Hintere Bremsbeläge verölt - L319-forum.de  

Hintere Bremsbeläge verölt

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
319er-Hans
Beiträge: 44
Registriert: 27.11.2007, 16:05

Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon 319er-Hans » 22.04.2013, 17:03

Hallo, liebe Comunity,

habe meinen 319er aus dem Winterschlaf geholt und bemerkt, daß meine linke Hinterradbremse schwächelt: Radlager undicht, Beläge verölt! Ich hoffe ja nur, daß ich wenigsten die Beläge mit kräftiger Aceton-Waschung bzw. Bremsenreiniger und evtl. vorsichtigem Ausbrennen fit kriege, die Dinger haben noch keine 2000 km drauf...
Das mit dem Radlager abdichten wird wohl auch keine so große Sache sein, ich schätze mal Steckachse raus, Bremstromel runter und Dichtung neu setzen. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es so eine Klingerit-Dichtung ist. Evtl. halt aus Dichtungspatpier nachschneiden. Hat das eigentlich schon mal einer von Euch gemacht?

Sonst läuft mein Langer wie am Schnürchen, das Einzige was mich noch ein wenig frustriert ist, daß die neu gekauften (Original Bosch :Wandhauer: !!!) Scheinwerfer-Reflektoren nach zwei Saisonen schon wieder beginnen blind zu werden...!


Alles Liebe,

Hans

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon zehbeh » 22.04.2013, 17:15

Bist Du sicher, dass das Radlager undicht ist.
Verölte Beläge können ja auch von einem undichten RBZ kommen.
Christian

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon Uwe » 22.04.2013, 17:56

Simmering Hinterachse???

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon schrat » 22.04.2013, 18:57

319er-Hans hat geschrieben:
Ich hoffe ja nur, daß ich wenigsten die Beläge mit kräftiger Aceton-Waschung bzw. Bremsenreiniger und evtl. vorsichtigem Ausbrennen fit kriege, die Dinger haben noch keine 2000 km drauf...



Nimm einen Kochtopf, Backen rein, Wasser drauf, mit massig Spülmaschinen-Geschirrspülmittel würzen und dann 2 Std bei mittlerer Hitze kochen. Wenn Sie sehr ölig sind, zwischendurch mal die Brühe erneuern. Die Beläge sehen dann wieder aus wie neu und benehmen sich auch fast wieder so.

319er-Hans hat geschrieben:Das mit dem Radlager abdichten wird wohl auch keine so große Sache sein, ich schätze mal Steckachse raus, Bremstromel runter und Dichtung neu setzen. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es so eine Klingerit-Dichtung ist. Evtl. halt aus Dichtungspatpier nachschneiden. Hat das eigentlich schon mal einer von Euch gemacht?


Da ist ein Simmerring drin, den Du relativ leicht wechseln kannst. Das Dichtungspapier vorne dient nur dazu, dass kein Öl nach draußen kommt.

319er-Hans hat geschrieben:
das Einzige was mich noch ein wenig frustriert ist, daß die neu gekauften (Original Bosch :Wandhauer: !!!) Scheinwerfer-Reflektoren nach zwei Saisonen schon wieder beginnen blind zu werden...!


ja, bei mir auch, was ist das für eine miese Qualität, nach 2x TÜV sind die soweit das man die ganz alten Dinger von 1960 wieder einbauen könnte.

Frank

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon 319erUfi » 22.04.2013, 19:14

Wenn es zur Bremsankerplatte hin undicht ist, dann ist das der Simmerring, mit Papier machst du da nichts dicht. Es ist um die Trommelmitte noch eine Nut angestetzt, die wegschleuderndes Schmiermittel auffängt, von da aus geht eine Bohrung durch die Trommel bis hinter die Felge, um austretendes Schmiermittel abzuleiten. Vermutlich sind diese Bohrungen bei dir (wie eigentlich immer) verstopft. Wenn Du die Trommel lange nicht runter hattest und viel gefahren bist (Autobahn), dann sammelt sich auch das Öl vom Differential in den Naben, wäscht Fett aus und alles wird dünnflüssiger, zusammen mit altem Simmering kann es dann undicht werden. Evt reicht es Dir schon, das Öl rauszulassen und Fett wieder einzufüllen (200 Gramm pro Nabe wenn ich nicht irre), besser ist es aber, direkt den Simmerring zu wechseln 000 997 14 46 war mal die Teilenummer. Bleibt zu hoffen, dass der RBZ dicht ist, geht Dir denn Bremsflüssigkeit verloren aus dem Vorratsbehälter???

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
319er-Hans
Beiträge: 44
Registriert: 27.11.2007, 16:05

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon 319er-Hans » 26.06.2013, 16:12

Merci beaucoup,

super Tipps! Das mit dem Auswaschen :putzen: ist mir so neu, ich dachte da eher an Bremsenreiniger, werde es aber gerne probieren!

Alles Liebe,

Hans

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon Nitja » 15.07.2017, 15:56

(jetzt nochmal hier im passenden thread meinen Post bzgl Simmeringen, falls jemand sucht ist die Sache geordneter :) )
_________________________________________
Ahja... falls mal wieder jemand in die Verlegenheit kommt einen Simmering bestellen zu müssen - hier die möglichen Suchnummern:
Ersatzteilnummer Wellendichtring Hinterachse:

Mercedes: 000 997 14 46 wurde ersetzt durch
A 019 997 58 47 möglich ist auch
A 019 997 42 47
A 019 997 43 47

von Corteco passt 120 188 888B

Abmessungen sind: 75-100-11

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsbeläge verölt

Beitragvon Nitja » 22.07.2017, 09:56

So, nun noch unsere Erfahrung mit den verschiedenen Modellen. Hatten den von Corteco bestellt - der kam aber nicht rechtzeitig, drum haben wir beim Sternehändler den von Mercedes 000 997 14 46 geholt und eingebaut. Inzwischen ist der von Corteco eingetroffen und ist von der Verarbeitung dem Material und den Maßen identisch (der kommt dann auf die andere Seite.

Mercedes: 23,-€
Corteco: 6,-€ zzgl. Versand

.... kein sichtbarer Unterschied!


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste