen. Nur haben die Dösbattel 4 von 6 Konusringe vergessen :Wandhauer: . Sonst ist alles da... Jetzt warten wir auf die Nachlieferung die (hoffentlich) bald ankommt und dann gehts los :klatsch:
... ich kann ja auch den Frühling schon richen - da juckt der Schraubenschlssel :klatsch: :D

Benutzeravatar
Bndxy
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2017, 22:53
Wohnort: Teignmouth,UK
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Bndxy » 11.03.2017, 01:00

Hallo, hat jetzt zwar nix mit Radmuttern und Bolzen zu tun,wollte nur sagen falls ihr noch nicht in England wahrt(kabelbrand 2015),wohne in der naehe von Exeter s/w England habe auch einen 319er und wuerde mich freuen ,es ist schoen hier.walter.

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 16.03.2017, 21:07

Bndxy hat geschrieben:Hallo, hat jetzt zwar nix mit Radmuttern und Bolzen zu tun,wollte nur sagen falls ihr noch nicht in England wahrt(kabelbrand 2015),wohne in der naehe von Exeter s/w England habe auch einen 319er und wuerde mich freuen ,es ist schoen hier.walter.

Ooooohhhhh Walter das ist ja klasse. Doch wir waren im vergangenen Jahr ganze 3 Wochen in Südengland unterwegs. Den 1.Teil vom Reisebericht gibts auch schon auf der homepage :)
UND weils so schön war, kommen wir auch wieder.... zumal wir beim Fotowettbewerb von britsstops nen Jahresaufkleber für 2017 gewonnen haben :klatsch:
Liebe Grüße nach Exeter
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 15.07.2017, 11:20

.... och jeh.... wollten grad endlich an die Sache dran gehen und mit dem Abzieher die Bremstrommeln abzihen wie wir das auf der Vorderachse auch schon gemacht haben und merkten jetzt - dass Hinten die Sache ja anders aussieht :cry: hat uns jemand nen Tipp wie das ohne die Vorrichtung die auch im Handbuch abgebildet ist funktionieren könnte - nen normalen Abzieher haben wir....

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bolzen und Radmuttern

Beitragvon Nitja » 15.07.2017, 15:53

Habens hingekriegt - mit zwei Abziehern die wir übereinander gespannt haben.... :klatsch: :top:
Die Radbolzen haben wir auch schon eingeschlagen - hat dank eurer Tipps wunderbar geklappt.
Die alten Bolzen sehen echt wüst aus - sind teilweise blankgerubbelt... gut dass wir gleich nen ganzen Satz bestellt haben.

Leider haben wir jetzt ne Zwangspause... müssen auf den bestellten Simmering (Wellendichtring) warten - der war nähmlich auch fällig.
Wir berichten weiter :)

Ahja... falls mal wieder jemand in die Verlegenheit kommt einen Simmering bestellen zu müssen - hier die möglichen Suchnummern:
Ersatzteilnummer Wellendichtring Hinterachse:

Mercedes: 000 997 14 46 wurde ersetzt durch
A 019 997 58 47 möglich ist auch
A 019 997 42 47
A 019 997 43 47

von Corteco passt 120 188 888B

Abmessungen sind: 75-100-11

Liebe Grüße an Euch da draußen :klatsch:
Nitja


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste