Lenkspiel einstellen - L319-forum.de  

Lenkspiel einstellen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
ShivAchiM
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2009, 23:10
Wohnort: Berlin

Lenkspiel einstellen

Beitragvon ShivAchiM » 11.06.2011, 13:52

hmm ja weiß einer wie und wo man das machen kann?
Bzw. gibts dafür nen Werkstatthandbuch?
Mein Lenkspiel ist so ungefähr bei 10 cm. Wie is das bei euch denn so?
Soweit von mir und viel Spass allen beim Treffen! Vielleicht schafft der Heinz es ja zum nächsten Mal.
lieb Gegrüßt

Micha

Benutzeravatar
ShivAchiM
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2009, 23:10
Wohnort: Berlin

Re: Lenkspiel einstellen

Beitragvon ShivAchiM » 12.07.2011, 13:01

keiner ne Ahnung???

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkspiel einstellen

Beitragvon flori-68 » 12.07.2011, 17:08

Doch!
Hi Micha,also als erstes würde ich klären,ob es am Lenkgetriebe selbst oder an den Übertragungsorganen wie Spurstange,Lenkstange liegt.
Das Lenkgetriebe ist ja als Kugelumlauflenkung ausgelegt,die an sich durch die Zwangsführung der Kugeln nicht viel Spiel haben dürfte.Wenn doch, sind entweder die Laufbahn,die Kugeln oder der Käfig derart verschlissen, daß unbrauchbar.
Man kann den Lenksockhebel etwas mehr auf Spannung stzen durch die Kontermutter am Deckel.Wenn du es noch nicht gemacht hast,vorsichtig sein,denn die Lenkung darf natürlich nicht plötzlich klemmen.Eingestellt wird nur die Mittelstellung,weil hier normalerweise das geringste Spiel vorliegt (Achtung Klemmen).

Ich würd sagen Ursache ermitteln und Fehler abarbeiten,bevor Du wild am Lenkgetriebe drehst!!!

Viel Glück beim Schrauben
Markus

Lenkung,Federung und Bremse sind Sicherheitsrelevante Teile und nur mit äußerster Sorgfalt zu behandeln!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ShivAchiM
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2009, 23:10
Wohnort: Berlin

Re: Lenkspiel einstellen

Beitragvon ShivAchiM » 28.07.2011, 16:38

ok das probier ich ma, hab die Kontermutter auch schon entdeckt :D
wie rum muss ich denn die Kontermutter drehen zum fester machen? mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Lenkspiel einstellen

Beitragvon 319erUfi » 30.07.2011, 19:27

Die Mutter hat normales Gewinde, also rechts fest, links lose. Vorsicht, eigentlich tritt da kaum Spiel auf, drehst du die Schraube zu weit rein und konterst die, kann innen der Hebel Schaden nehmen, beziehungsweise die Lagerung der Schnecke im Übersetzungshebel, die besten Lenkgetriebe sind meist die, bei dennen an der Schraube nichts verstellt wurde. Wenn dir die Lenkung zu unruhig vorkommt solltest du zu allererst die Spur kontrollieren, falsch eingestellte Spur führt zu ser "nervösem" Lenkverhalten, als nächstes ist der Verschleiß der "Federaufnahmen zu kontrollieren, rutschen die Blattfedern auf den Bolzen hin und her ist die Geradeausfahrt nur mit viel Korrigieren möglich, nicht zu letzt die Spurstangen- und Lenkschubstangenköpfe und die Achsschenkelbolzen, !!!dann erst das Lenkgetriebe!!!. Solange im Lenkgetriebe immer ordentlich Öl ist passiert da kaum etwas, solltest du ein inkontinentes Teil erwischt haben und länger ohne Öl gefahren sein, kann es natürlich auch verschlissen sein.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
ShivAchiM
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2009, 23:10
Wohnort: Berlin

Re: Lenkspiel einstellen

Beitragvon ShivAchiM » 03.08.2011, 16:11

ok also erstma alles andere kontrollieren.
Also Spurstangen, Lenkkopf, etc. haben eigentlich kaum Spiel (max 2mm).
Also im Stand kann ich das Lenkrad so 10cm hin und her bewegen bis was passiert...
Beim fahren lenkt er sich etwas schwammig, und er will ab und zu plötzlich entweder nach links oder rechts ausbüchsen...
checke jetzt mal die Blattfedern!
Danke
Micha


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron