Ölsorte / Benzinverbrauch? - L319-forum.de  

Ölsorte / Benzinverbrauch?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Ölsorte / Benzinverbrauch?

Beitragvon Thomas_ » 17.09.2009, 09:18

Guten Morgen!

Wie ich ja schon geschrieben hatte, mußte ich mangels Verfügbarkeit von 15W40 im Urlaub insgesamt 2 Liter 10W40 nachfüllen.
(Ja, ich weiß, daß man die Viskositäten nicht mischen soll, aber ohne Öl ist's vermutlich noch schlimmer.)
Die Etappe nach dem 2. Liter hatte erstaunlicherweise einen Verbrauch von 'nur' 15,5l/100km.
Lag das jetzt am Öl oder an der Strecke?
Was habt Ihr drin?
Ich möchte jetzt wieder das Öl wechseln, schon um das Gemisch wegzukriegen, aber zweifele, ob ich umsteigen soll auf teilsynthetisch 10W40.
Meint Ihr, das bringt was hinsichtlich Spritverbrauch?
Oder drückt der Motor das an den Kolbenringen vorbei, weil es zu dünn ist?

Ich hatte mal einen D-Kadett (erstes Auto), da füllte der Opelhändler beim Service 5W50 ein, danach brauchte der Wagen 2Liter Öl auf 1000km, völliger Mist, mit 15W40 normalisierte sich der Ölverauch damals wieder. Der hatte aber auch jenseits der 100.000 runter und war aus mehrfacher Hand.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ölsorte / Benzinverbrauch?

Beitragvon 319erUfi » 17.09.2009, 22:33

Über die Ölsorte eine messbare Verbrauchsreduzierung zu erzielen ist unwahrscheinlich. Hattest du an dem Tag evt. deutlichen Rückenwind? Bei meinem Aufbau macht sich der Windeinfluss sehr stark bemerkbar, besonders als ich noch 55 PS hatte.
Gruß Wolfram
goforgold


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron