kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild - L319-forum.de  

kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 25.04.2012, 21:47

Hallo ihr Lieben,
tja, oben steht ja schon alles eigentlich :(
Das war nun kein so schöner start in die 319er-Saison...
Was da jetzt so genau mit dem Lenkgetriebe auf uns zu kommt, möchte ich gerne wissen von euch- geht das einfach abzudichten (die Hoffnung stirbt zu letzt) - haben mitte Mai schon die Fähre gebucht nach Korsika und jetzt wird mir schon mulmig - damit hatten wir nun gar nicht gerechnet - waren so auf die Lichter, den Bremslichtschalter, die Gastankgeschichte fixiert.... :(

Und, der Prüfer hat keine Identifikationsnummer /Fahrgestellnummer gefunden - wo findet die sich denn für gewöhnlich?
Jetzt möchte er ein Typenschild haben mit der Nummer, und den sonst üblichen angaben - das alles muß bis mittwoch besorgt und erledigt sein... puuuuh, da kommt er wieder

Wer von Euch weiß mir Rat, ob Lenkgeschichte, oder Typenschildmässig - freu mich über alles.
Gute Nacht zusammen, Nitja

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon esmeralda31 » 26.04.2012, 07:17

Hallo Nitja,
das ist ja blöd! :(

Die Fahrgestellnummer steht bei meinem 319 vorne links auf dem Längsträger aus Metall unter dem Luftfilter Gehäuse. Wenn sie nach geschlagen werden muss, würde ich zu Mercedes in die LKW Abteilung fahren und es dort machen lassen--Brief/Unterlagen mitnehmen.
Sie schweißen auch eine Platte mit der Fahrgestellnummer auf.

Bei der Gelegenheit würde ich auch wegen des Lenkgetriebes nachfragen (ist es nur eine Dichtung??)

Das Typenschild ist bei mir vorne im Fußraum montiert-- rechts beim Beifahrer, oder am Fahrersitz links.
Viel Glück!
Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon zehbeh » 26.04.2012, 08:40

Hi Nitja,
das ist aber schitte, klingt aber nicht unlösbar.
Fahrgestellnummer ist sicher vorhanden, der TÜV-Onkel wird sie nur nicht finden.
Habe noch ein Bild vom Motorraum gefunden, da kannst Du sie hinter der Hupe sehen. Und dann wirst Du sicher auch kein Typenschild brauchen.
Was das Lenkgetriebe anbelangt, mach das nicht auf. Das soll sehr schwer wieder gut einzustellen sein.
Aber da kann man doch vielleicht was tricksen.
Z.B. ordentlich mit Bremsenreiniger abwaschen, vielleicht noch etwas frischenLack drauf, und zum TÜV nur Fett rein statt des Öls. Hinterher wieder Öl rein. Nur wie kriegt man das Fett wieder raus?
Oder 100m vor dem TÜV das Öl ablassen und nachher wieder welches auffüllen. Und dann hast Du Zeit Dich in Ruhe damit zu beschäftigen.
Oder den Reinhard Kainzmaier anrufen, ob er ein Austauschteil hat, oder andere Tricks kennt.
Viel Erfolg,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 26.04.2012, 09:10

Hallo liebe Helferlein :kiss:
das Hauptproblem besteht im Zeitmangel (der Tüv kommt am Mittwoch wieder und da MUß es klappen wegen der gebuchten Fähre nach Korsika - dann sind da jetzt auch noch Feiertage) und vorallem in der "Unbeweglichkeit". Der Elliot ist ja gar nicht angemeldet - also kann ich auch nicht zu Mercedes, nem anderen Tüv oder so fahren...
Grad steht er 2 Strassen weiter in der werkstatt wo er tüv kriegen sollte (da sind wir heimlich in Kollonne hingetuckert)

Bea ich hoffe sehr, dass es nur die Dichtung ist...
Christian, uuuuiiii siehts in deinem Motorraum aufgeräumt aus - wie geschleckt- wow...

Geh jetzt gleich mal nach der Nummer suchen ... danke schon mal
Nitja

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Elo » 26.04.2012, 09:22

Falls noch ein Typenschild benötigt wird, diese kann man bei Martin bekommen.
Zu finden auf der Clubseite:
http://www.319er-club.de/nachfer.html
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Uwe » 26.04.2012, 09:25

Lenkgetriebe sauber machen, 90er Öl rein. Soviel kommt da nicht raus. Meins leckt auch ab 25°C, oder wenn er in der prallen Sonne steht- eben öfter mal nachfüllen. Irgend ein alter Schrauber hat mir mal "Fliesfett" empfohlen. Das soll in der Viskosität zwischen Öl und Fett liegen. Ich konnte es aber bis heute nirgens auftreiben. Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand nen Tip.
Gruß, Uwe

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 26.04.2012, 11:01

kurzer Zwischenbericht:

:klatsch: IHR SEID SO GENIAL ....

hab gerade mit Martin telefoniert, Typenschild ist in arbeit jupiduuuuuuuu :D
und überhaupt freu ich mich über so viel Unterstützung und bin mächtig gespannt Euch auch mal in natura zu sehen - leider schaffen wir es zu diesem Treffen nicht aber, das ist ja erst der anfang unseres 319er-Lebens ...
Jetz hab ich auch keine so große sorge wegen des H`s mehr (da hat mich der Tüver nämlich auch ganz schön gefrustet, weil ihm unsere Außenhaut zu, naja, das konnte er nicht sagen - stand aber nur kopfschüttelnd da :cry:

Aber jetzt erst mal HU, dann Korsika und dann, gaaaaanz in Ruhe machen wir uns ans H-Gutachten.

Liebe Grüße an Euch alle und Martin: Extra danke für deinen Einsatz
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 26.04.2012, 21:07

... nur mal so noch zu meiner Beruhigung... kann das undichte Lenkgetriebe denn ein Sicherheitsrisiko darstellen - bzw wie äussert sich das dann und wie kündigt sich denn das an (Hatte ne Horrorvision grad, auf Korsika nicht mehr lenken zu können plötzlich oder so....)

Gute Nacht Euch allen und ich träume lieber von funktionierenden Bremsen und Lenkungen :)
Ps Christian: Nummer hab ich gefunden :klatsch:

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon 319erUfi » 26.04.2012, 23:06

typenschild010.jpg

Bist du sicher, dass dein Typenschild fehlt?? Bei Zebehs Foto sieht man es unter dem Schnorchel des Luftfilters, da müsste es bei dir auch montiert sein, meist ist es aber unleserlich es gab frühere Baujahre, da war das Typenschild innen im Beifahrerfußraum am Rahmen der Motorabdeckung montiert.. Am Sitzkasten findest du nur das Karosserie- und Lackierschild.
Beim Lenkgetriebe würde ich auf Uwes Vorschlag hören, ordentlich mit Bremsenreiniger das Öl entfernen und nach dem TÜV Termin SAE90 Hypoidgetriebeöl einfüllen, kommen glaube ich 0,3 l rein und den Rest nimmst du mit nach Korsika, das Lenkgetriebe vor Tüvtermin noch abzudichten ist schwierig, es kann dir passieren, dass es nach dem ersten Versuch undichter ist als vorher. Es gibt allerdings einen Ölzusatz im Zubehör, der Simmeringe aufquellen lässt, das reicht für den TüV. Danach lässt der Simmering irgendwann allerdings umso stärker Öl durch aber du hast dann ja wieder 2 Jahre Zeit :D .
Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 28.04.2012, 11:36

Hallo,
gleich gehts an die "Waschung" unseres sorgenkindes :)
Kann mir noch jmd sagen - wo bzw wie ich das Lenk-Getriebeöl kontrolliere und einfülle...
Das wäre fein
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 28.04.2012, 18:26

So ihr Lieben,
Waschung vollendet und auch einfüllschraube gefunden - und, so meine ich, die undichte Stelle(n).
1. an der kleinen Schraube unten links im Bild
2. an der großen Einstellschraube des Lenkspiels
Kann man da was machen (den die Lenkspielschraube soll man ja nicht unbedingt anrühren)
Ist es denn nötig da was zu machen oder nimmt man das "Suppen" einfach in Kauf und kotrolliert regelmäßig?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Nitja

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon 319erUfi » 29.04.2012, 19:04

Wenn der TÜV Prüfer das Lenkspiel bemängelt hat aber alle Kugel und Achsgelenke für gut befunden hat (und du weißt dass es auch so ist) dann kannst du an der Einstellschraube etwas nachstellen. Solltest du sie zu stramm einstellen geht das Lenkgetriebe sehr bald kaputt.
Wenn es an der Schraube unten herauskommt und die Schraube fest angezogen ist, kannst do höchstens die Schraube ganz heraus drehen, die Gewindbohrung reinigen und die Schraube mit Dirko oder Hylomar oder sonstiger Dichtmasse wieder einsetzen. Sollte es danach nicht dicht sein, würdest du den Deckel mit allen 4 Schrauben lösen müssen und ihn neu dichten. Also lass es ölen und füll nach :)
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 29.04.2012, 23:17

Lieber Wolfram,
:lol: lass es ölen... - das werde ich beherzigen :lol:
Der Her Tüv-mann saß nicht eine sekunde am Steuer, ... schon alleine deshalb hat er kein Lenkspiel bemängelt - aber der Bus hat auch keins (da schätze ich mich glücklich)
Er hat ja noch nicht mal auf das Getriebe drauf geschaut (und da kommt man doch so schön von vorne dran - im vergl zu meinem Vorgängerbus, dem Bremer) sondern hat von der Grube aus hochgeleuchtet und die Ölspur (die ich dämlicherweise nicht abgewischt hatte) als Anlass genommen. Michi (von dem ich den Bus ja habe) meinte, er habe in den vergangenen 4 Jahren gerade einmal 0,1Liter nachgefüllt-... bestimmt war er (der Tüvmensch) einfach schlecht gelaunt, weil er die Fahrgestellnummer nicht gefunden hat,...

Apropos- ich hab tatsächlich vorne im Motorraum das Typenschild gefunden - nunja, jetzt gibts halt ein neues noch dazu... Martin meint es kommt morgen an :klatsch:
Schönen wochenstart Euch allen, Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 30.04.2012, 23:23

@Martin: angekommen! :klatsch:
Daaaaaanke für den Blitzversand und jetzt husch, husch ins Bett :wink:
Gute Nacht ihr da draußen, Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: kein Tüv wg undichtem Lenkgetriebe und fehlendem Typenschild

Beitragvon Nitja » 02.05.2012, 15:57

:cheerleader: :cheerleader: WIR haben TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜV :cheerleader: :cheerleader:

hach, was für eine Aufregung...
Aber hab wieder viel gelernt durch die Sache

Sodele, jetzt gibts erst mal Sekt
Danke für alle Mitschreiber, Mitbibberer und Schulterklopfer (hier im Thema und per pm)
Nitja, die heut auf dem Tisch Tanzende :banane:


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste