Dringend: Getriebeausbau !!!GELÖST!!! - L319-forum.de  

Dringend: Getriebeausbau !!!GELÖST!!!

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 218
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Dringend: Getriebeausbau !!!GELÖST!!!

Beitragvon Joe » 21.07.2014, 20:30

Hallo,

hoffe hier wird mir geholfen....
319er steht auf der Bühne. Getriebe vom Motor gelöst, Kardanwelle am Getriebe abgeschraubt.
Nun wollte ich schön das Getrieb nach hinten ziehen, um an die Kupplung ran zu kommen, leider
habe ich einen Mittelschalter und der Schalthebel ist im Weg... :Wandhauer
Nicht der lange, sondern der Stumpf, wenn man den langen Hebel abgeschraubt hat.
Kann man den lösen ? Die Gummi- und die darunter liegende Metalkappe habe ich schon abgebaut
aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Zur Not säge ich den Boden auf, damit das Getriebe weiter nach hinten kommt. Will ja eigentlich
nur die Kupplung wechseln...
Oder muß ich die Getriebeglocke abschrauben? Viel mehr Platz hab ich dann aber auch nicht...

In 10 Tagen soll´s nach Portugal! Ein weiteres Problem im einem anderen Fred...

Thx
Jörg
Zuletzt geändert von Joe am 22.07.2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon kaasenco66 » 21.07.2014, 22:21

Moin Joerg.

Vor einige jahren hat ein Freund mit ein bishen Hilfe von mir mein Getriebe ausgebaut. Ich glaube er hat damals die Glocke enfernt und nachdem das Getriebe (kein Mittelschalter). So muss es Raum geben die Sachen hinunter zu bringen.

Viel Erfolg,
Gruss,
Gert Kortekaas

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon flori-68 » 22.07.2014, 06:16

Ich bin grad nicht 100% sicher,aber meine,der Kurze Hebel oben auf dem Getriebe ist mit einem Bajonett befestigt und läßt sich nach dem Lösen entnehmen.
Vielleicht meldet sich noch jemand der Mittelschalterfraktion zu Wort.

Markus

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 218
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Joe » 22.07.2014, 08:19

Ich hab die Kappen, die über dem kurzen Hebel ausbaubar sind schon runter, aber der kurze Hebel läßt sich nicht entfernen.
Sieht aus, als wäre dieser durch einen großen Splint quer gesichert. Wollte da aber nicht so drauf rum schlagen, um den raus zu bekommen.
Weiß ja nicht ob das ok ist und hab nachher evtl. Getriebeschaden, statt einer neuen Kupplung...
Mittelschalterfraktion wäre gut...

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Uwe » 22.07.2014, 09:16

Fahrschemel hinten lösen, Auto anheben ist vielleicht ne Option

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 218
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Joe » 22.07.2014, 10:33

Hab ich auch schon dran gedacht, aber bringt nur hinten lösen etwas?
Der Hebel ist bestimmt 10-12cm ...

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Uwe » 22.07.2014, 11:12

Also, ich war gerade mal in meinem ET-Lager und hab mir so ein Mittelschaltgetriebe angesehen. Nach Lösen der Kappe (Bajonetverschluß) müsste der Hebel - so wie Markus das oben schon richtig beschrieben hat - einfach zu entnehmen sein. So kenne ich das auch von den dicken Benzen.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 218
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Joe » 22.07.2014, 13:56

Hm, hab ich versucht, aber der Hebel geht nur ca. 2-3mm leicht nach oben zu ziehen und stößt dann auf einen Widerstand.
Kann es daran liegen, daß ein Gang eingelegt ist? Ich glaub den hab ich nach dem Rauffahren auf die Bühne nicht raus genommen.
Versuch ich nachher mal, den Gang rausnehmen und dann den Hebel nach oben zu ziehen.
Wäre ja klasse, wenn´s die Lösung ist.
Danke für die Hilfe!
Jörg

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon schrat » 22.07.2014, 16:37

Deckel 85 auf dem Fotomusst Du nach unten drücken gegen die Feder 82 und nach links entbajonetten, dann alles hochziehen. Falls Du das originale Getriebe drin hast und nicht so etwas Neumodisches... NICHT den Boden wegflexen !!! :evil:

Grüße Frank
Bild

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 218
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Dringend: Getriebeausbau

Beitragvon Joe » 22.07.2014, 20:22

Danke an ALLE! PROBLEM gelöst !!! :klatsch:

Ich war einfach zu vorsichtig beim Rausziehen der Stange ( im obigen Bild die Nr. 80 ) . Ein Ruck und raus war sie... :top:
Kupplung raus.
Ist eine LUK Scheibe drin mit Durchmesser 215mm. Hm, die 230er sollte passen.

Noch einmal DANKE für die Hilfe

Portugal wir kommen, wenn der TÜV nicht noch Probleme macht...

Jörg


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste