Zweiter Tank (Schrat) - L319-forum.de  

Zweiter Tank (Schrat)

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Zweiter Tank (Schrat)

Beitragvon Elo » 07.08.2004, 20:49

schrat
Gesendet: 23:52 - 18.04.2004
Hat jemand einen Vorschlag wie man einen zweiten Dieseltank einfach und sinnvoll anschließt, so daß man wahlweise jeweils einen leerfahren kann, während der andere voll bleibt? Am liebsten so, daß man während der Fahrt umschalten kann.
Frank




--------------------------------------------------------------------------------



319erUfi
Gesendet: 10:28 - 20.04.2004
Hallo Frank,
habe ich auch schon drüber nachgedacht, gerade weil es sich bei langem Radstand anbietet, in den nächsten Rahmenzwischenraum einen zweiten Tank zu hängen. Ich möchte beide Tanks mit einem zölligen Schlauch (Hydraulikschlauch) verbinden und einen zölligen Kugelschieber dazwischen setzen, damit der vordere Tank nicht überläuft, wenn man vollgetankt bergab parkt. Den Kugelschieber wollte ich per Seilzug bedienen. Ist bisher aber genau in derselben Hirngespinstschublabe wie die Hinterachsübersetzung.
Gruß Wolfram



--------------------------------------------------------------------------------


319erThommy
Gesendet: 09:31 - 21.04.2004
Hallo, ich habe in meinen Bus einen zweiten Tank auf der Beifahrerseite eingebaut ( nicht in dem roten, sondern in meinen anderen Bus ),
ich habe die Tanks mit der entsprechenden Leitung verbunden. Dann habe ich die Leitung an einer günstigen Stelle getrennt und eine elektrische Benzinkreiselpumpe mit integrietem Filter eingebaut. Eine zweite Tankuhr im Cockpit montiert und einen Schalter für die Pumpe. Nach Bedarf pumpe ich dann Diesel in den Haupttank. Mit ca. 120 L hat man eine gute Reichweite ! Fertig.
MfG
Thomas



--------------------------------------------------------------------------------



Admin
Gesendet: 12:23 - 21.04.2004
Hallo Thomas,
Du hast also auch zwei Einfüllstutzen?
Oder hast du zum befüllen des Zweittanks eine Verbindung hergestellt?
Viele Grüße
Michael




--------------------------------------------------------------------------------
tec4two
Gesendet: 21:54 - 21.04.2004
Meine Konfig:
zwei Tanks r/l, zwei Einfüllstutzen r/l, zwei zweckentfremdete Truma-Gas-Ventile Fahrerseite Einstieg, eine Diesel-Rücklaufleitung in Tank eins.

Procedere:
1. Beide Tanks volltanken
2. Tank eins leerfahren
3. Umschalten (laaaanger Arm, bzw. anhalten, nach ca. 40-50 Km je nach Drehzahl ist der Tank 1 dann dank Rücklauf wieder voll)
4. Schleunigst zurückschalten (oder Zentral-Österreich sperren, aber das ist eine andere Geschichte...

Nicht 100% elegant aber funzt. Da ich gerne Diesel und Biodiesel mische gar nicht so schlecht!

cu@edersee




--------------------------------------------------------------------------------

schrat
Gesendet: 22:27 - 21.04.2004
Hallo tec,
was ähnliches habe ich in meinem Pickup mitgekauft, allerdings mit den Ventilen im Motorraum. Man muß da ziemlich aufpassen, damit man nicht dauernd entlüften(weil alles schon rübergeleckleitet ist) bzw die Straße putzen muß, weils links übergelaufen ist. Die Tankanzeigen sind halt sehr ungenau. Ich nutze den 2. Tank deshalb fast nie.
Die Version von Dir, Thomas ist vielleicht besser, da man mit der Pumpe kontrolliert umschichten kann.
Eine dicke Verbindung a la Wolfram die ein zentrales Befüllen beider Tanks erlaubt, erfordert Lötarbeit am Tank (oh Du mein geliebter TÜV-Prüfer steh mir bei!), das trau ich mich nicht.
Je mehr ich darüber nachdenke wäre ja eine Version mit 2 Vor und 2 Rückleitungen und 4 Ventilen bzw 2 Dreiwegeventilen vielleicht das beste. Dann kann man nur Tank1 oder nur Tank2 nutzen. Wenn man Magnetventile hätte, könnte man die unterm Bauch installieren und der Rohrsalat hielte sich in Grenzen.Weiß vielleicht jemand, wo man so etwas kaufen kann?
Frank




--------------------------------------------------------------------------------


319erThommy
Gesendet: 09:34 - 22.04.2004
Hallo Admin,

ich habe auf der Beifahrerseite auch einen Einfüllstutzen !
Gruß Thomas



--------------------------------------------------------------------------------
tec4two
Gesendet: 14:46 - 22.04.2004
Ja, gibt es!
Bei der Fa. ATG http://www.diesel-therm.de/. Die Ventile sind *nicht* im Shop zu finden, habe angerufen.
Im Programm: Dreiwegeventil, elektromagnetisch, 8 od. 10mm Anschlüsse in 12 od. 24V, kompakte Bauform, Vitondichtung (P-Öl-tauglich), Einzelpreis € 98,-, bei Abnahme von zwei Stück (braucht man dann wohl...) 10% Rabatt. Nach eigener Aussage bereits ca. 3500 Stück verbaut (!).
Suchanfrage beim freundlichen Boschdienstmann mit Plan
http://www.hoercher-breklum.de ->Ulf Hörcher läuft grad noch. Update in Kürze





--------------------------------------------------------------------------------
its the tecmec man :D

Schneewittchen42
Gesendet: 17:21 - 22.04.2004
Nicht schlecht Herr Specht! Da muss ich mich doch wieder ans Schrauben machen! Das mit der größeren Reichweite ist wirklich ein Argument, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Allerdings ist es nur sinnvoll als "geschlossenes" System und mit Füllung von einer Seite! Die Schläuche der Zapfsäulen reichen einfach nicht ums Auto herum!!
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


Admin
Gesendet: 18:11 - 22.04.2004 Moin Tilo,
Das mit den zwei Tankeinfüllstutzen dürfte doch kein Problem sein:

Bild
:D :D :D

Gruß
Michael




--------------------------------------------------------------------------------

Schneewittchen42
Gesendet: 09:15 - 23.04.2004
Aber Hallo! Wo haste dass den her??
Das nur auf einer Seite befüllen hat noch andere Gründe so z.B. keine Karosseriearbeiten nötig. Bei meinem Feuerwehrfahreug wäre dies sowieso schwierig, da die Trittstufe (Einstieg) auf der gegegüberliegenden Seite des Tankes breiter ist und ansonsten das Fahrzeug aus lauter Türen besteht! Wäre nicht schlecht, hier so ne Art Betriebsanleitung aufzustellen, um hier ein geschlossenes System zu erhalten.
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------



319erUfi
Gesendet: 11:03 - 23.04.2004
Hallo Frank,
auf das Gesicht vom TüV Prüfer bin ich auch mal gespannt. Ist aber ein druckloser Tank, wenn dicht, hat der eigentlich keine Veranlassung zu meckern.
Gruß Wolfram



--------------------------------------------------------------------------------

319erUfi
Gesendet: 11:05 - 23.04.2004
Schöne Gruß an Tec fürs Freistellen meines 319ers und seinen Webspace und das alles völlig unaufgefordert.



--------------------------------------------------------------------------------



319erUfi
Gesendet: 11:07 - 23.04.2004
Soll natürlich schönen Gruß heißen, irgendwie bekomme ich Beitragszahl schon hoch geschraubt.




--------------------------------------------------------------------------------



Anonymous
Gesendet: 11:50 - 25.04.2004
@wolfram: danichfür, 2min fingerübung und die 3kb brinen meinen webspace sicher nicht ans limit, die nicht...
Habs noch mal unaufgefordert verbessert, auf wunsch bekommst du wieder das alte...


@alleanderen Zweittankinteressierten: Der freundliche Boschdienstmann hat ein Vier-Wege-Magnetventil gefunden (das zudem auch noch Drücke bis 160bar schalten kann, weil eigentlich aus dem Hydraulikbereich). Kostenpunkt leider auch ~ 200,- eus - kommt somit aufs gleiche raus.... (Ulf H. 04671/3006)

Update mechanische Ventile i.K.



--------------------------------------------------------------------------------


Anonymous

Gesendet: 11:52 - 25.04.2004
schnarch....



--------------------------------------------------------------------------------


schrat
Gesendet: 18:57 - 28.04.2004
Hallo, schnarch-anonymous, kannst aufwachen!
Ich habe 12V-Dreiwegeventile von sirai bei http://www.lm-dieseltec.de
bestellt und heute bekommen. Kosten 59 Euro/Stück und machen einen sehr robusten Eindruck. Für ca 1 Euro/St. gibts noch versch.Schlauchanschlüsse dazu. (10 Euro Versandpauschale per Nachnahme).
Frank




Editiert von schrat am 28.04.2004 um 21:08 Uhr



--------------------------------------------------------------------------------


schrat
Stammgast


Beiträge: 26






Gesendet: 21:12 - 28.04.2004
Schön, wenn man was bewegt, auch wenn man nur als aktuelles schlechtes Beispiel dient! Nach der Boardnutzanleitung nun die .1 Edit-Version mit echt linkendem Link.
Danke, tec!
Frank



--------------------------------------------------------------------------------

Gast

ein grosse tank ist vielleicht die losung

Beitragvon Gast » 29.08.2004, 20:55

nachstes jahr will ich die 50/55 liter tank vervangen durch 1 grosse tank von 100 liter....dieselbe forme wie die original tank, nur grosser (hoher nach oben und nach unter...nacht unter kann die tank auch langer (das teil von die tank wass unter die carrosserie) steckt....in holland gibt es ein firm drocom www.drocom.nl wo mann genau die tank macht so wie man das will (von polyethyleen)

succes rob[/url]

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

aus aktuellem Anlass...

Beitragvon tec4two » 21.12.2004, 13:14

Frisch aus dem Chat ein neuer Link zum Thema: http://www.biocar.de/ hat sich spezialisert auf 2-Tank Systeme zum verfahren von unverestertem (also *nicht* Biodiesel) Pflanzenöl und Frittenfett. Witzigerweise habe ich festgestellt, dass diese Firma nur wenige hundert Meter (Luftlinie) von meinem Büro entfernt ist. Dort gibt es neben Tanks auch Magnetventile und Tankvorwärmer (undundund). Da muss ich gleich mal hin...

mfg
vom
tec


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste