Habe ein neues Problem.beim Starten!!! - L319-forum.de  

Habe ein neues Problem.beim Starten!!!

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Berta

Habe ein neues Problem.beim Starten!!!

Beitragvon Berta » 14.07.2005, 19:45

Er will einfach noch nicht so richtig, es scheint als wäre da noch etwas kaputt. Nachdem ich die Glühkohlen der Lichtmaschine ausgewächselt habe und diese wieder montiert habe, stellt sich nun eine weitere Hürde auf die das Starten meines 319ers verhindert.
Der Starter glüht nicht und außer einem ---hirnn hirnn hirnn........... --- ähnlichen Geräusch tut sich nichts. Ich will das Staterhilfespray nicht weiter gegen meinen Bus verwenden ich glaube es schadet Ihm.

Die Batterie ist übriegens jaétzt vollaufgeladen!

Ist es möglich das der Starter hin ist und wenn wie lässt er sich ausbauen, ich habe noch einen aber auch der muß erst außgebaut werden.

Die Bremsen kriegen wir schon wieder hin, DANKE für die Ratschläge an tec und Wolfram!!!!!

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 20.07.2005, 14:49

Hallo,
Ich vermute das dir noch keiner geantwortet hat liegt daran das nicht wirklich klar ist worum es geht (zumindest ist es mir nicht klar).
Du hast vermutlich die Schleifkohlen der Lichtmaschine erneuert. Wenn du den Motor (Diesel?) startest geht dann die Vorglühleuchte (weiß?) nicht an? Dreht der Motor mit der normalen Geschwindigkeit, wie sonst auch beim Anlassen oder ist er langsamer?
Versuch es am besten nochmal genauer zu erläutern
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 21.07.2005, 15:08

--> Wenn du den Motor (Diesel?) startest geht dann die Vorglühleuchte (weiß?) nicht an?

das verwirrt nun mich. was soll das denn heißen?


also, wenn der glühwendel im armaturenbrett nicht schön rot glüht, dann läuft da kein strom durch und die vorglühanlage glüht nicht. das bedeutet, der motor springt wahrscheinlich nicht an, egal wie lange man den anlasser betätigt.

1. glühwendel des glühüberwachers kaputt --> glühwendel austauschen
2. sichering der glühanlage im motorraum (blechsicherung = flacher blechstreifen) defekt --> sicherung austauschen
3. bei reihenglühkerzen reicht es wenn der wendel einer einzigen kerze defekt ist, um den stromkreis zu unterbrechen --> glühkerzen überprüfen, ggf. ersetzen. bei stabglühkerzen tritt dies problem nicht auf, da fließt der strom auch, wenn nun noch eine heil ist.

2. thema, anlasser:
entweder er dreht und das ritzel spurt nicht ein, dann ist der magnetschalter defekt. oder er dreht und bringt die kraft nicht auf die schwungscheibe des motors, dann ist entweder das anlasserritzel oder sogar der zahnkranz auf der schwungscheibe defekt. oder aber er dreht nicht schnell genug, dann ist entweder der anlasser defekt oder der motor fest.

alles klar?
viel spaß,
bodo

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 21.07.2005, 15:43

Hallo Bodo,
ich bin von meinen "Modernen" Armaturen ausgegangen. Dort existiert eine weiße Leuchte die angeht sobald die Vorglühzeit beendet ist und der Starter in Aktion genommen werden kann.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Anlasser....

Beitragvon tec4two » 21.07.2005, 16:02

Moin, ohne weitere Angaben vom Sascha ist das alles 'stochern im Nebel'.
Er hat ja erzählt, dass er den Diesel erst hat einbauen lassen - da ist ja von Glüh-Anlass-Zündschloss bis Zugstarter mit verchromtem Glühüberwacher alles möglich! More info please!

Zum Anlasser: Kohlen gewechselt im eingebauten Zustand?? Das könnte die Erklärung sein, warum Sascha sich nicht mehr meldet (Finger gebrochen?) :)
Dies könnte auch eine Erklärung sein: wenn die Kohlen nicht sauber auf dem Anker (Kollektor??) laufen fliesst auch kein Strom - nix passiert! Allerdings macht es dann nicht "hirnn hirnn hirnn" - da passt Bodos Magnetschaltertheorie besser.

lg
tec
Zuletzt geändert von tec4two am 30.01.2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 21.07.2005, 16:06

--> Dort existiert eine weiße Leuchte die angeht sobald die Vorglühzeit beendet ist

boh ey, watt datt all gifft ;-)

Gast

Beitragvon Gast » 26.01.2006, 23:03

Hallo.
Ich hab meinen 319 erst kürzlich nach 3 Jahren suche gefunden und heile machen lassen.
Meine Batterie ist ständig leer. mir scheint es als wär die Lichtmaschine defekt. das mit dieser Kohle hört sich also für mich ziemlich gut an:-)
Wo bekomme ich diese und wir mach ich das...?

wäre nett wenn du mir etwas helfen könntest.

mfg

Sascha Safet Semic

SSemic@meissler-co.de

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon christoph » 27.01.2006, 10:02

hallo sascha,
wie schon weiter oben im thread erwähnt, ist es unumgänglich uns etwas mehr details über die motorisierung zukommen zu lassen. wenn die lichtmaschine nicht ordentlich läd, dann brennt i aller regel auch die ladekontrollanzeige im armaturenbrett.
tut sie das bei dir?
elektrischer gruss,
christoph

Sascha

need help

Beitragvon Sascha » 27.01.2006, 17:38

Hi Chrisdorf,
ich muss mal gucken, wie genau er motorisiert ist.
Auf jeden Fall Diesel und 4 Gang!!
Ich nehme an das die Ladekontrollampe neben den beiden Roten Lampen im Amaturenbrett ist. Blau sollte sie leuchten glaub ich. Aber sie leuchtet sehr sehr schwach.

Wenn ich den Wagen überbrücke, läuft er.
Dazu muss man sagen das der Blinker dann immer langsamer und schwächer wird und das Licht ebenfalls.

Ich würde mir dann als nächstes diese Kohle-Stäbe nach Fahrzeugnr. bestellen.

Dann müsste ich nur noch wissen, wo die Lichtmaschiene sitz?
Ganz normal am Motor mit Zahnriemen verbungen?!

Vielen Dank erstmal soweit!
Ich freu mich tierisch das ich so langsam zu einem Ergebniss komme.
Sprich mein Baby bald wieder rollt!!!


liebe Grüße Sasa

freue mich auf deine Antwort

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 27.01.2006, 17:49

ja hallo????
ich glaube, da verarscht uns jemand!!!
ich kann es mir schlicht und einfach nicht vorstellen, dass ein mit führerschein ausgestatteter 319er fahrer eine FERNLICHTKONTROLLE nicht erkennen kann!!!!!!! und wo sitzt die lichtmaschine? wahrscheinlich unter der kolbenrückholfeder! ach ja, die kohlestäbe werden mit einem kohleanzünder (fauch) entfacht, dann läuft das teil wieder!
ciao
tilo

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon flori-68 » 27.01.2006, 22:36

Hallo Thilo, hab den gleichen Verdacht, wobei ich immer gedacht hab,der Onkel Horst und seine Artgenossen seien ausgestorben,vielleicht handelt es sich ja hierbei nur um ein ferngelenktes GAMA- Modell !? Sollten wir dem Sascha jetzt jedoch Unrecht zufügen, kleiner Tipp am Rande an Sascha: ein bisschen mehr Einsatz für die Kenntnis um den 319er, hey Sportsfreund, du fährst hier ein absolut geiles 60er Jahre Gefährt, und keinen T 5 Anno 2006.Wird schon werden und freundliche Schraubergrüße vom Markus

Gast

Beitragvon Gast » 01.02.2006, 14:22

Dumkopf.

Danke

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 01.02.2006, 15:12

Genug der Anfeindungen :shock:
Hallo Sasa,
Das eine blaue Lampe in einem Auto die Anzeige für das Fernlicht ist sollte ein Autofahrer schon wissen.
Die beiden roten sind für Öldruck und Ladeanzeige der Lichtmaschine.
Die Lichtmaschine sitzt vorne am Motor und wird mit einem Keilriemen angetrieben.
Ist die Batterie noch in Ordnung? Wenn die auch schon über drei Jahre rumgestanden hat ist die wohl am Ende. Hast du ein Messgerät um Spannungen zu messen oder jemand in deiner Nähe der sich mit so einem Teil auskennt?
Die Kohlen bekommt man im allgemeinen beim Boschdienst. Dafür mußt du aber den genauen Typ der Lichtmaschine angeben oder die alten Kohlen mitnehmen.
Würde mich auch über Bilder deines 319 freuen
Viele Grüße
Michael


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste