Bremsen - L319-forum.de  

Bremsen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Heckflosse

Bremsen

Beitragvon Heckflosse » 30.04.2005, 13:44

Hallo ,weil Ihr gerade an Bremsen machen schreibt, ich habe meinen Bus nach 4-jähriger Standzeit Motormäßig zum Laufen gebracht, nun gehen die Bremsen aber nicht richtig auf, er fährt zwar, aber bremst dabei und zieht beim Fahren extrem nach rechts und beim Bremsen nach links. Habe die Vorderachse angehoben und gemerkt, dass das Rechte Vorderrad sich von Hand nicht drehen lässt. Jetzt das Problem, die eine Exzenterschraube muß irgendwie abgerissen sein, jedenfalls dreht sie sich ganz leicht und auch ohne Ende, die andere geht noch, aber man kann daran drehen wie man will, das Rad bleibt fest. Was passiert wenn eine von diesen Nachstellschrauben abreisst? Ist der Belag dann fest oder locker, oder ist die Frage ob beim Auf-oder Zudrehen überdreht wurde ? Wir bekomm ich das Rad nun frei ?? Die Trommel runter ??

Danke für Antwort

Gruß Peter

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Trommel runter

Beitragvon tec4two » 30.04.2005, 14:32

Trommel runter - da kommst du nun nicht drum rum - Rad schwergängig heisst Bremszylinder fest - heisst Bremszylinder im Eimer - klickst du oben auf das Banner (kainzmeier) und bestellst dir nen neuen. Exenter abgerissen kann ich mir kaum vorstellen, aber dass siehts du ja wenn die Trommel ab ist.

tec

ps. meld dich doch mal an (oben "registrieren")
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 30.04.2005, 17:08

Bremse fest heißt leider auch: Trommel geht nicht runter!!!!
Ächz!

Heckflosse

Beitragvon Heckflosse » 01.05.2005, 10:24

Hallo,
richtig denke ich mir auch, die Trommel wird nicht runter gehen stöhn, was aber dann wenn dem so ist ?? . Habe es noch nicht versucht, die Woche jetzt gehts ran. Man kann ja da nur auf den schmalen Trommelrand hauen von innen, am Besten wohl mit einem Holz dazwischen. oder ?? Schon mal jemand das Problem gehabt ??

Gruß Peter

Heckflosse

Beitragvon Heckflosse » 01.05.2005, 11:44

Hallo,
also ich hab jetzt , nehme an das war die Harte Masche, durch den Sehschlitz von der Innenseite am Rad mit dem Schlitz schraubenzieher reingehämmert, und dadurch wohl die Backen von der Trommel los bekommen. Hoffentlich hats dem Belag nicht geschadet. Nun ist das Rad wieder frei, hab dann nochmal auf die Bremse getreten und Rad wieder bombenfest, wieder mit Schraubenzieher rein, wieder lose geworden , ist wohl eindeutig der Zylinder. Hab da nun wenig Ahnung vom Wechseln, wie geht das ??. Werde dann mal die Woche die Trommel runternehmen wie es da überhaupt aussieht, hat da jemand mal ne Zeichnung was mich da so erwartet ?? gibt es denn bei Mercedes keine Zylinder dafür mehr ??

Gruß Peter

Heckflosse190c

Bremsstrommel

Beitragvon Heckflosse190c » 02.05.2005, 18:27

Hallo,

ich bekomm einfach die Bremsstrommel vorne nicht runter, nehme an, bei der Laufleistung ( 15.000 km ) war die noch nie runter. da kann ich auf die Trommel hauen in allen Richtungen es rührt sich einfach nichts.
Hatte da schon mal jemand so ein Problem ?? Wie wechselt man denn einen Radzylinder ??. Ich weis überhaupt nichts darüber, hat der Wagen überhaupt nen Hauptbremszylinder wie die Heckflosse zum Beispiel ?? Ja wenn man sich so gar nicht auskennt schon blöde was.

Danke für Antwort.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 02.05.2005, 21:31

Mal ne dumme Frage, bitte nicht böse sein. Hast Du das Radlager ausgebaut, bevor du versucht hast, die Trommel abzuziehen? Das ist beim 319er nicht so wie bei der Heckflosse, wo nach Abschrauben des Rades auch die Trommel direkt lose ist.
Frank

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Werkstatthandbuch

Beitragvon tec4two » 02.05.2005, 22:24

Moin Moin,
schön dass du dich registriert hast Peter, nun fehlt nur noch die Vorstellung unter "eure Fahrzeuge"! Ich habe den Teil "Bremsen" des Werkstatthandbuches unter "Literatur" als PDF bereitgestellt. Aus vielfach diskutierten Gründen hast du nach der Vorstellung darauf Zugriff.

http://www.l319-forum.de/Forum/viewforum.php?f=5

es grüsst
der
tec
(schwer beschäftig mit Peckfitzvorbereitungen)
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Heckflosse

Bremsen

Beitragvon Heckflosse » 03.05.2005, 08:02

Hallo Frank,

nein , das Radlager habe ich natürlich nicht ausgebaut. Danke für den Super-Tipp, kann man ja auch nicht so ohne weiteres wissen, habe mich bisher mit diesem gefährt eigentlich noch nie befasst, wie schon einmal erwähnt habe ich den Bus nur gekauft ( supergünstig wie jetzt schon vernommen habe), weil ich dachte ich könnte damit für meine Heckflosse etwas gebrauchen Vergaser, Lichtmaschine, so als Ersatz, zum Beispiel.
Eine Unterstellmöglichkeit hatte ich von Anfang an daher war das kein Problem. Aber seitdem ich den Bus nun aus seinem Versteck geholt habe, weil meine Heckflosse Vergaserprobleme hatte, und er praktisch an der Straße steht , natürlich im Hof drinnen, und von vorbeilaufenden oder fahrenden Personen gesehen wird, kommt doch schon der eine oder andere mal rein um zu sehen was mit dem ist. Sogar Händler gab es schon die Ihn kaufen wollten.Was die Leute immer interessant finden ist die Lenkradschaltung und der Ring im Lenkrad für die Blinker. Ist das etwas seltenes ??

Also Radlager raus und dann fällt die Trommel hoffentlich.

Gruß Peter


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron