Ventilverlängerung - L319-forum.de  

Ventilverlängerung

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Ventilverlängerung

Beitragvon Thomas_ » 11.07.2011, 13:41

Hallo,

wie macht Ihr das mit dem Lufteinfüllen bei den hinteren Zwillingsreifen?
Habt Ihr eine Ventilverlängerung montiert?
Mit den Standardventilen läßt sich ja nur der eine Reifen befüllen (an der Tankstelle). Den anderen habe ich bisher mit einer Fußluftpumpe aufgepumt, aber naja, geeicht ist das nicht und so richtig toll ist das auch nicht.

So jetzt habe ich im Netz das 'airflexx' System gefunden.

Hat das einer von Euch montiert (den 180° Winkel)?
Erfahrungen?

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Ventilverlängerung

Beitragvon zehbeh » 11.07.2011, 18:09

Hallo Thomas,

die normalen Reifenbefüller haben doch das Ventil auf der Stange. Un da gibt es doch auch solche, bei denen das schräg drauf sitz und beidseitig dran ist. Und mit so einem Teil komme ich ganz gut an das hintere Ventil dran. Ista uch nicht geeicht, aber ist das schlimm? Wenn der Druckmesser daneben ist, dann ist es trotzdem bei allen Rädern gleich.
Es gibt aber auch Verlängerungsschläuche mit einem Haltwinkel, den Du dann an die vordere Felge schrauben kannst. Das ist meines Wissens die gängige Methode.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Ventilverlängerung

Beitragvon Thomas_ » 11.07.2011, 18:47

Hallo Christian,

also in unserer Umgebung habe ich noch keine Tankstelle gefunden, bei der ich beide Reifen (innen und außen) gefüllt bekomme. Und womit ich mir behelfe, ist eben eien Fahrradfußpumpe, deswegen...

Aber mich interessiert eben ein Erfahrungswert mit diesem genannten System:

http://www.air-flexx.com/de/produkte-und-zubehoer
Artikel Nr. ZB-MEWI-180

Das scheint mir ganz vielversprechend.
Denn in anderen Foren habe ich schon Horrorgeschichten von durchgescheuerten Gummiverlängerungen gesehen - das sind Systeme unter Druck, was sich wohl auch verschleißend auf die eigentlichen Ventile auswirkt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ventilverlängerung

Beitragvon schrat » 11.07.2011, 20:33

Hallo Thomas_
ich montiere die Räder immer so, dass man das innere Ventil durch ein Felgenloch gut von aussen sehen kann, und trotzdem kommt man mit manchen Reifenfüllschläuchen schlecht dran, wenn man auf die Ventile nicht noch was draufschraubt, was irgendwie so aussieht
Bild
Lösung A ist die berüchtigte Gummiverlängerung, die so schön bequem nach vorne gezogen werden kann, aber permanent unter Druck steht. Ich benutze sie, indem ich sie beim Luftnachfüllen aufs Ventil schraube und dananch wieder abmache. Dein Link zeigt wohl etwas vergleichbares.
Lösung B (Plastik) und C haben innen einen dorchgehenden Stift, der beim Benutzen das eigentliche Reifenventil öffnet. Sie stehen nur beim Füllvorgang unter Druck. Variante C kann man auch als Tandem dreimal hintereinanderschrauben, wenn man will. Während der Fahrt sind sie theoretisch abreissgefährdet, wenn man zB durch die Büsche fahren würde...
Luftige Grüsse
Frank


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron