Hallo alle miteinander
wir sind zurück aus England
4 Wochen, 3500km und ohne Kabelbrand!
Themen haben wir trotzdem im Gepäck die uns im Laufe der 4 Wochen beschäftigt haben:
- die Schlauchventile der Reifen
- Radmuttern
und
- Lichtmaschine bzw Keilriemen (das kommt aber in einen anderen Thread sost wirds arg unübersichtlich)
Zunächst einmal hatten wir im Hafen von Calais einen Platten - Verursacher war das Ventil (des neuen Schlauchs) das am "Fuß" - also da wo das Ventil in den Schlauch übergeht gerissen war. Da uns das nicht zum ersten Mal passiert ist würden uns eure Erfahrung/Tipps dazu interessieren. Was kann da Abhilfe schaffen dass man nicht mehr Angst vor jeder Luftkontrolle/Berührung/Aufpumpen haben muss.
Die zweite "Panne" ereilte uns im New Forest. Irgendwie haben wir seit Monaten ein Reifenthema
Wir merkten gerade noch rechtzeitig, dass sich ALLE Radmuttern gelöst hatten - 3 waren schon verloren - eine hat Ralf noch gefunden!
Wir können uns das nicht erklären. Wir hatten zuhaus ja neue Reifen montiert (mit Drehmoment 170Nm angezogen) , nochmal nachgezogen nach 50km dann sind wir 1400km gefahren.... haben immerwieder alles für gut befunden eigentlich beim Draufgucken. Einzige Idee ist nun, dass sich ein Bösewicht einen üblen Scherz erlaubt hat auf dem Parkplatz in Portmouth auf dem wir zuvor standen.
Habt ihr andere Ideen?
Die Felge hat es wüst in Mitleidenschaft gezogen - die Löcher sind teilweise ausgeschlagen. Auch die Gewinde der Bolzen waren/sind teilweise angegriffen...und wir mussten nachfeilen und das Ersatzrad/Felge einsetzen. Ab da haben wir städnig kontrolliert (mit Makierungen) da wir keine orginal Radmuttern auftreiben konnten. Gehalten hat der Behelf bis nach Hause ohne weiter Probleme.... das ist doch komisch
Wir hatten wirklich "Schwein" die Stunde davor sind wir Schnellstrasse gefahren...