Bremsflüssigkeit welcher Schlauch? - L319-forum.de  

Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Elo » 21.01.2010, 08:42

Moin zusammen,
ich bin gerade meine hydraulische Kupplung am überholen.
Welchen Schlauch nimmt man da für den Anchluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Da das ganze ja nicht so ganz original ist hatte ich ein wenig Probleme einen neuen Nehmerzylinder zu bekommen.
Mit der Fahrgestellnummer war ja leider nix passendes rauszubekommen.
Ich habe dann den Zylinder ausgebaut und darauf stand FAG S6026.
Leider gibt es FAG wohl nicht mehr. :(
Zum Glück habe ich einen Teilehändler der sich bemüht und der nach ein paar Telefonaten nur noch den Durchmesser des Kolbens brauchte
und dann ein Teil zur Probe bestellt hat.
Ich also zum Händler gefahren und der stellt einen Boschkarton auf die Theke.
Ich also den Zylinder ausgepackt und mit dem Alten verglichen.
Sieht passend aus.
Doch was lese ich auf einmal auf dem Zylinder?
FAG S6026!!! :klatsch:
Glück gehabt, hoffe ich :wink:
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüßigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon schrat » 21.01.2010, 09:03

... die sogenannte veraltete Technik ist doch manchmal doch noch aktuell, und man wundert sich immer wieder, was z.B. bei örtliche Boschhändlern oder beim Bremsendienst noch vorrätig oder besorgbar ist.

Bremsflüssigkeit ist gerade deshalb speziell nötig, weil sie nicht aggressiv gegenüber Gummi ist. Andrerseits werden Lackoberflächen angegriffen. Ich habe diesen normalen gewebeverstärkten Druckluftschlauc hfür die Verbindung zw. Vorratsgefäß und HBZ verwendet, der ist auch nach Jahren nicht versprödet oder sowas.

Frank

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Uwe » 22.01.2010, 09:54

Brems-schläuche lass ich mir immer beim freundlichen Autoteileundzubehörhändler anfertigen...Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Thomas_ » 22.01.2010, 11:48

was löhnst Du da so für die Einzelstücke?

Bei meinem Opel-Blitz damals fand ich es recht teuer - über 40,- pro Schlauch.

Für den 319 gibt es aber die Schläuche noch ganz normal von ATE, da habe ich 20 oder 25 Euro/Stück gezahlt.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Elo » 22.01.2010, 12:34

Bei mir geht es nicht um die Bremschläuche.
Gemeint ist der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder.
Da kann ich nach Franks Aussage wohl normalen Benzinschlauch nehmen,
ist das so korrekt?
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon ZASwen » 22.01.2010, 13:36

Hallo Michael!
Bist Du da ganz sicher? Ich hätte jetzt an den durchsichtigen Schlauch mit Gewebeeinlage gedacht. Ich dachte immer Kraftstoffleitungen halten keinen hohen Druck aus :crazy:
Gruß Swen

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Thomas_ » 22.01.2010, 13:38

ist da ein Ventil dazwischen?
Also zwischen dem Vorratsbehälter und dem Schlauch?
Ansonsten würde ich sagen, daß der Druck bei einer Vollbremsung schon ganz ordentlich ist und Hydraulikschlauch verwendet werden muß.

Hat der 319 eigentlich prinzipiell eine hydraulische Kupplung oder war das Sonderausstattung?

Grüße
Thomas

P.S. würde mich trotzdem interessieren, was Bremsschläuche so in Einzelfertigung vom Händler kosten. Nicht die Leitungen, sondern die Schläuche.

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Thomas_ » 22.01.2010, 13:44

Nachtrag:
laut den Seiten von FTE müssen Bremsleitungssystem bis 250 Bar Druck aushalten, da kommt Kraftstoffschlauch nicht mit !!!
http://www.fte.de/oe_bremssysteme_brems ... ysteme.FTE

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Elo » 22.01.2010, 13:55

Zwischen Behälter und Zylinder herrscht kein Druck,
im Moment ist der Schlauch einfach nur aufgesteckt und noch nichtmal mit
Schellen gesichert
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon Uwe » 22.01.2010, 16:00

@Thomas: genauen Preis weis ich nicht, war aber wohl im Rahmen, sonst wärs mir in Erinnerung. Falls es Dich aber interessiert, kann ichs mal raussuchen.
@ELO: wie wärs mit Kupferleitung? hab ich schon mal beim Boschdienst anfertigen lassen, kann aber wohl jeder, der ein Bördelgerät hat. Gruss, Uwe

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit welcher Schlauch?

Beitragvon schrat » 22.01.2010, 20:44

Elo hat geschrieben:Bei mir geht es nicht um die Bremschläuche.
Gemeint ist der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder.
Da kann ich nach Franks Aussage wohl normalen Benzinschlauch nehmen,
ist das so korrekt?
Gruß
Michael


ja, genau der ist doch ursprünglich gemeint, durch den tröpfelt die Bremsflüssigkeit nach unten zum Zylinder, Benzinschlauch geht natürlich auch...
Gruss Frank


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste