TUV bremsprobleme - Seite 2 - L319-forum.de  

TUV bremsprobleme

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 15.12.2014, 17:01

Hallo allen, hier ein bremsbericht

hauptbremszylinder gepruft war gut!...na ja den doch...neue cups...und ringe etc... Wieder montiert und nun mit verteiler fur gebrauch ohne bremskraftverstarker....Unsere kleine mekaniker hat dabei
geholfen am kuchen Tisch...ich hoffe das er alles in die richtige Ordnung montiert hast...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ferrydun
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2014, 04:51

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon ferrydun » 16.12.2014, 13:29

Guten Tag.

Damals, 1972, waren die Bremsbacken auf ihrem Zapfen fest, beide Hinterräder; Rost, Dreck. Die Backen sollten nach Montage, zunächst ohne Feder frei vor und zurück beweglich sein. Wir nahmen Graphit, ob das so sicher ist weiß ich nicht. Mehrere Jahre gings gut.

lf

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 16.12.2014, 21:06

weiss nicht exact was zapfen sind aber ja die bremsbacken hinten (10 jahre vorher erneuert) waren fest beim bolzen/augen ganz unten. alles lauft wieder gut, die bremsbacken gehen nicht ganz zuruck weil ins hbz ein kleines feder/membram am ende sitzt die ein bischen druck in leitung behalt. habe alles wieder montiert, nun ohne bkv, andere verteiler hatte ich noch, und ja gebremmst mit hintenseite aufgebockt und laufende motor, und nach bremssen alles wieder gangbar/loss. so morgen wieder to nach die tuv. So das problem wahr ganz wahrscheinlich die bkv, aber erstmahl langere probefahrt. Nach tuv bkv und pedal von ich glaube 207 einbauen, mit gescheidenes bremssysteem

Benutzeravatar
göran wendt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2008, 22:26
Wohnort: 15345 Altlandsberg OT Wegendorf Weidenweg 2a

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon göran wendt » 17.12.2014, 00:03

Hallo Compay.
Du nimmst deine Ganze Bremse auseinander und traust dich nicht an den Bremskraftverstärker. Du kannst bei Kainz maier auf die Seite gehen und dir den BKV als schnittzeichnung anschauen.
Der ist ganz einfach aufgebaut. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es an dem Unterdruckmembran liegt wenn deine Bremse sich nicht löst. Mache bitte mal den großen Topf ab
und du wirst es sehen. Es sind 4 schrauben und eine 1/2 stunde Arbeit. Du bekommst bei Rainer Kainzmaier die Teile für den BKV oder bei Bremsen Schütgen Telefon 004926714904 (www.oldtimer-bremsen.de) Ich Muß dir sagen ich fahre 319er als Altagsfahrzeug und ständig voll beladen da ich Trödler bin und das schon seit 19 Jahren. Habe kein anders Fahrzeug. Ich habe mein Auto immer selber repariert.

Gruß Göran Wendt

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 17.12.2014, 01:14

danke Goran

soll sicher die bkv anschauen...und wann einfach ist auch revisieren....nun erstmal schlafen!

gute nacht freunde..

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 19.12.2014, 13:20

es war denn doch die BKV. Diese morgen die grosse trommel abgenommen...und schwarzes bremmsoil gefunden...revision mit neue bessere teile ins holland 1100€. Muah ganz teuer...Aber ja gute bremsen sind doch wichtig. Heute Bremse ich ohne BKV und mann das ist eine Arbeit... Der mann hat mir gesagt das die BKV dafür sorgen kann das alle vier die rader festklemmen...das ist ein Problem das often passiert bei BKV. Machen/revisiere scheint fur die geforderte Fachleute zu sein...oder ?? was denken Sie ?? das problem bei mir scheint eine kugel zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 19.12.2014, 13:23

und ja wichtiger...noch immer nicht durch die TUV....neue Bremsbeläge und revisierte bremszylinder, und einwandfrei laufende Handbremse Gestänge usw....und nun ohne BKV...aber ja was kann das doch sein....Der TUV mann sagte das ich beim neue Bremsbeläge erstmahl 200 km und viel bremsen muss denn 9 auf 10 mahl sind die bremsen gut..!...?

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 19.12.2014, 14:04

hallo Goran

können sie mir bitte mehr erzählen was ich exact machen muss.Die Topf habe ich abgenommen und denn kann mann das unterdruckmembram gleich sehen (gross und schwarz rund) aber in die topf gibt es schwarze gummi bremssoel dreck. Die kommt da nicht von selber aber von innen irgendwo...so nur die topf sauber machen usw ist glaube ich nicht die ganze Losung...oder doch?

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon christoph » 19.12.2014, 17:35

hallo rob,
nun ist das bei mir auch schon mehr als zehn jahre her das ich ein ähnliches problem ( bremsflüssigkeit im unterdruckbehälter ) hatte, aber ich glaube mich zu erinnern, das es an dem kleinen steuerzylinder im bkv lag. habe mir damals bei einem mercedes-sl-spezialisten einen überholsatz gekauft, dann festgestellt, das der nicht passte weil es verschiedene ausführungen gibt, dann den richtigen bestellt, dann die gleichen probleme, weil ich den simmerring im steuerzylinder verkehrt herum montiert habe, dann alles zum 100sten mal wieder auseinandergenommen und plötzlich ( und bis heute ) hat alles funktioniert.
die überholung ist kein hexenwerk. versuch es einfach selber und spare die 1100,- €.
gruss aus berin,
c.
life is a state of mind

Benutzeravatar
göran wendt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2008, 22:26
Wohnort: 15345 Altlandsberg OT Wegendorf Weidenweg 2a

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon göran wendt » 19.12.2014, 23:00

Hallo compay

Du kannst dir einen überholsatz für 200 oder 250euro kaufen und den bkv überholen oder du lässt ihn überholen und zahlst im austausch ungefähr 7oo oder 800euro.
Es ist nicht so schwer es selber zumachen. Du must auf jeden fall in dem topf wo das gummi ist alles gut reinigen. Es muß da drin alles leichtgängig sein.
das sauber machen könnte auch schon ausreichen. Du köntest mal schauen ob in deinem unterdruck schlauch der zum bkv geht so ein ventil drin ist.
Dann könnte der ölige dreck auch durch den schlauch reingekommen sein. das war vor langer zeit mal bei mir so als noch der benzinmotor drin war.
Den überholsatz kannst du endweder bei Kainzmaier oder bei Bremsen Schnütgen kaufen.
Gruß Göran

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 19.12.2014, 23:31

hallo goran

die unterdrück slauch ist die slauch die von moter (bei mir om616 diesel) nach BKV geht ?
gibt es in die slauch ein ventile?

was ich doch nun beobachte ist das es zwei Entlüftung Ventile gibt!
habe nur eine entlüftet

kann dass die Fehler sein?

recapitulerend / analyse von die Geschichte
fur TUV alles ok (nach meiner Meinung...!)

ich war beim TUV
forderrad bremmsen gut!

hinterradbremse mehr wie 30% unterschied
ok alles neu gemacht da hinten
und auch neues bremmsoel, aber ja habe nur eine ventile von
BKV entluftet.....und vielleicht bin ich auch diese vergessen...Weiss nicht mehr sicher...!!!!

aber denn bei bremsen alle 4 die rader fest
test zu hause
319 aufgebockt von hinten

mit laufende motor bremssen cq rader stehen fest nach bremsen
ohne laufende motor bremssen cq rader nach bremsen wieder drehend

und denn ja BKV demontiert
und andere verteiler montiert bei HBZ (Haupt brems Zylinder)

nun die frage kann beim nicht entlüften von BKV so eine fehler entstehen dass alle 4 die bremsen feststehen?

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Elo » 20.12.2014, 13:40

Auf dem Jahrestreffen in Simmerath gab es Teil 1 des T50-Workshops, zerlegen des Bremskraftverstärkers.
Teil 2 fand leider noch nicht statt:
http://www.l319-forum.de/bilderdatenban ... age_id=362
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 20.12.2014, 17:30

danke elo

habe gesehen
interessant und brauchbar auch fur die antropologie
manner, techniek, bier und Hierarchie,

habe nun die BKV beobachtet
ins vacuumgehause war so eine schwarzes gummi dreck rein....
die raucht nach bremssoel aber ja die ist nicht schwarz....kann auch öl aus moter sein ???
was bedeutet das...??

auch wichtig die 5 kleine schrauben an das ventilgehause waren wirklich loss (nicht fest)
konnte ich sehr einfach loss drehen
auf die Dichtung war deutlich auch öl
so das war nicht gut abgedichtet
und denn kann die Luft da raus und das Ventil/membram da innen arbeitet nicht gut

so ann beidde seiten von Membram war ein bisschen ol
darf da ol sitzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Compay » 23.12.2014, 23:38

Heute die TUV bekommen. Fahre nun ohne BKV, und das geht...das bremsen ist nun eine fitness Übung.
Was ich mache mit die BKV Verstärker weiss ich noch nicht. Vielleicht mache ich so
etwas mit andere BKV und HBZ, zum beispiel von mercedes 208... Sim hat das auch so gemacht...lass mahl schauen erst!

frohes tagen immer gewünscht

Benutzeravatar
Castor
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2014, 11:38

Re: TUV bremsprobleme

Beitragvon Castor » 26.12.2014, 10:41

Compay hat geschrieben:danke Marcus

gehe ich machen!!

hatte ich auch schon uber nachgedacht
kann mann vielleicht die Leitung gebrauchen die nun von verteiler nach BKV geht
so diese beim BKV lossen und montieren beim verteiler...aber ja denn muss ich diese Leitung
eine andere forme geben...

vielleicht kann ich auch die Leitung von vacuum Pompe moter nach BKV demontieren
oder gibt die BKV doch eine Influenz auf das Bremssystem auch wann die nicht arbeitet?
denke selber doch ja...

viele dank fur mit denken!

Ja, genau ich habe auch mit dieser Methode mal versucht, geht es gut.



lg g3 hülle


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron