Lenkungsdämpfer - L319-forum.de  

Lenkungsdämpfer

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Lenkungsdämpfer

Beitragvon j.spicker » 22.04.2015, 19:33

Hallo zusammen,
Wieder mal typisch - unmittelbar vor dem Urlaub fällt einem noch so einiges ein, was man immer schon mal verbassern wollte.
An unserem Auto schaukeln sich manchmal die Vorderräder auf. So nach ner Bodenwelle oder so. (Reifen sind ausgewuchtet)
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Ich dachte schon mal an einen Lenkungsdämpfer. Was haltet Ihr davon? Hat jemand vielleicht sogar sowas schon verbaut, wenn ja, welchen?
Bin gespannt, was Ihr meint.

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon zehbeh » 22.04.2015, 19:47

Hallo Jochen,
Bei der Beschreibung kann ein Dämpfer sicher verbessern, aber ich finde das klingt fast so, als wäre Deine Vorderachse nicht ganz toll eingestellt. Stimmen Vorspur, Sturz etc?
Ein Dämpfer reduziert so ein Flattern sicherlich, hilft aber nicht gegen die Ursachen.
Christian

Benutzeravatar
Bully
Beiträge: 119
Registriert: 26.05.2007, 20:26
Wohnort: Kerken, NRW

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Bully » 22.04.2015, 21:50

Hallo Jochen,

hatte bei meinem einen Lenkungsdämpfer verbaut, allerdings nicht wegen flattern, sondern wegen mangelndem Geradeauslauf. Letztendlich stellte sich heraus, das beim abschmieren nix da ankam wo es hin sollte, sondern sich irgendwo seitlich verdünnisierte. Die Schmiernippel saßen komplett zu und durch die mangelnde Schmierung stellten sich die Räder nicht vernünftig zurück. Nach dem Lösen der Verstopfung und natürlich neuem Abschmieren, lief der trotz nun wieder ausgebautem Dämpfer besser geradeaus. Ob das auf dein Problem übertragbar ist, weiß ich nicht. Unterm Strich hat der Lenkungsdämpfer mich nicht weitergebracht.

Viel Erfolg bei der Fehlversuche
Sven

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon j.spicker » 22.04.2015, 22:05

Danke ihr Beiden,
Also Spur haben wir vor 2 Jahren kontrolliert. War ok. Wagen läuft sehr gut geradeaus und Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Abschmieren tue ich oft, ein Freund hat mir aber gesagt, das er das Problem von früher kennt, bei Autos ohne Dämpfer. Immer nach dem Abschmieren. Man kann´s auch zu gut meinen mit dem Fett.

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
nolf
Administrator
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2006, 18:23
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon nolf » 22.04.2015, 22:19

Bei mir waren es die ausgenudelten Achsschenkelbolzen. Bolzen neu - alles prima.
grüße meinolf

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon LüneUwi » 23.04.2015, 13:45

in dem zusammenhang habe ich vor ca 2 jahren mal sämtliche stoßdämpfer kontrolliert ... die hinten waren hin (über).
nach austausch waren die merkmalen wech.
stoßdämpfer seien alle 4 gleich - zb MONROE V 2017 - derzeit kurz unter 120eu/achse.
gruß uwi

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon j.spicker » 24.04.2015, 22:29

Hallo nochmal, :?:
gab es überhaupt Lenkungsdämpfer in 319ern? Vielleicht als Sonderausstattung? Hat jemand sowas verbaut ? Wennn ja, was für ein Modell?

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste