Hinterachse (Elo) - L319-forum.de  

Hinterachse (Elo)

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Hinterachse (Elo)

Beitragvon Elo » 07.08.2004, 20:37

Admin
Gesendet: 09:26 - 14.01.2004
Hallo,
hat schonmal jemand versucht, b.z.w. es auch geschafft eine Hinterachse aus einem Nachfolger einzubauen um eine Längere Hinterachsübersetzung zu bekommen?
Gruß
Michael



--------------------------------------------------------------------------------

Schneewittchen42
Gesendet: 08:44 - 15.01.2004
Für den langen Radstand gibt es doch bereits eine größere Hinertachsübersetzung! Vor allem bei denen mit Benzinmotorisierung.
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------



Admin
Gesendet: 09:29 - 15.01.2004
Moin Tilo,
Laut Ersatzteilkatalog gibt es eine mit Übersetzung 7:41 und eine mit 7:48, kennst du noch eine andere Übersetzung? Mich stört halt, das mein 319 mit dem 240D zwar ohne Probleme auf über 90 kommt, aber der Motor dann auch extrem hoch dreht. Die Lautstärke ist dann entsprechend. Ist aber wohl der Nachteil des 319 mit Dieselmotor, den jeder der einen hat stört.
Gruß
Michael




--------------------------------------------------------------------------------


Schneewittchen42
Gesendet: 15:32 - 15.01.2004 |
hey michael,
ich habe in meinem auch einen 240D (den vom 207D) und lange Hinterachsübersetztung. Jo, der geht locker über 90, Endgeschwindigkeit 120-130 (nicht schlecht, gelle? zumindest werde ich nun nicht mehr von der lkw überholt!). Tja, die Geräuschkulisse ist nun mal nicht wie in einem Sprinter! Um dieses Auszugleichen: Getriebe auch vom 207D (habe ich, muss man aber hydraulische Kupplung einbauen, und dann ist auch nix mehr mit Lenkradschaltung, ebenso Kardanwellenverkürzung und andere hintere Getriebeaufhängung einschweißen). Aber jetzt kommt's! Getriebe von 124er Mercedes Modell Diesel 5 Gang reinsetzten und dann..... Dieses Getriebe ist ein original 5Gang Getriebe, d.h. da wurde nicht nur bei einem normalen 4Gang ein fünfter beigepackt sondern kompakt auf 5 Gänge entwickelt(die Schwierigkeit besteht bloß darin, ein solches Getriebe zu vernünftigen Preisen zu bekommen!!)
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------
Admin
Gesendet: 16:16 - 15.01.2004
Hi Tilo,
5-Gang aus einem 207D hab ich auch drin, mit gekürzter Kardan und Velängerter hinterer Aufnahme, Sowie hydr. Kupplung. Mit 120-130 Endgeschwindigkeit ist da nix :-(

Was für eine Hinterachse hast du denn drin (Müßte außen drauf stehen)?
Erzähl mal mehr von deinem 319.


Gruß
Michael



--------------------------------------------------------------------------------


Schneewittchen42
Gesendet: 09:05 - 16.01.2004
was soll das mit "spinnen"??? ich habe meinen einfach technisch auf einen ordentlichen Zustand gebracht! Mein alter 68PS Benziner war ein Spritfresser ohne gleichen! Die 319er wurden mit den 68PS und später sogar mit 80PS Benzinmotoren ausgerüstet. Und von der Geschwindigkeit waren die ähnlich. Also nix mit Porsche!!!!Warst du schon im Ausland mit dem Teil und hast vielleicht versucht, bei einem Defekt an Motor, Lima oder Anlasser ne Reparatur zu bekommen??? (ich denke da an längere Aufenthalte vor der Mercedeswerkstatt oder in Hotels, bis die "spezial" Ersatzteile eingetrudelt sind).
Motor ist ein 616 939 mit 72PS Diesel und hat ein 4 Gang Getriebe vom 207D. Das 5 Gang Getriebe des 207D ist uninteressant, da der Erste Gang wirklich nur zum Anfahren mit Last gedacht ist, d.h. man benützt den 2.Gang als Ersten, also kein richtiges 5-Gang Getriebe.
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


Admin
Gesendet: 10:17 - 16.01.2004
Das mit dem "Spinnen" versteh ich auch nicht so ganz, vieleicht Ironie?
Mir geht es wie gesagt nicht darum das der 319 120km/h oder mehr läuft, sondern einfach nur das es "etwas" angenehmer von der Lautstärke wird. Nur deswegen ein anderes Fahrzeug zu kaufen ist nicht mein Fall. Ich hatte zwischendurch einen Ducato mit Hochdach in Langversion mit Benzinmotor Bj 84, den konnte mann locker mit 120 Dauergeschwindigkeit über die Autobahn jagen, bei einem Verbrauch von rund 15 Litern, aber das war halt einfach nur ein Auto und kein 319 ;-)

Dein 319 läuft mit dem Dieselmotor und 4 Ganggetriebe 120? Wie machst du das? Oder erzählst du hier was von den 7 Zwergen ;-) ?
Das mit dem 1-Gang kann ich voll und ganz bestätigen (Wo war der noch ;-) )
Gruß
Michael




--------------------------------------------------------------------------------



Schneewittchen42
Gesendet: 10:27 - 16.01.2004
Den Tacho habe ich ja auch neu einmessen lassen müssen, da ja die Abnahme am 207 Getriebe erfolgt bzw. der 207 ja andere Reifengröße hatte (bekanntlich hat der 319 ja 16 Zoll Reifen). Deswegen kann ich auch definitiv sagen, dass die Fahrleistung nicht aus dem Reiche der Phantasie stammen!!! Gut, bei 130 (wenn er so richtig in Fahrt ist) kann man nicht mehr von Reisegeschwindigkeit reden, da die Geräuschkulisse doch sehr dramatische Ausmaße annimmt. Prima zu fahren ist er um die 110km/h, da kann man nicht meckern! Was ich gemacht habe ist, die Hohlräume in den Kotflügeln abzuisolieren und auf die Bodenbleche Schallschutzmasse aufzutragen. Das bringt einiges! Die Hinterachse ist original, muss mal drauf schauen, welche Übersetzung die hat.
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------

Schneewittchen42
Gesendet: 10:32 - 16.01.2004
Nachtrag: Das ganze ist natürlich eingetragen, mit TÜV Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes (!!!!)
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


Admin
Gesendet: 11:30 - 16.01.2004
Hi tilo,
Mein Antrieb ist natürlich auch eingetragen. Ich habe bei mir einen Fahrradtacho zusätzlich installiert. Voriges Jahr hab ich mir den Weg nach Bockhorn mit dem Computer berechnen lassen und die gefahrenen Kilometer laut Fahrradtacho haben fast 100-prozentig übereingestimmt. Da deine Antriebseinheit nahezu identisch mit meiner ist, mußt du wohl eine andere Hinterachse drin haben. Bin mal gespannt.
Gruß
Michael



--------------------------------------------------------------------------------

rob
Gesendet: 21:48 - 29.01.2004
hallo michael und tilo,

versuche etwas zu verstanden uber die 240, 72 ps,4-5 gang getriebe 207 d 90 pro stunde 120-130 pro stunde und so weiter....

hab in meiner 319 auch ein om 616, na ja es ist, ein uberholte und komplet revisierte und mit moderne vorkammer bla bla bla om615 (von meiner erste busse ein 206D) das ist gemacht bei Keizer motorrevisie in Doetinchem holland (in die nahe von Arnheim). Die mecaniker hat gesagt das diese moter nun 72ps stark ist Das oil filter ist dan noch immer linksvorne (von die cabine aus gesehen). Das war wichtig weil ich die motorkappe ins cabine original lassen wolte. Mit ein 240d von ein 207D war das schweriger zu machen weil die oilfilter an die hintersiete nach oben steckt, aber habe gehort das man das oilfilter dann irgendwo anderes montiert. Na ja, habe dan auch ein 5 gang getriebe (GL18??oder GI18??) steht an die rechterseite, wenn man under die wagen liegt mit dein beinen nach die hinterachse und mit dein nase nach das getriebe. Man hat mir gesagt das diese getriebe ein uberdrive besitzt. Ich habe noch immer die original hinterachse und 6.00 r16C reifen, und an die vorseite ein elektrische fan, die ich auch manueel anlassen kann. Die busse fahrt seht gut. Mein tacho stimmt nicht aber eine moderne mazda 626 von die father meines freundin hat mir gesagt das wir 105 pro stunde auf die autobahn gefahren hatten. Und das war nun halbgas. Beim 100 pro stunde fahrt die 319 sehr gut....weil ich die wagen gut isoliert habe kan mann auch schneller fahren, (ich mache das nicht zu viel) die maximum geschwindigkeit ist vielleicht 120 aber dan macht die motor sehr viele turen (rotations). Mit 16,5 reifen und ein andere hinterachse (ein freund hat die hinterachse von ein 508 montiert (mit 0M 617 motor, aber auch 3400 kilo zusammengewicht) kann die 319 vielleicht 140 laufen aber

die om616 ist ein sehr gute motor aber kein kraftwunder, mann kann die 319 so machen das er nach einige zeit und nicht zuviel gegenwind 130 fahrt....aber dan muss man in diese ausrustung in die pyreneen fahren dan braucht man doch ein andere ausrustung, naturlich man kann in die erste/zweite gang alle bergen auffahren.....aber mit die om616 ist es immer die frage ob die motor noch von die zweite nach die dritte kann und nicht wieder zuruckfallt oder von die dritte nach die vierte......


na ja mann muss die 319 machen so man will das ist unsere schone "freie welt."

wir fahren mit die 319 ins ganz europa und sind sehr froh wann wir die autobahn nicht mehr sehen und mit 60 pro stunde im funften gang su fahren. Noch besser ist die 319 zu parkieren am ein kleines camping und dan richtig zu geniessen, doch sehr schwierig in unsere "freie welt"

entschuldigungen fur mein slechte deutsche sprache...

und dann auch noch einige frage:

tilo hast die nun ein 4 gang getriebe von ein 207D oder ein funf gang getriebe von ein 124 er, und wie kann mann das sehen kan das so sein dass mein getriebe ein 124 er ist?

ich habe noch ein hinterachse ins reserve von ein 319 mit langere radstand und ein 180D moter, kan dass einer sein Längere Hinterachsübersetzung

und dann noch ein sehr sweriege
frage.......mann kan die reifen veranderen nach 16,5 und man kan die hinterachsubersetzung andern......welche anderung ist mehr positief!! ich meine welche anderung ist besser fur die motor!!
das heisst die geschwindigkeit ist grosser aber die afnahme von kraft in die bergen ist mindestens

grusse aus holland rob



--------------------------------------------------------------------------------



tec4two
Gesendet: 17:03 - 02.02.2004
Hab die Möglichkeit an die Hinterachse aus dem LF-Schlachtfahrzeug (siehe Teileangebot) zu kommen, nur ist sie länger (weil ursprünglich für den Benziner)?`
Hat nun schon mal einer nach ner Nummer gesucht? Wo ist sie und welche Nummer für welche Achse?

@tilo:"Laut Ersatzteilkatalog gibt es eine mit Übersetzung 7:41 und eine mit 7:48, kennst du noch eine andere Übersetzung? " <- ich nicht, haben die beiden Nummern?



--------------------------------------------------------------------------------
its the tecmec man :D

Admin
Gesendet: 08:42 - 12.02.2004
Hallo Rob,
Willkommen im Forum und Grüße nach Holland. Deine Antriebsbestückung hört sich doch gut an. Ich glaube, den meisten geht es bei der Umrüstung nicht unbedingt um die hohe Endgeschwindigkeit, sondern um die Verringerung der Motor-Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (mir geht es zumindest darum ;-) ).Wie hast du denn die Dämmung vorgenommen um deinen 319 leiser zu bekommen?
Hast du mal Bilder von deinem 319 gemacht? Der Umbau deines Freundes hört sich ja auch interessant an. Gibt es darüber mehr Informationen (Bilder sind immer willkommen)?
Die Reifengröße zu ändern ist wohl die einfachere Möglichkeit, aber welches die bessere ist kann ich auch nicht sagen, da noch nicht getestet.
Grüße aus dem Westerwald
Michael





--------------------------------------------------------------------------------
319erUfi
Gesendet: 21:34 - 08.03.2004
Hallo allerseits, habe jetzt endlich auch den Weg ins Forum geschafft. Es gibt für den 319 2 verschiedene Hinterachsübersetzungen eine normale 1:5,8 (7:41) und eine länger übersetze 1:6,5 (7:4 für schwerere Kommunalfahrzeuge, die oft anfahren mussten (Müllwagen)z. B.. Beide Übersetzungen waren als Gleason oder Klingenbergverzahnung lieferbar also vier verschiedene Differentiale möglich. Es gibt in aller Regel keine Nummern auf den Achsen, die etwas über die Verzahnung oder Übersetzung aussagen, es sei den es hängt noch ein Typenschild daran, habe ich aber noch nie gesehen (leider). Die Gussnummer klärt lediglich über das Achsgehäuse auf.
Der 309 mit dem Vorkammermotor (OM 616) und dem Benzinmotor (M 115)hat dieselben Hinterachsübersetzungen wie der 319. Mit dem Direkteinspritzer (OM 314) gab es andere Übersetzungen nämlich Serie 1:4,1 (7:28,7) und auf Wunsch 1:4,3 (7:30,1). Letztere ist sicher die einzige Übersetzung die es lohnt auszuprobieren. Der Teller- Kegelradsatz kostet bei Daimler ca. 600 EUR, Achsen vom Schrott, wenn man sie überhaupt findet sollen 350,- EUR kosten und man weiß dann nie 100%ig welche Übersetzung drin ist außer man darf sie durchdrehen. Dann muß die Innerei umgesetzt werden in die 319er Hinterachse, nicht ganz trivial und zum guten Schluss muss der Motor alles gedreht kriegen. Wer das ausprobiert möge doch bitte hier im Forum über das Ergebnis berichten, damit ich mir teures Lehrgeld gegebenenfalls ersparen kann.
Von den 120-130 km/h hat mir Tilo 1999 auf dem 319er Club Jahrestreffen schon berichtet und auch nach fünf Jahren kann ich es mir immer noch nicht erklären, wie das mit Dingen, die man nicht selbst gesehen hat eben so ist. Wer mal mit angeschlagener Tachonadel Ardennenhänge heruntergerollt ist (muss ein ähnlicher Geschwindigkeitsbereich sein, jenseits der Tachoskala)der weiß von dem mulmigen Gefühl, wenn man dann die Bremse bedient. Man bereut dann eventuell, die heilige Mutter der Beschleunigung angerufen zu haben. Es gibt noch eine 319er Geschichte von leichtsinnigen Jugendlichen, die voller Begeisterung ihren 319er Koffer mit 220er Diesel mit 140 km/h weit über Abregeldrehzahl über die Bahn gejagt haben, bis ein Pleul die Ölwanne gespalten hat. Lange Rede keinen Sinn, Versuch macht Kluch.



--------------------------------------------------------------------------------


Schneewittchen42
Gesendet: 12:04 - 14.03.2004
Laut TÜV bremst mein 319er wie ein Neuwagen...aber wahrscheinlich auch nur desshalb, weil die Trommeln topp sind, neuen Bremszylinder drinnen sind, neue Beläge, überholtes T50 Bremsgerät...und dann bremst das Teil mit 450 irgendwas auf der Bremsuhr. Beim Umbau wurde die Einspritzpumpe generalüberholt. Und mit dem alten 68PS Benzinmotor war das Teil auch so schnell!!! (Und das im original Feuerwehrzustand mit Vorbaupumpe!) Vielleicht waren kundige Feuerwehrschrauber von Köln am Werke, zumal ich das Fahrzeug direkt von der Feuerwehr erworben habe.
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


319erUfi

Gesendet: 15:33 - 15.03.2004 |
Der 68 PS Benziner hat bei höchster Leistung eine Drehzahl von 4400 U/min, der OM 621 bei Abregelbeginn 4350, so kommen die Angaben 100 km/h Höchstgeschwindigkeit für den 68 PS Benziner und 97 km/h der 55 PS Diesel zu Stande. Zulässige Höchstdrehzahl für den M 121 sind 6000 U/min für dem OM 621 5000-5200 U/min. So kann der Benziner, wenn er ausdreht schon deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Einige 319er Diesel sollen auch 110 gefahren sein, da muss aber auch irgendwo Schluss sein. Der OM 615 dreht wahrscheinlich etwas höher als der OM 621 aber für 120 müsste er etwa 5400 Umdrehungen machen und für 130 etwa 5900 Umdrehungen leisten, dass für den OM 615 und 616 einfach zu hart oder.
Vielleicht hast du ja einen absoluten Sonntagsmotor, zusammen mit den größeren Reifen, wer weiß. Dass die Feuerwehr damals eine andere Übersetzung eingebaut hat kann man wohl ausschließen oder?
Gruß 319erUfi



--------------------------------------------------------------------------------



Schneewittchen42

Gesendet: 08:57 - 16.03.2004 |
Nun, im "Zwischenstadium" hatte ich einen für 319 modifizierten 55PS Diesel Heckflossenmotor eingebaut wegen den enormen Spritkosten. Hier war die Geschwindigkeit entsprechend und in den Bergen war der 319er eher ein Hindernis (1.Gang die Berge hoch, da kannste Blumenpflücken nebenbei!). Deshalb auch der Modernisierungsumbau auf einen 616er. Ich denke die Mischung machts (der Motor ist sicherlich ne Sonntagsmaschine, hatte 80 oookm aus Unfallfahrzeug), da ja Getriebe, Kühler, Einspritzanlage usw. aus 207D stammen und dann von 14er Reifengröße auf 16er und zudem noch andere Hinterachsübersetzung. Der 207D im Original fährt ja auch nicht nur 100!
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


schrat
Gesendet: 00:27 - 20.03.2004
Hallo ihr Tempofreaks!
Warum habt ihr es denn immer so eilig? 80km/h ist doch eine schöne Geschwindigkeit, und bei Vollgas Bergblumen zu pflücken ist für uns Schiebetürer-319er doch ein exklusives Hobby.
Ich fahre mit dem OM636 seit 5 Jahren im Alltagsbetrieb, sehr oft über 3 to beladen und ich sehe keinen Grund, auf höhere Motorisierung umsteigen (auch schon wegen des erheblich geringeren Spritverbrauchs.

Für den Urlaub kann es eigentlich sowieso egal sein, wie schnell man fahren kann, man ist schließlich im Urlaub. Statt Highspeed wäre vielleicht ein näheres Ziel sinnvoller. Lieber gemütlich mit 80km/h nach Frankreich als mit 100 km/h nach Spanien!

Rasen kann heutzutage doch jeder Loser. Aber es kann sich noch längst nicht jeder leisten, gemütlich durch die Gegend zu zuckeln.

Also, 319er Fahrer: Besinnt Euch auf Eure wahre Stärke!

Gruß Frank



--------------------------------------------------------------------------------


Admin
Gesendet: 13:32 - 22.03.2004
Hallo Wolfram,
willkommen im Forum, ich denke mann sieht sich auf dem Treffen.

Hi Frank,
zumindest mir geht es nicht ums Rasen, sondern um eine angenehmere
Innenlautstärke bei gleicher Geschwindigkeit. Da spricht doch nix dagegen. Für mich ist es eine Steigerung des Nutzwertes, genauso wie du es mit deinem Pickupumbau für dich gelöst hast. Der ist ja auch nicht mehr im Auslieferungszustand, aber trotzdem sehr schön und vor allem eine interessante Aufbauvariante.
Das schöne an der 319-Fahrergemeinde finde ich die hohe Akzeptanz von Umbauten und nicht wie bei den meisten anderen Fahrzeugen der absolute Zwang nach dem Originalen.
Gruß
Michael




--------------------------------------------------------------------------------
Anonymous
Gesendet: 08:52 - 24.03.2004
da kann ich mich nur anschliessen! siehe auch motorenkommentar!!!
ciao
tilo



--------------------------------------------------------------------------------


Schneewittchen42
Gesendet: 08:54 - 24.03.2004
der anonymus hier bin ich!°
ciao
tilo
hatte mich vergessen einzuloggen!



--------------------------------------------------------------------------------


Anonymous
Gesendet: 17:52 - 24.03.2004
Tachchen die Herren ,
ich habe einen Bekannten, der hat sich eine LT Hinterachse eingebaut !
Der 319er läuft jetzt 125 Km/h , darum geht es Ihm aber gar nicht , sondern um die Tatsache das er jetzt ganz locker 100 Km/h fahren kann ohne das Ihm die Ohren abfallen !
MfG
Thomas



--------------------------------------------------------------------------------


tec4two
Gesendet: 13:34 - 25.03.2004
Öhh - Thomas - ohne Beweise wird dein Post erstmal ignoriert!

Also: Adresse des "Bekannten", Fotodokumentation, Kopie vom Eintrag in Brief, Adresse und Telefonnummer des eintragendem Tüvprüfers und Videoclip von 319 auf Rollenprüfstand bitte.

sonst *pöhhhh*

(und als anonymus schon mal gar nicht)


Editiert von tec4two am 07.04.2004 um 08:39 Uhr



--------------------------------------------------------------------------------
its the tecmec man :D

Admin
Gesendet: 14:50 - 25.03.2004
Hi Thomas,
willkommen im Forum.
Hört sich interessant an.
Mehr Infos zum Umbau wären natürlich nicht schlecht. Also her mit den Bildern und Details zum Umbau. Hier warten schon einige heiß darauf.
Gruß
Michael



--------------------------------------------------------------------------------

Anonymous
Gesendet: 14:33 - 03.04.2004
Tachchen die Herren ,
ich kann Euch gerne die Telefonnummer meines Bekannten geben , wenn ein Interesse besteht sich die Sache gerne mal näher zu beschauen !
Nun noch ein paar Worte an tec4two:
Herzlichen Dank für den freundlichen
Empfang eines neuen und unkundigen Email-und Forumbenutzers! Da fühlt man sich gleich so richtig gut aufgehoben, wenn man von seinen Erfahrungen mit und um den 319er berichtet , super !
Aber es gibt ja auch (glücklicherweise) andere Menschen in diesem Forum z.B. Admin , also an Dich ein freundliches Dankeschön für die wirklich nette Begrüßung !!
Zu meiner Person, ich fahre seit 1989 einen grün/weißen O 319 D, Bj. 1968 und restauriere noch einen O 319 B, Bj. 1962. Bei Interesse kann jeder Fotos der Fahrzeuge über Email bei mir erfragen !
Mfg
Thomas Wagner
thommywagner@freenet.de
Tel.: 0179/1475463
Viel Grüße an Wolfram !










--------------------------------------------------------------------------------
tec4two
Gesendet: 14:08 - 05.04.2004
Hi Thomas! Ich entschuldige mich gerne in aller Form für die freundliche Aufnahme ins Forum. Mit der Nachricht von der evtl. passenden LT-Hinterachse schiesst du in diesem Thread natürlich den Vogel ab.
Meine Antwort war *100%*tig ironisch gemeint und sollte in keinster Weise irgendwie verletztend wirken. Lies es bitte nochmal durch - man kann es sicher auch so verstehen, oder?

mfg
tec



--------------------------------------------------------------------------------
its the tecmec man :D

Anonymous





Gesendet: 20:48 - 07.04.2004
Hallo tec, ich wollte mich hier noch einmal in aller Öffentlichkeit für Deine persönliche Entschuldigung per Email bedanken !!
MfG

Thomas





--------------------------------------------------------------------------------


319erThommy
Gesendet: 18:22 - 08.04.2004
Hallo tec ich habe Deine Anleitung bezüglich des Einloggens befolgt und wollte jetzt mal probieren ob das so klappt. Ich kann nur sagen tec4two ist sehr hilfbereit, nocjmals vielen Dank !!



--------------------------------------------------------------------------------


Hannibal
Gesendet: 22:08 - 09.04.2004
Hallo Liebhaber !

Wenn Sie keie dramatische Lösung für Hinterachse suchen, kann ich Ihnen etwas empfehlen...

Wie gesagt, mein 319er war als Benziner geliefert, mit "kurze" hinterachse (41 "Zahne", 7/41). Ich habe schon einige 319 gehabt, aber es ist kaum unglaublich, einigen hätten etwas anders als hinterachse.

Ich habe denn ein Hanomag F45 gekauft. Dieser ist etwas moderner als 319er, hinterachse sind nicht gleiche. Aber... meistens F45 (und vieilleicht andere Hanomag des siebzigern) habe die Hinterachse 7/48 !!! Und aussen hinterachse selbst(Blechteilen, only the frame), mechanisch sind beide ganz "kompatibel"

Meiner Meinung nach, einbauen ein Spitzenmotor ohne andere Anderunge ist nicht nützlich : geht vielleicht etwas besser in der Bergen, sonst... nichts im Hochgeschwindigkeit.

Jetzt fahre ich mit mein kleines Motor (kein 616)etwas mehr als 110km/St (als Max.), aber fahre ganz ruhig 85km/St...

Ich finde diese Lösung elegant, weil mein 319 ganz original ausseht aber könnte problemlos Autobahnfahren !

Grüsse aus GenferSee,

Marko



--------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron